Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterwetter bremst Lkw-Fahrer aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterwetter bremst Lkw-Fahrer aus

    Winterwetter bremst Lkw-Fahrer aus
    Neuss (dpa) – Schnee und Eis haben Tausende Lastwagenfahrer im Westen Deutschlands zum Stillstand gezwungen. In Nordrhein-Westfalen wurde ein flächendeckendes Autobahn-Fahrverbot erlassen. Betroffen sind alle Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen. Die Sperrung gilt auch für einige Bundesstraßen. Warten heißt es auch für alle Lkw-Fahrer, die nach Luxemburg oder Frankreich wollen. Die Nachbarländer haben ebenfalls ein Fahrverbot erlassen. Mit großen Problemen muss auch weiter im Flug- und Bahnverkehr gerechnet werden.

    klick

    Wie lange ist diese Regel denn nun gültig?

  • #2
    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
    Wie lange ist diese Regel denn nun gültig?
    Na bis sie wieder aufgehoben wird. Ich bin diesmal davon auch betroffen. Muß in Holland ausladen, bin noch zu Hause weil dort nix mehr geht.
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
      Na bis sie wieder aufgehoben wird. Ich bin diesmal davon auch betroffen. Muß in Holland ausladen, bin noch zu Hause weil dort nix mehr geht.
      Dann bin ich mal gespannt, habe gerade bei Koblenz, Lutzerath geladen. Soll Richtung Padborg fahren. Dann komme ich ja an Köln vorbei.......

      Am besten ich rufe die Polizei an und frage die mal wo was geht.

      Kommentar


      • #4
        Köln wirst du noch nicht fahren können...bis jetzt wurde das Fahrverbot erst für den Bereich Paderborn und Detmold aufgehoben..

        Kommentar


        • #5
          Fahre jetzt zur A7 rüber. Limburg Wetzlar usw. Holger morgen soll es tauen. Dann kannst du evtl. nach Holland kommen.

          Habe von anderen gehört das die Einhaltung der Fahrverbote nicht überprüft wird. Auch nicht an den Grenzen.

          Kommentar


          • #6
            Überholverbot

            Habe gehört, dass dann ein Überholverbot für schwere Fahrzeuge gilt. Das betrifft sowohl LKW als auch Busse. Der zweite Fahrstreifen einer Autobahn darf dann von diesen Fahrzeuggattungen nicht befahren werden, geschweige denn jeder weitere durchgehende Fahrsstreifen. Damit soll vermieden werden, was auf den Bundesautobahnen A4 und A7 an einigen Autobahnkreuzen zu massiven Autobahn Vollblockaden führte wegen quer stehender LKW.
            Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

            Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von JARU1969 Beitrag anzeigen
              Habe gehört, dass dann ein Überholverbot für schwere Fahrzeuge gilt. Das betrifft sowohl LKW als auch Busse. Der zweite Fahrstreifen einer Autobahn darf dann von diesen Fahrzeuggattungen nicht befahren werden, geschweige denn jeder weitere durchgehende Fahrsstreifen. Damit soll vermieden werden, was auf den Bundesautobahnen A4 und A7 an einigen Autobahnkreuzen zu massiven Autobahn Vollblockaden führte wegen quer stehender LKW.
              Stimmt, das Thema hatten wir auch schon in einem anderen Zusammenhang... Nämlich: Benutzung der Linken Spur auf Autobahnen mit Lkw...

              Zitat StVO §18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen:
              (11) Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, sowie Zugmaschinen dürfen, wenn die Sichtweite durch erheblichen Schneefall oder Regen auf 50 m oder weniger eingeschränkt ist, sowie bei Schneeglätte oder Glatteis den äußerst linken Fahrstreifen nicht benutzen.
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Am Dienstag war auf der A2 zwischen Hannover und Bad Eilsen auch Überholverbot und 60 km/h wegen Glätte. Nur viele LKW-Fahrer halten sich nicht daran. Und die Autobahnpolizei Garbsen hat zugeschaut.
                Ich selber hab auch mit 25t PVC Pulver meine Probleme gehabt in der Spur zu bleiben.
                Jetzt wird man wieder sagen " Jaja die Polen", nee im Gegenteil nur Deutsche und dann auch noch mit Gefahrgut mit 90 über die Bahn die stellenweise spiegelglatt waren.
                Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin heute Morgen von Suhl kommend über den Harz Richtung Seesen, Padborg unterwegs. Der Harz ist einwandfrei zu befahren.
                  Mal sehen wie nachher die A7 ab Seesen ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Calimero, das Problem hatten wir auch, außerdem ist am Dienstag morgen noch ein griechischer Sattelzug auf einer Brücke in die Lärmschutzwand geprallt und hat den Verkehr Rtg. Hannover lahmgelegt. Und zuschauen? Da sich einige nicht an die Warnhinweise halten und meinen, wir hätten hier Hochsommer, knallt es an allen Ecken und Enden und wir fahren von einem zum anderen. Bestes Beispiel war ein PKW-Fahrer, der uns mit 120 überholte, obwohl 60 geschaltet war.

