Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Politiker fordern Schneekettenpflicht für Lkw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Politiker fordern Schneekettenpflicht für Lkw

    Nach dem teilweise durch liegengebliebene Lastwagen ausgelösten Verkehrschaos auf deutschen Autobahnen haben Politiker von SPD und Grünen strengere Regeln gefordert. Der Verkehrsexperte der SPD-Bundestagsfraktion, Uwe Beckmeyer, sagte den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe, er halte eine Schneekettenpflicht für Lastwagen für sinnvoll. "Es kann nicht sein, dass liegengebliebene Lkw im Winter die Autobahnen verstopfen."
    Ähnlich äußerte sich der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Winfried Hermann. Lastwagen müssten Schneeketten mitführen. Zugleich forderte er eine Winterreifenpflicht für die Räder an den Vorderachsen der Lastwagen, damit diese lenkbar blieben. "Es reicht nicht aus, für Busse und Lkw Winterreifen nur auf der Antriebsachse vorzuschreiben", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
    Auch die stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Bärbel Höhn, forderte eine strengere Winterreifenpflicht für Lastwagen. Der "Rheinischen Post" sagte sie, die Bundesregierung habe Speditionen schonen wollen und deswegen keine umfassende Winterreifen-Pflicht vorgeschrieben. Dies müsse mit "eindeutigen Vorschriften" dringend nachgebessert werden.

    "Bußgelder im dreistelligen Eurobereich"


    Auch der verkehrspolitische Sprecher der Union, Dirk Fischer, forderte, für Spediteure müssten künftig schärfere Vorgaben und Sanktionen gelten als für andere Autofahrer. Dazu gehöre eine Winterreifenpflicht ohne Abstriche und bei Verstößen "Bußgelder im dreistelligen Eurobereich sowie schärfere Strafpunkte-Regeln", sagte der CDU-Politiker. Außerdem müsse es erweiterte Fahrverbote für Lkw auf Autobahnen geben. Bei der gegenwärtigen Witterung seien Lkw im Zweifelsfall stunden- oder tageweise aus dem Verkehr zu ziehen.

    Raumsauer: Vorschriften gerade geändert


    Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wies darauf hin, dass die Winterreifenvorschriften für Lkw gerade erst verschärft wurden. Er hielt den Politikern, die nun weitere Regeln fordern, einen Positionswechsel vor: "Ausgerechnet diejenigen, die erst einmal gegen eine Winterreifenpflicht waren, fordern jetzt eine Verschärfung."
    Auch der Auto Club Europa (ACE) stellte sich gegen die Forderungen der Politiker von SPD und Grünen. "Dann machen die Ketten den Asphalt kaputt und der Asphalt macht die Ketten kaputt", sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner.
    Das anhaltende Winterwetter führen weiterhin bundesweit zu starken Behiderungen im Verkehr. Auf Straßen, Flughäfen und Gleisen geht alles langsamer oder gar nicht.






    Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/schn...tpetra102.html
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

  • #2
    Wendehälse gibt es immer...und Bussgelder im dreistelligen Bereich für die FAHRER auch schon...

    Und auch, wenn die Fahrbahnen frei sind und keine Schneeketten erforderlich sind...was ist mit den spiegelglatten Brücken, wo alle unwissentlich drüberknallen und es dann zum Unfall kommt, weil gerade Brücken vereist sind?

    Fragt mich doch heute ein Mann: SIE müssen es ja wissen und können das beantworten.....dass Frauen immer so ängstlich fahren, mit 30, wenn alles frei ist.....( Landstraße ) ..ja, hab ich gesagt, lieber mit 30 sicher fahren und ankommen als beim Unfall drei Stunden auf Polizei oder Krankenwagen warten.
    Da mag ja jeder seine Meinung zu haben, aber Schneeketten, Salz, Schneedecke oder sonstwas...ich fahre lieber einmal mehr vorsichtig als einmal zu wenig.

    Calimero, wie handhaben das denn eigentlich dann die Norweger oder Schweden, wo dauernd Schnee und Eis ist ???

