Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohn sehr niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Moin Alter Elch!

    Dann zu Thema, wir haben eine Gewerkschaft. Diese hat erst kürzlich Lohnerhöhungen durchgesetzt. Wer in der Gewerkschaft ist, wird auch darüber regelmäßig Informiert. Die Gewerkschaft tut tatsächlich etwas für ihre Mitglieder. Da es den Fahrern aber scheinbar wichtiger ist auf Autohöfen Schundzeitungen zu kaufen für teures Geld, gibt wohl keiner mehr die paar Euro für die Mitgliedsbeiträge aus. Diese Kollegen sind es dann aber die am lautesten schreien. Ich kann wirklich nur jedem Kollegen empfehlen sich einmal zu informieren.
    Als Broterwerb hab ich bisher alles Mögliche gemacht. Ich hab aufm Bau und in der Fabrik gearbeitet. Meist war ich dann in der entsprechenden Gewerkschaft. Meist war es eher symbolisch, ich finde es richtig und wichtig organisiert zu sein und das wollt ich auch zeigen. Ich bin aber nicht sonderlich begeistert von der gewerkschaftlichen Realität. Einmal war es auf dem Bau spürbar hilfreich in der Gewerkschaft zu sein, und ein paarmal hab ich es in der Fabrik erlebt. Es war aber auch nicht weltbewegend. Jetzt bei verdi bin ich eher Karteileiche. Ich seh das im Moment eher als Rechtsschutzversicherung. Schließlich hat verdi mehr oder weniger schweigend zugesehen, wie die Arbeitsbedingungen im Speditionsgewerbe den Bach runtergegangen sind.

    Naja, immerhin fand ich es recht gut, daß sie letzt unterwegs waren mit Flugblättern, die auch auf Polnisch waren. Ich find es fürchterlich, daß einige Kollegen Angst haben vor der Konkurenz aus dem Osten. Die haben dort noch üblere Lebensbedingungen, als wir hier. Wir sollten uns bloß nicht noch gegeneinander ausspielen lassen.

    Aber eine eigenständige Fernfahrer Gewerkschaft zu gründen ist sehr schwer und wird von den Unternehmern eh nicht anerkannt. Du siehst ja was bei der Bahn los ist zur Zeit. Deshalb halte ich es für Verschwendung von Energie über solche Dinge zu dikuskutieren. Geh doch mal zunächst für ein Jahr in die Gewerkschaft.
    Ich sagte ja, daß ich nicht soooo begeistert bin von verdi. Deshalb schaue ich mich um, was sonst noch passiert, was sonst diskutiert wird. Ich halte es auch nicht unbedingt für nötig nun eine neue Gewerkschaft zu gründen.

    Grüße von der Eierfeile

    Kommentar


    • #17
      Hallo.....

      Ich halte einen Mindestlohn auch in unserer Branche für absolut notwendig. In mancher Firma und ganzen Regionen sind Arbeitsbedingungen und Löhne abenteuerlich.Ich brauch mich auch nicht vor polnischen oder tschechischen Fahrern als Konkurrenz in unserer Firma zu fürchten,denn für diesen Lohn fahren auch diese Kollegen nicht mehr......

      Und was die Arbeit der Gewerkschaft in Sachen Transportgewerbe betrifft,bin ich doch eher enttäuscht.Nicht einmal,weil "für mich persönlich" nichts rausspringt,sondern eher weil so rein gar nichts in den letzten Jahren davon zu hören und zu sehen war.Ich bin ja auch nicht in der Lokführergewerkschaft und trotzdem kriegt man mit,was da im Moment passiert....
      Auf der anderen seite kenne ich nun mittlerer Weile Kollegen,die sind in der Gewerkschaft......aktiv.....knien sich richtig rein....und die Kraft reicht nicht,um die Karre ins rollen zu bringen.

      Eine gesetzliche Regelung über den Mindestlohn würde hier wohl ein Schritt nach vorne sein.....ist aber eben genauso wenig von der Wirtschaft gewollt,wie ein ausgeglichenes Lohnnineau zwischen Ost und West.....

      Gruß Marion

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #18
        Ich möchte mich hier Marion Brummifussel anschließen!

        Wie gesagt, mich interessiert alles, was innerhalb und auch außerhalb der Gewerkschaften passiert. Hauptsache es nützt uns.
        Habe gerade das zum Thema gefunden:

        LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch

        Kommentar


        • #19
          KM_Fresser_Plakat.jpgKilometer2.jpg

          Kommentar


          • #20
            Also, wenn es einige interessiert werde ich in Zukunft öfter mal was über die Arbeit der Gewerkschaft posten. Allerdings werde ich mich bei den Diskussionen über diese Posts dann zurückhalten. Ich habe ja hier auch schon einige Grundverschiedene Meinungen gesehen, auch welche die mich in meiner Entscheidung eigentlich nur gestärkt haben in die Gewerkschaft zu gehen.

            Kommentar


            • #21
              Das Video ist einige Wochen alt, ich weiß...

              Kommentar


              • #22
                Nimms mir nicht übel, aber was für einen Einfluß hat die Entwicklung des Arbeitslohns eines chinesischen "Fahrers" auf mich noch mal? Erkläre es mir bitte?

                Kommentar


                • #23
                  Vielleicht hat es keinerlei Einfluß auf dich und und deine Situation. Vielleicht hat es in der globalisierten Welt sehr wohl grenzüberschreitende Folgen, wenn in China ein Sack Reis umfällt.

                  Immerhin ist es ein Beispiel. Die Chinesischen Fahrer haben die Arbeit niedergelegt, obwohl keine Gewerkschaft den Streik organisiert hat. Sie hatten einfach die Schnauze voll. Und obwohl sie in einem knallharten Staat leben, der wahrlich nicht zimperlich ist, waren sie zu weiten Teilen erfolgreich.