                    So langsam gewöhne ich es mir ab, mich darüber aufzuregen, wir können das Chaos selbst durch die VBA-Schaltungen nicht ändern und wenns kracht und über Stunden nichts mehr geht, könnt ihr Euch bei dem jeweiligen Fahrzeugführer bedanken. Schließlich kommt ja nicht jeder ins Rutschen.

                    Wenn die Polizei sowie die Streufahrzeuge nicht sichtbar sind, heißt das nicht, dass nichts getan wird ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo BAB, ich kann Deine Aussage schon verstehen und denke das es frustrierend ist wenn man täglich trotz aller Mühen immer wieder die gleichen Unfälle sehen muß und den Eindruck hat das keiner daraus lernen will.

                      Aber als ich nach Kroatien fuhr, vor ein paar Tagen, habe ich nachts in Österreich mal mitgezählt. In einer Stunde habe ich im Bereich Graz 7 Streuwagen gezählt. In Deutschland habe ich bis zur Einreise nach Österreich nur 1 Fahrzeug gesehen. Das sind dann aber die Dinge die man bemerkt.

                      Vermutlich ist aber unser Streusalz so aggressiv, dass 1 Fahrzeug pro Nacht völlig ausreicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                        Vermutlich ist aber unser Streusalz so aggressiv, dass 1 Fahrzeug pro Nacht völlig ausreicht.
                        Nicht schlecht, das wird`s sein ;-) vielleicht haben die Österreicher ja noch mehr Geld, mehr Arbeiter und größere Salzbestände bei den BAB-Meistereien...:noclue:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                          Und zuschauen? Da sich einige nicht an die Warnhinweise halten und meinen, wir hätten hier Hochsommer, knallt es an allen Ecken und Enden und wir fahren von einem zum anderen. Bestes Beispiel war ein PKW-Fahrer, der uns mit 120 überholte, obwohl 60 geschaltet war.
                          Das ihr bei diesem Wetter Hochbetrieb habt, will ich gerne glauben... irgendwie ist aber jedes Jahr um diese Zeit Saison für Unfälle mit Schnee und Eis... Der Winter kommt halt jedes Jahr überraschender... Habt ihr euch Denjenigen Welchen wenigstens geschnappt, oder war es euch zu heiss, das zu verfolgen? Falls a) ... geschieht ihm recht... das finde ich schon reichlich fett! falls b) ich kanns verstehen, wenn man da zurücksteckt und sagt meine eigene Sicherheit und die meines Kollegen ist mir wichtiger... Ich bin auch gerne zügig unterwegs, aber ich bin nicht lebensmüde!!!

                          Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                          So langsam gewöhne ich es mir ab, mich darüber aufzuregen, wir können das Chaos selbst durch die VBA-Schaltungen nicht ändern und wenns kracht und über Stunden nichts mehr geht, könnt ihr Euch bei dem jeweiligen Fahrzeugführer bedanken. Schließlich kommt ja nicht jeder ins Rutschen.
                          Und dann endet's so:



                          Nur der Grund... der ist ein etwas anderer...

                          Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                          Wenn die Polizei sowie die Streufahrzeuge nicht sichtbar sind, heißt das nicht, dass nichts getan wird ;-)

                          Da hast du mit Sicherheit Recht, aber dass der Eindruck täuschen kann liegt auf der Hand...
                          Nur als Beispiel: Selbst erlebt...
                          Ich befahre um 07:15 wochentags den Berliner Ring...
                          Die Fahrbahn ist nicht beräumt, ich befinde mich trotzdem (mit meinem eigenen PKw den ich mittlerweile seit 13 Jahren fahre und ihn kenne wie meine Westentasche...) auf der linken Spur... Auf der rechten Spur fahren vor mir 3 Fahrzeuge des Winterdienstes in folgender Konstellation... Direkt nacheinander... Gelbes (Wie es in der StVO heisst...) Blinklicht... eingeschaltet... Schiebeschild auf höchste Position... Streuer im Stillstand... Das suggeriert: Wir sind auf dem Weg zur Pause...

                          heute: gleiche Strecke... (ist halt mein Weg zur Arbeit...) kein Räumfahrzeug weit und breit... aber die komplette Fahrbahn, trotz des angekündigten Chaos... komplett frei, keine Schneereste, kein Eis... alles super...!!!
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                            Habt ihr euch Denjenigen Welchen wenigstens geschnappt, oder war es euch zu heiss, das zu verfolgen? Falls a) ... geschieht ihm recht... das finde ich schon reichlich fett! falls b) ich kanns verstehen, wenn man da zurücksteckt und sagt meine eigene Sicherheit und die meines Kollegen ist mir wichtiger... Ich bin auch gerne zügig unterwegs, aber ich bin nicht lebensmüde!!!!
                            Na, aber hallo....und er war wenig bis gar nicht begeistert. Man ist ja nicht kleinlich, aber wer meint, er müsse dann noch mit über 100 % mehr Geschwindigkeit als erlaubt auch noch einen Streifenwagen überholen, das geht gar nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hattu ein Foto von seinem Gesicht bei der Feststellung? :lmao[1]:

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              118931 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 118911.

                              Mit 118.931 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:39 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X