    Kommentar


    • #3
      Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
      Calimero, wie handhaben das denn eigentlich dann die Norweger oder Schweden, wo dauernd Schnee und Eis ist ???
      In Norwegen gehört Schnee und Eis zur Tagesordnung. Im Moment sind die Norweger auch genervt weil nicht soviel Schnee liegt (60cm) aber die Temperaturen schwanken zwischen -15 und -35°C und die haben Angst um ihre Wasserleitungen. Aber der Verkehr rollt ohne Probleme. Dort fährt auch fast jeder mit Spikes in den Reifen.
      Ich habe mich mal mit einem Fahrer unterhalten der nur in Nord-Norwegen fährt und er hat auf 6 Achsen verteilt 2800 Spikes. Damit hast du auf Eisstrassen keine Probleme. Selbst die norwegischen Winterreifen sind vom feisten, habe selber damals welche auf meinem norwegischen LKW gehabt.
      Allerdings halten die bei unseren Temperaturen nicht sehr lange, ca 100.000 km und das Profil ist runter.
      Mit dem richtigen Material und einer gesunden Einstellung und einer gewissen inneren Ruhe kommt man mit der Situation sehr gut zurecht.
      In Norwegen ticken die Uhren anders als hier !!!
      Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

      Kommentar


      • #4
        Und woran liegt es Deiner Meinung, warum es hier bei dem "bißchen" Schnee nicht so läuft?
        Wie meinst Du, könnte es besser laufen ?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
          Und woran liegt es Deiner Meinung, warum es hier bei dem "bißchen" Schnee nicht so läuft?
          Wie meinst Du, könnte es besser laufen ?
          Das ist ne gute Frage !
          Ich denke mal die Winterreifenpflicht ist schon ein guter Anfang, da ja doch viele Autofahrer der
          Meinung sind mit Sommerreifen durch den Winter zu kommen.
          Doch die Angst vorm Schnee ist stellenweise bei vielen Fahrern groß, egal ob LKW oder PKW. Das schlimme daran ist, das dann auf diesen ängstlichen Fahrern auch noch rumgehackt wird anstatt ihnen die Angst zu nehmen.
          Ich habe auch mal Angst vorm Schnee gehabt und hab sie besiegt, aber ich habe nie den Respekt davor verloren.
          Auch meine Frau hatte Angst davor im Winter Auto zu fahren, ich hab ihr die Angst genommen, indem ich ihr gezeigt habe wie unser Auto in welchen Situationen reagiert und sie bekommt immer die besten Winterreifen.
          Heute fahre ich gerne im Winter und es macht mir sogar Spass, selbst unter den extremen Bedingungen in Norwegen.
          Man bekommt mit den Jahren den Blick dafür ob es glatt ist oder nicht, doch man sollte sich nie überschätzen.
          Vielleicht sollten die Fahrer mal auf den Winter vorbereitet werden in Form einer Schulung.
          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

          Kommentar


          • #6
            Ich bin dafür das alle achsen, der zugmaschine, sprich lenk und antriebsachsen mit winterreifen ausgerüstet werden.

            Wenn dieses, aus meiner sicht die verkehrssicherheit erhöht, sowie letztlich für mich noch wichtiger, meiner eigenen sicherheit entgegen kommt.
            Ausserdem spricht es doch auch für den Unternehmer der auf die sicherheit des fahrzeuges wert llegt.

            Leider denken die meisten kunden nicht daran das ihre ware im sicheren fahrzeug wohl besser ans ziel kommt. Sondern daran das es möglichst billig sein muss.
            Selbst dann wenn der tu dann vielleicht kein geld überhat um sich winterreifen gar leisten zukönnen und daher auf ganzjahres reifen bzw allwetter reifen setzten müssen.

            Wenn aber strafen oder gar punkte ins spiel gebracht werden um dieses durchzusetzen bitte dann nur für den unternehmer.
            Denn ich glaube die meisten fahrer die sagen mit dem auto fahr ich nicht bekommen ärger.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
              In Norwegen gehört Schnee und Eis zur Tagesordnung. Im Moment sind die Norweger auch genervt weil nicht soviel Schnee liegt (60cm) aber die Temperaturen schwanken zwischen -15 und -35°C und die haben Angst um ihre Wasserleitungen. Aber der Verkehr rollt ohne Probleme. Dort fährt auch fast jeder mit Spikes in den Reifen.
              Ich habe mich mal mit einem Fahrer unterhalten der nur in Nord-Norwegen fährt und er hat auf 6 Achsen verteilt 2800 Spikes. Damit hast du auf Eisstrassen keine Probleme. Selbst die norwegischen Winterreifen sind vom feisten, habe selber damals welche auf meinem norwegischen LKW gehabt.
              Allerdings halten die bei unseren Temperaturen nicht sehr lange, ca 100.000 km und das Profil ist runter.
              Mit dem richtigen Material und einer gesunden Einstellung und einer gewissen inneren Ruhe kommt man mit der Situation sehr gut zurecht.
              In Norwegen ticken die Uhren anders als hier !!!

