Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücksichtsloser Schwertransport !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rücksichtsloser Schwertransport !!!

    Zitat von Helena Beitrag anzeigen
    Nur wenn ihr dann der Meinung seid, 5km lang neben uns rumzutrödeln, dafür habe ich keine Nerven, dann zu beten, dass keiner auf die Autobahn rauffährt, wenn wir da gerade entlang fahren.

    Ich hatte auch mal so einen besagten Schwertransport mit Überbreite vor mir. Das ganze spielte sich am 28.04.2009 um 12.38 Uhr auf der A7 beim Dreieck Drammetal ab in Richtung Norden.
    Auf der Geraden fuhr dieser besagte Schwertrasport mit ca. 80km/h, als es bergauf ging fiel er ab bis auf 30 km/h, als wir dann endlich überholen durften ging es dann bergrunter mit 96 km/h und er war weitaus schneller, denn der Abstand zu uns vergrößerte sich wieder. Als wir wieder ranwaren wurde die Anzeigetafel des Begleitfahrzeugs wieder auf Überholverbot gesetzt und die Geschwindigkeit auf 79 km/h herabgesetzt.

    WAS SOLL DIESE AKTION !!!!!!!!

    28042009018.jpg28042009019.jpg
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

  • #2
    Das ist klasisches Beispiel, wo alle denken, der Begleiter will die anderen nur ärgern, dabei lässt sich einiges erklären. Auf dem Bild ist eine breite Ladung, wo der Begleiter gerade eine so genannte Verkehrsregelnde Masnahme durchführt. Der Transport muß vor einer Einfahrt von dem Standstreifen verschwinden, sonnst könnte es für den PKW, der gerade auf die Autobahn rauffahren möchte, gefährlich sein. Dabei soll das Begleitfahrzeug das Gefahrenzeichen an haben. Und das hat er wahrscheinlich vor jede Ausfahrt und jedem Parkplatz gemacht.
    Wenn die Ladung noch dazu schwer war, kann sein, dass in der Genehmigung noch Brückenauflagen waren. Dann stehen da km, bei den auf den Brücken entweder LKW oder ganz alle Fahrzeuge ausgeschloßen werden müssen. Das macht der Begleiter mit den Zeichen LKW-, oder genereles Überholverbot. Leider müssen diese Brückenauflagen auch dann eingehalten werden, wenn der Transport gerade langsamm fährt.
    Wenn ich zu hause bin, suche ich eine Genehmigung aus und stelle hier ein, dann könnt ihr sehen, wonach sich ein Begleiter richten muß.
    Calimero, wenn du noch Fragen hast, frage bitte. Vielleicht schreibt noch Bigfoot was dazu, kann sein, dass ich es nicht genug verständlich erklärt habe.

    Und die hohe Geschwindigkeit, auch Schwertransporte eilen oft, am meisten um ein bestimmtes Parkplatz zu erreichen, denn wir dürfen am meisten nur zwischen 22.00 und 6.00 Uhr fahren. Und z. B auf der A3 sind kaum Parkplätze für breite Ladungen .
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      Die Frage ist doch eigentlich, warum der Schwertransport wenn er überholt werden kann mit über 96km/h den Berg runter fliegt und es so jedem normal denkenden Fahrer unmöglich macht zu überholen.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        Ja Holger, wie ich geschrieben habe, Berg hoch geht er in die Knie, dann lässt er es Berg runter sausen, machen doch alle. Die Frage ist, wenn er Berg hoch langsamm fährt, ob er dann auch den zweiten Fahrstreifen blockiert hat. Das darf er wirklich nur bei Brückenauflagen. Berg hoch müßte er das Überholen ermöglichen.
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Helena Beitrag anzeigen
          ...Und die hohe Geschwindigkeit, auch Schwertransporte eilen oft, am meisten um ein bestimmtes Parkplatz zu erreichen, denn wir dürfen am meisten nur zwischen 22.00 und 6.00 Uhr fahren. Und z. B auf der A3 sind kaum Parkplätze für breite Ladungen .
          Na so eilig hat er es wohl nicht gehabt. Wir haben ihn noch gut 2h vor uns gehabt mit ca 80 kmh.
          Ich finde soetwas rücksichtslos und unverantwortlich bei den Gewichten die dort transportiert werden hat er locker den doppelten Bremsweg. :36_1_10[1]:
          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

