Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zollformalitäten Schweiz ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zollformalitäten Schweiz ??

    Hallo Freunde der Straße,

    ich soll morgen abend nach Zürich.
    Die letzte Tour in die Schweiz ist bei mir ca. 2 Jahre her und da war ich noch neu im Geschäft und gerade an der Grenze Beifahrer.

    Kann mir jemand bis morgen Mittag kurz das Prozedere an der Grenze erläutern.
    Wir fahren verblombt mit CMR.

    War da nicht auch noch was mit einer Art "Fahrzettel", den man bei der Einreise bekommt und bei der Ausreise wieder abgeben und bezahlen muß ?? :thinking:

    Hoffentlich kennt sich Einer von Euch aus. :HMM:

    Allzeit gute Fahrt
    Schippi
    Allzeit gute Fahrt.
    Schippi

  • #2
    ist ganz einfach!!! Ich brauche aber ein paar info!!!

    1 wo willst du über die Grenze fahren??? Denn ich kenne alle Grenzübergänge und wenn ich weiß welchen, dann kann ich es dir genauer erklären in welchen Gebäude du musst.

    2 Was für einen LKW fährst du Achsen anzahl, Gesamtgewicht, EURO Abgasnorm????

    3 Hast du eine ID Karte für die Schweiz??? Die brauchst du für die Verrichtung der Autobahn maut.

    Ich bin heute noch online mache jetzt Feieraben und morgen früh bevor ich los fahre schaue ich auch nochmal nach ob du die gemeldet hast ok.

    Keine Angst wir bekommen dich schon in die Schweiz!!! ;) ;) ;)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Cali V6
      ist ganz einfach!!! Ich brauche aber ein paar info!!!

      1 wo willst du über die Grenze fahren??? Denn ich kenne alle Grenzübergänge und wenn ich weiß welchen, dann kann ich es dir genauer erklären in welchen Gebäude du musst.
      Hallo CALLI V6,
      das nenne ich eine prompte "Bedienung". ;)

      Da wir mit Navi fahren schaue ich mal schnell im Routenplaner nach - wir kommen (wenn alles klappt) über die A7 - A81 nach Geisingen und dann kurz danach auf die B 34, die zur Grenze führt. Der Übergang => Schaffhausen ??

      Zitat von Cali V6
      2 Was für einen LKW fährst du Achsen anzahl, Gesamtgewicht, EURO Abgasnorm????
      7,5 t - 2-Achser - Euro-Norm, gute Frage, wir fahren mit ADBlue - eventuell EURO 4 ??

      Zitat von Cali V6
      3 Hast du eine ID Karte für die Schweiz??? Die brauchst du für die Verrichtung der Autobahn maut.
      Kann ich nicht sagen, in Italien, Östereich bucht sich der LKW selbständig bei Durchfahrt der Mautstationen ein.

      Zitat von Cali V6
      Ich bin heute noch online mache jetzt Feieraben und morgen früh bevor ich los fahre schaue ich auch nochmal nach ob du die gemeldet hast ok.

      Keine Angst wir bekommen dich schon in die Schweiz!!! ;) ;) ;)
      Na dann wünsche ich eine angenehme Pause und morgen eine gute Weiterfahrt.
      Wo bist Du denn gerade ?

      Allzeit gute Fahrt
      Schippi
      Allzeit gute Fahrt.
      Schippi

      Kommentar


      • #4
        Richtig die Grenze heißt Schaffhausen.
        Also ihr fahrt immer der Beschilderung LKW/Transit/Zoll entlang. Nie abbiegen immer der Straße entlang.Da kommt ihr genau auf dem LKW Zoll Parkplatz und stellt da euren LKW ab. Ihr nehmt eure Papiere mit CMR T1/T2 und vor allem die Fahrzeugpapiere!!!!!! Ganz wichtig der Fahrzeugschein denn den braucht der vom Zoll um eure ID-Karte zu erstellen (die kostet nix) es ist ausgeschildert wo ihr die bekommt. Diese Karte müsst ihr in den "Maut Automaten stecken, denn auf dieser Karte sind eure LKW Daten gespeichert. Wenn ihr diese Karte eingeschoben habt volgt ihr ganz einfach den Anweisungen vom Automaten. Ach ja den KM Stand brauchst du auch den musst du da eingeben und wenn du die Schweiz verlässt schreibst du den KM Stand mit einen Kuli auf dein Maut Ticket und dann musst du es noch Unterschreiben und bei dem Zoll bei der Ausfahrt abgeben.