              Wir haben letztes Jahr Lamellenreifen auf die Antriebsachse bekommen,für diese Reifen lege ich meine Hand ins Feuer.
              Letztes Jahr habe ich mich nicht einmal Festgefahren mit diesen Reifen.
              Und meine Touren sind zwischen Italien und Schweden gelaufen.
              Dieses Jahr stinknormale M+S Reifen drauf,und du bleibst an jedem Ameisenfurz hängen!

              Am 3.Jan. kommt mein Neuer Scania,mal sehen ob der vernünftige Pellen drauf hat.....
              Vielleicht kann ich meinem Boss ja noch die Lamellen reifen aus seinem Geldbeutel locken....
              Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
                Am 3.Jan. kommt mein Neuer Scania,mal sehen ob der vernünftige Pellen drauf hat.....
                Vielleicht kann ich meinem Boss ja noch die Lamellen reifen aus seinem Geldbeutel locken....
                Du kannst auch in Schweden und Norwegen bei Dekk Partner in jeden Reifen Lamellen schneiden lassen, das kostet ca 50 € pro Rad.
                Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                Kommentar


                • #9
                  Hallo. Daß jetzt wieder schlaue Sprüche unserer dummdreisten Politiker kommen,war ja klar. So kann man am besten von seiner eigenen Unfähigkeit ablenken. Anstatt sich darum zu kümmern,daß die Strassendienste genug Mittel zur Verfügung haben,plappert man irgendwelchen Mist in die Kamera,um auf Stimmenfang zu gehen. Schöne Grüße Andi.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                    Und woran liegt es Deiner Meinung, warum es hier bei dem "bißchen" Schnee nicht so läuft?
                    Wie meinst Du, könnte es besser laufen ?
                    Hallo. Über die Räumdienste wurde ja schon geredet. Aber ein Teil der Schuld liegt wohl schon auch bei den Lkw-Fahrern. Überhöhte Geschwindigkeit bei glatten Strassen,das ganze meist noch im Überholverbot. Zu allem Überfluss ziehen die ganz dummen dann auch noch auf die dritte Spur! Hier ist massisves durchgreifen mit drastischen Strafen und Fahrverbot angesagt,zweite Spur zwei Monate,dritte Spur drei Monate Fahrverbot,ganz einfach. Daß spezielle Unterschiede bei den Winterreifen so große Unterschiede machen,wag ich zu bezweifeln.Wenn Du schlecht geladen,freiwillig oder weils nicht anders ging,kommst Du so oder so nicht vom Fleck. Wenns läuft,gibt es keinen sooo schlechten Winterreifen und wenn Du zum stehen kommst,keinen soo guten. Nütz ja eh nichts,wenns nicht läuft. Schneekettenpflicht ist ja wohl lächerlich. Hier sieht man gleich wieder die geistige Beschränktheit mancher Politiker. Innerhalb weniger Wochen wären die Strassen in einem unbefahrbaren Zustand,das ist sicher. Schöne Grüße Andi.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                      Schneekettenpflicht ist ja wohl lächerlich. Hier sieht man gleich wieder die geistige Beschränktheit mancher Politiker. Innerhalb weniger Wochen wären die Strassen in einem unbefahrbaren Zustand,das ist sicher. Schöne Grüße Andi.
                      Warum ist das lächerlich ?
                      Wenn du leer bist oder leichte Ladung drauf hast helfen die sehr gut. Ich bin in Norwegen auch viel mit Ketten unterwegs, hauptsächlich bei Leerfahrten und ich bin nicht der einzige. Jedoch die Strassen gehen davon nicht kaputt.
                      Hab sie auch desöfteren schon in Deutschland benutzt (A8 Salzburg-München, A7 Kasseler Berge). Ich hatte nur 4t Sammelgut drauf und bin gut an allen vorbeigekommen, während die anderen die Berge nicht hochkamen.
                      In den Scandinavischen Länder gilt auch ab 15.Oktober bis nach Ostern Kettenpflicht für LKW.