          Kommentar


          • #6
            Diese Woche habe ich gleich 2x geeilt. Die erste 2 Transporte im Konvoi 4,1m breit. Wir mußten es möglichst durch Dreieck Wallsrode von Montag zu Dienstag bis 6 Uhr schaffen, weil da nächste Nacht eine Baustelle sein sollte nur 3,5m durchfahrbar. Naja, und auf der A14 war Schluß mit eilen, eine Vollsperrung, also sind wir von Breitenau nach Hamburg, ganze 550km 3 Nächte gefahren.:wow:
            Gestern haben wir geeilt um durch Hessen bis 6 Uhr durchzukommen, sonnst müssten die 2 Transporte bis Montag 22 Uhr irgendwo auf der A3 stehen bleiben müssen. Bayern hat eine Tagesfahrt genehmigt, wir haben die bayrische Grenze um 6.19 erreicht.
            Und wir waren nicht die einzigen, die geeilt haben. Ich glaube nicht, dass jemand rücksichtslos ist, alle haben irgendwelche Termine.
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Helena:

              Wie schreibst du: alle haben irgendwelche Termine. Klar habe ich auch termine. Aber mich gar Tot fahren oder gar andere wegen irgendein Termin?

              Ja ich rolle auch schon mal mit 93-95km/h den Berg runter. Dafür gibts aber zwei gründe. Ersten weil ich nicht richtig aufgepasst habe. Zweites wenn ein LKW und PKW von hinten im zwillingsflug ankommen. das mir keiner wirklich auffährt.

              Wenn auf den Grabstein eines deiner Kinder draufsteht: Der Fahrer hat die STVO nicht eingehalten weil er ein Termin hat. Spätestens dann änderst du deine meinung.

              Mein Schlüsselerlebnis ist zwar schon nun gut ein paar jahre her, es war 1994:
              Ich kam von der Arbeit nach hause. Mit dem PKW hatte es aber auch eilig.
              Fuhr in die Geschlossene Ortschaft rein. Die Fussgängerampel sprang auf Gelb.
              Nun gut was machen. Gasgeben und durch oder Bremsen. Manchmal hab ich auch gasgegeben. Nur dieses mal war mir nach Bremsen.
              Also Bremste ich. Und was war mein eigener Sohn wollte über die Strasse zum Einkaufsladen. Seid dem Fahr ich anderes und denke auch anders.
              Das wirk sich sogar noch jetzt beim LKW fahren aus.

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen.

                Grundsätzlich ist es so, dass GST (gerade bei Überbreite) einen anderen Platzbedarf auf den Straßen haben als andere Fahrzeuge. Wie Helena schon schrieb, wird auf den Bahnen mit Standstreifen in der Regel so gefahren, dass der seitliche Ladungsüberhang über dem Standstreifen ist.
                Das funktioniert aber nur solange, wie der Standstreifen auch tatsächlich "da" ist. Jeder Liegenbleiber und jede Anschlussstelle verändern die Situation und dann muss eben hinten zugemacht werden um ein Verschwenken des GST nach links zu ermöglichen.
                Leider ist es für den nachfolgenden Verkehr nicht immer ersichtlich, warum "der da vorne" jetzt plötzlich nach links fährt oder aus unerfindlichen Gründen des BF 3 schon wieder Überholverbot schaltet. Hier immer gleich bösen Willen zu unterstellen, ist der falsche Weg.
                Sicher ist, dass das Personal an und auf den Schwertransporten genauso zusammengesetzt ist wie der Rest der Menschheit: Da gibt es neben der überwiegenden Menge verantwortungsbewußter Kraftfahrer auch ein paar Spinner und Ignoranten die morgens (oder eben abends) nur deswegen aufstehen um anderen Leuten den Tag zu versauen.

                Manchmal ist aber auch einfach der gute Wille zu etwas größer als die Fähigkeit, es umzusetzen. Solange der nachfolgende Verkehr sieht, warum sich der GST gerade so und nicht anders verhält (z.B. es kommt eine Baustelle) ist alles klar. Manchmal aber auch nicht:
                Da müssen z.B. Brücken im abgesenkten Zustand (und manchmal noch in einem Bestimmten Fahrstreifen) in Schrittgeschwindigkeit unterquert oder dürfen nur in Einzelfahrt und Schrittgeschwindigkeit überquert werden. Obwohl die Autobahn dann bis zum Horizont offensichtlich frei ist, fängt der GST und sein Begleiter an zu zaubern ...