        Wenn ihr vom Parkplatz zum Zoll geht kommt ihr an diesen Maut Automaten vorbei. Sie stehen vor dem ersten Gebäude links und da ist auch eine Karte(Lageplan) wo jedes Gebäude steht.

        Das erste Gebäude da wo auch die Maut Automaten stehen ist für den Transit. Aber da ihr nach Zürich wollt müsst ihr durch die Schranke durch laufen zum zweiten Gebäude das links steht. Da steht drauf "Handelsware"
        da müsst ihr rein das ist der Import/Export aber da braucht ihr das Maut Ticket schon das will der Schweizer Zoll sehen und er Stempelt es ab.
        Der Transit hat bis 21,30 Uhr auf aber euer Zoll zu dem ihr hin müsst der macht um 17,30 Uhr zu.

        So ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
        Falls du noch Fragen hast einfach melden.

        Kommentar


        • #5
          Hallo CALI V6,

          leider hab ich Dich im Chat verpasst.

          Aber es hat ja doch heute noch geklappt - SUUPER :cheers:

          Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
          Werde ich mir ausdrucken und mitnehmen.

          Wünsche eine angenehme Nachtruhe.

          Schippi
          Allzeit gute Fahrt.
          Schippi

          Kommentar


          • #6
            Nix zu danken ich helfe gern.

            BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 11:31 pm Titel:
            Hallo CALI V6,

            leider hab ich Dich im Chat verpasst.
            Öh ich war doch gar nicht im Chat :noclue: :noclue:

            Egal sei es wies ist kommt gut runter und wieder heim und denk dran
            "wer hats erfunden????? die Schweizer!!! wer genau??? von RICOLA!!!!" :rofl: :rofl: :rofl:

            Kommentar


            • #7
              Genau,

              die Schweizer habn´s erfunden :brightidea:
              Allzeit gute Fahrt.
              Schippi

              Kommentar


              • #8
                Hallo Cali V6,

                die Heimat hat mich wieder. ;)

                Dank Deiner Beschreibung hat an der Grenze in Schaffhausen alles bestens funktioniert.

                Allerdings mußten wir fast 2 Stunden in der Warteschlange vor´m Parkplatz ersteinmal warten - wir waren zu früh.
                Die Herrschaften fangen erst morgens um 07:00 Uhr an zu arbeiten.

                Nochmals herzlichen Dank für die prompte und kompetente Hilfe.
                Allzeit gute Fahrt.
                Schippi

                Kommentar


                • #9
                  boooaaaarrrrr wie geil erklärt!


                  Das nenn ich mal hilfe,hut ab vor christian!!!

                  respekt.

                  gruss
                  Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von driver500
                    boooaaaarrrrr wie geil erklärt!


                    Das nenn ich mal hilfe,hut ab vor christian!!!

                    respekt.

                    gruss
                    Bo DANKE für das Lob.

                    Da wächst man(n) ja gleich um 20cm :D :D :D
                    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zollformalitäten Schweiz ??

                      Moin das Thema ist jetzt schon eine weile alt ich weiß aber wie ist der Ablauf heute Verzollung hab ich schon gemacht aber was passiert wenn ich t1 papiere habe ? Kann ich dann wenn ich die Transit spur nehme da irgendwo parken ? Weil muss doch mit der ID Card das Ticket ziehen oder? Dann zum deutschen und dann zum schweizer zoll Stempeln lassen oder lieg ich da falsch? Ah Grenzübergang weil am rhein muss da dienstag wieder hin. Eine verzollung hab ich hinbekommen aber Transit in die schweiz hatte ich noch nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zollformalitäten Schweiz ??

                        weil am rhein ist, wenn du n t-papier hast ganz easy

                        das geht da wie beim mc-drive
                        am ersten häuschen (deutsch) kriegst stempel auf t-papier
                        am zweiten häuschen (schweiz) kriegst auch n stempel und für deine id-card hängt da so ein nettes tragbares teil, wie die guten alten terminals, nur kleiner ... xD

                        vergiss aber deine id-card hinterher nicht. die wird nicht automatisch ausgeworfen (mir schon passiert :-( )
                        Wir sind die Träger der Firma

                        Einer träger als der Andere

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zollformalitäten Schweiz ??

                          Super das hat mir geholfen so kann ich nun in zukunft an die grenze ran ohne schwierigkeiten zu haben raus hab ich nun auch schon transit kennengelernt durfte 2 ehren runden drehen war kurz vorm platzen :D

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          117236 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 117218.

                          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X