                      Wer im Winter nach Norwegen fährt sollte Winterreifen aufziehen oder auch Winterreifen mit Spikes. Winterreifen sind aber für ausländische Fahrzeuge keine Pflicht. KFZ über 3,5 t müssen vom 15. Oktober bis Sonntag nach Ostern Schneeketten mitführen. Die Norweger selber fahren fast alle mit Spikereifen und sind daher auch schneller unterwegs. Die Höchstgeschwindigkeit liegt zwar nur bei 80 km/h (In Ausnahmen auch 90 km/h), wird aber den Witterungsverhältnissen entsprechend geringer sein. Es wird i.d.R. nur Schnee geräumt, nicht aber Salz oder Split gestreut, womit die Straßen eine festgefahrene Schneedecke haben. Von September bis Mai kommt es Vielerorts zu Verkehrsbehinderungen (Umleitungen von z.T. über 100 Km und Kolonnenfahren hinter Räumfahrzeugen) Der Frostschutz sollte bis minus 50 °C reichen, es kann über Nacht schnell mal minus 30 °C kalt werden. Tanken kann man fast immer und überall, da viele Tankstellen Münzautomaten haben (20 , 50 oder 100 NOK Scheine) oder Kreditkarten akzeptieren. Je weiter man Richtung Norden fährt, desto frühzeitiger sollte man aber die wenigen Tankstellen nutzen, auch wenn der Tank noch halbvoll ist.



                      Warum also nicht auch in Deutschland ?
                      Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                        Daß spezielle Unterschiede bei den Winterreifen so große Unterschiede machen,wag ich zu bezweifeln.
                        Es stimmt aber, ich kann das bestätigen !!!
                        Ich hatte auf meinem norwegischen LKW komplett Winterreifen der Marke Dunlop drauf. In diesen Reifen wurden zusätzlich noch Lamellen reingeschnitten. Damit konnte man sogar auf Eisstrassen ohne groß Probleme fahren. Das wird dir jeder Scandinavienfahrer bestätigen können.
                        Jetzt habe ich auch komplett Winterreifen drauf, aber deutsche von der Marke Continental Typ HSW, der ist bei Schnee ganz gut aber nur im beladenen Zustand. Wenn ich leer bin hab ich große Probleme damit vorwärts zu kommen.
                        Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                          Du kannst auch in Schweden und Norwegen bei Dekk Partner in jeden Reifen Lamellen schneiden lassen, das kostet ca 50 € pro Rad.

                          Das lohnt sich auf jeden fall....
                          Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo. Ist ja schön,daß es in Norwegen klappt. Aber wir sind ja nicht in Norwegen. Daß Schneeketten in bestimmten Situationen helfen,hab ich natürlich auch schon bemerkt. Aber es geht ja darum,daß wir Schneeketten praktisch jedesmal bei Schneefall aufziehen sollen. Mal vorausgesetzt,wir hätten annähernd genug Parkmöglichkeiten,um das auszuführen,dann stell Dir mal die Menge an Lkw vor,die da auf unseren Strassen unterwegs sind und die Gewalt,die da auf die Strassen wirkt. Mit Norwegen und anderen skandinavischen Ländern kann man das nicht vergleichen,da wir ja bei weitem nicht die Schneemengen auf unseren Strassen haben. Von Schneechaos ist ja in Wirklichkeit keine Spur,es ist einfach ein Märchen,daß nur allzu gern von unseren Politikern erzählt wird,um von den eigentlichen Problemen abzulenken,die tatsächlich für das Verkehrschaos verantwortlich sind. Nämlich eine total verfehlte Verkehrs- und Finanzpolitik. Wir hatten vor 30 Jahren wesentlich schlechtere Stassenbedingungen,wirklich steile Anstiege an allen Ecken auf den Bundesstrassen,wesentlich mehr Schnee und bei weitem waren unsere Lkw nicht so gut für den Winter ausgerüstet. Die Schneepflüge waren klein und mickrig und trotzdem sind die Jungs Tag und Nacht gefahren. Schöne Grüße Andi.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                              Hallo. Ist ja schön,daß es in Norwegen klappt. Aber wir sind ja nicht in Norwegen.
                              Siehst du und diese Einstellung ist völlig falsch, denn wir haben hier schon fast norwegische Verhältnisse. Nur wir kommen damit nicht klar. Das ist unser Problem !!!
                              Wir haben hier weitaus mehr Parkplätze und Nothaltebuchten die man dazu nutzen kann, nur viele Fahrer sind einfach zu faul oder haben keinen blassen Schimmer wie man die Ketten überhaupt aufzieht. Der deutsche Fahrer ist durch die eingebaute Technik einfach zu bequem geworden und zusätzlich hat man viele Sachen einfach schleifen lassen.
                              Aber das ist jedem seine eigene Sache. Ich bin froh Schneeketten dabei zu haben und sie auch benutzen zu können.

                              Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              110732 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 110714.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X