                Auch ich weiss, dass sich manche wie die Axt im Walde benehmen - aber bitte nicht verallgemeinern.

                Zur Fahrgeschwindigkeit ist nicht viel zu sagen - es gilt Tempo 80. Grundsätzlich auch für die GST - es sei denn, dass sie in ihrer 70iger Ausnahmegenehmigung eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 62 km/h stehen haben.

                Gruß aus Berlin
                Bigfoot

                Kommentar


                • #9
                  Ich fahre fast nur nachts und habe daher oft Kontakt mit Schwertransportern, Begleitfahrzeugen und den Blaulichtern, oft auch auf der Landstraße.

                  Eigentlich kann ich nur bescheinigen, dass sich alle sehr umsichtig und gut verhalten. Mein Respekt vor den Fahrern und den anderen, auch wenn ich mich natürlich Ärger, wenn ich dahinter schleichen oder vor einem Kreisel eine viertel Stunde stehen muss.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich glaube nicht,das das Nichtüberholen lassen ein spezifisches Problem bei Schwertransporten ist.
                    Eher ist es doch ein allgemeines Problem vieler ICH-bezogener Fahrer...
                    Obwohl ja eigentlich ganz klar laut Gesetz definiert ist,das derjenige,der Überholt wird seine Geschwindigkeit während des Überholvorganges nicht erhöhen darf...
                    Ich handhabe es so: Bin ich schwer beladen und sehe im Rückspiegel,das da einer angeflogen kommt,bremse ich leicht ab,damit er schneller und möglicherweise noch vor einem beginnenden Überholverbot an mir vorbeikommt...
                    Habe ich leicht geladen,dann fahr ich eh mit Tempomat auf 86 km/h eingestellt...sollte mich dann am Berg einer überholen,sich aber verschätzt haben und abfallen,kommt es darauf an ,in welcher Höhe dies passiert...
                    Ist er erst auf Höhe der Mitte meines Aufliegers,dann gebe ich Gas,damit er schnell hinter mir einscheren kann...
                    sind wir auf gleicher Höhe,dann nehme ich Gas weg und laß ihn vor mir rein...
                    Solche Aktionen,wie mal abbremsen oder nicht überholen kosten ja nicht wirklich viel Zeit und man kann viel entspannter fahren:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kann nur sagen, dass ich den LKW-Fahrern, die hinter mir (als letztes Begleitfahrzeug eines SLT) fahren, äußerst dankbar bin, wenn sie einen ziemlich großen Abstand zu uns lassen.....

                      Neulich sind wir kurz mit Blaulicht vorweg gefahren und am Ziel meinte der Fahrer zu mir, dass er bei DEM Blaulicht überhaupt nix mehr gesehen hat :-) Vielleicht vergrößert das bald den Abstand zu uns automatisch ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                        Ich kann nur sagen, dass ich den LKW-Fahrern, die hinter mir (als letztes Begleitfahrzeug eines SLT) fahren, äußerst dankbar bin, wenn sie einen ziemlich großen Abstand zu uns lassen.....

                        Neulich sind wir kurz mit Blaulicht vorweg gefahren und am Ziel meinte der Fahrer zu mir, dass er bei DEM Blaulicht überhaupt nix mehr gesehen hat :-) Vielleicht vergrößert das bald den Abstand zu uns automatisch ;-)
                        Schafft euch LED-Blaulicht an wie die Politi in Norwegen hat, da fährst du keine Minute hinterher.
                        Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                        Kommentar


                        • #13
                          Es WAREN LED-Blaulichter:lmao[1]::lmao[1]:Da sollte man wirklich nicht direkt reinschauen, geht uns ja genauso beim Absichern einer Unfallstelle.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                            Es WAREN LED-Blaulichter:lmao[1]::lmao[1]:Da sollte man wirklich nicht direkt reinschauen, geht uns ja genauso beim Absichern einer Unfallstelle.
                            Blaues Licht ist aber in der Stvo nicht erlaubt:lmao[1]::lmao[1]:

                            Haben die LED,s auch ne Zulassung????:rofl2[1]::rofl2[1]:

                            *Kleiner Scherz*
                            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hm, glaub nicht, ist nur, um sich die LKWs auf Abstand zu halten:lmao[1]:was ist schon ne Zulassung ??? Brauchen wir das?

                              http://de.wikipedia.org/wiki/Rundumkennleuchte

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              93734 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 93701.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X