                  Kommentar


                  • #24
                    Servus

                    Alle Reden von Mindestlohn,aber wie hoch soll er den sein?
                    Wenn ein Mindestlohn kommt,dann sag ich euch das man(n) nicht davon leben kann.

                    Der einzige Mindestlohn der Reicht zum Leben wird in Bayern auf dem Bau bezahlt.
                    Hier mal der Link:Quelle Zoll Online


                    Wenn ich mir so anschaue was im Fernverkehr bezahlt wird dreht sich mir der Magen um.
                    Ich Fahre Tag und Nachtschicht auch Sonntags und Feiertags,
                    Arbeitszeit 220-240 Stunden im Monat bei mir Steht da am Monatsende in der Abrechnung,
                    bestimmt keine 2 vorne beim Bruttolohn.

                    Meinen Stundenlohn habe ich die Letzten 30 Jahre ohne Gewerkschaft ausgehandelt.

                    Für 1800 oder 2000 Brutto in den Fernverkehr geh ich bestimmt nicht.

                    Gruß Georg
                    Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Georg Beitrag anzeigen

                      Für 1800 oder 2000 Brutto in den Fernverkehr geh ich bestimmt nicht.

                      Gruß Georg
                      Hallo Georg...nimm das jetzt bitte nicht persönlich,aber diese Aussage ist meiner Meinung nach sehr überheblich...
                      es gibt da einen schönen Spruch: Sage niemals nie
                      Niemand kann vorhersehen,was die Zukunft für ihn bringt.
                      was wäre zum Beispiel,wenn deine Firma Pleite geht und du müßtest aus irgendwelchen Gründen z.B. nach Sachsen-Anhalt ziehen und da arbeiten...dort liegt der Durchschnittsbruttolohn zwischen 1100-1500,-Euro...
                      würdest du dann lieber zum Hartz4-Empfänger als für den Lohn zu arbeiten???

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                        Hallo Georg...nimm das jetzt bitte nicht persönlich,aber diese Aussage ist meiner Meinung nach sehr überheblich...
                        es gibt da einen schönen Spruch: Sage niemals nie
                        Niemand kann vorhersehen,was die Zukunft für ihn bringt.
                        was wäre zum Beispiel,wenn deine Firma Pleite geht und du müßtest aus irgendwelchen Gründen z.B. nach Sachsen-Anhalt ziehen und da arbeiten...dort liegt der Durchschnittsbruttolohn zwischen 1100-1500,-Euro...
                        würdest du dann lieber zum Hartz4-Empfänger als für den Lohn zu arbeiten???
                        Bei meinem jetzigen Familienstand sage ICH ja!!!
                        Zumal bei diesem Lohn auch der Ostdeutsche Fahrer vom Amt unterstützt wird.

                        Man sollte mal fragen ob der Chef auch für diesen Lohn arbeiten würde,seine Familie durchbringen kann und den Audi A8
                        noch tanken könnte!
                        Und das jede Firma im moment GELD VERDIENT ist amtlich.

                        Mein Chef stöhnt auch mit vollen Magen und hat 6 neue! Züge auf die Strasse gebracht,von Dezember bis jetzt!!!!

                        Langsam glaubt man diese Kacke! vom armen Unternehmer nicht mehr!!!
                        Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                        Kommentar


                        • #27
                          @driver 500...oh nein....ich kenne dich sicher nicht geut genug...aber wenn du hier in Sachsen/Anhalt leben müßtest,würdest du sehr wohl arbeiten gehen....auch für diesen Lohn,abzüglich von durchschnittlich 220,00 Euro Spritkosten im Monat.....und keinen Cent vom Amt dazu! Du würdest dich nicht entmündigen lassen und Hartz IV kassieren....du würdest schaffen gehen,mit dieser Wut im Bauch,aber du gehst.


                          LG Marion

                          Leben ist das was passiert,
                          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                          .....

                          LG Marion

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich finde die Tatsache, das wir im Bundesgebiet einen ungefähren Unterschied von bis zu ca. 1500 Euro Brutto Differenz habe stellt uns Fahrern ein Armutszeugnis aus. Diese Differenz gibt es wohl auch nur in unserem Job. Den Unternehmern kann ich das nicht vorwerfen. Die suchen sich geziehlt Fahrer die das mitmachen. Ich werfe es allerdings dem Arbeitsamt vor, Unternehmer die eher moderne Sklavenhaltung haben in ihre Kartei aufzunehmen.

                            Kommentar


                            • #29
                              @alterelch....genau so ist das......und wer zieht an den Leinen des Arbeitsamtes-die Politik......und die Politik ist bekanntlich die Hure der Wirtschaft.
                              Stell dir mal vor,wir hätten keine Arbeitslosen mehr....da würde ja richtig was aus dem Ruder laufen.

                              LG Marion

                              Leben ist das was passiert,
                              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                              .....

                              LG Marion

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                                Stell dir mal vor,wir hätten keine Arbeitslosen mehr....da würde ja richtig was aus dem Ruder laufen.

                                LG Marion
                                Stimmt. Dann würde das Preisniveau aus dem Gleichgewicht kommen, das Wirtschaftswachstum stiege in die Höhe, dadurch aber wieder das außenwirtschaftliche Gleichgewicht aus den Fugen geraten. Ist eine der BWL-Grundlagen, das magische Viereck. Vollbeschäftigung versteht man bei uns, wenn die Arbeitslosenquoute zwischen 3-5% liegt. Schon diese Zahlen würden zu wirtschaftlichen Problemen führen.
                                Zitat von Robert Lyndt:
                                "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                108246 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 108228.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X