Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sekundenschlaf bald Vergangenheit???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sekundenschlaf bald Vergangenheit???

    Habe hier mal einen Bericht gefunden,der ganz gut zu "Mirco und Waldemar",dem derzeitigen Tophema paßt...
    wenn die Tests positiv mit der Erfindung verlaufen,könnte die Geschichte von Waldemar in Zukunft nicht mehr passieren...das wäre ja wünschenswert:)

  • #2
    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
    Habe hier mal einen Bericht gefunden,der ganz gut zu "Mirco und Waldemar",dem derzeitigen Tophema paßt...
    wenn die Tests positiv mit der Erfindung verlaufen,könnte die Geschichte von Waldemar in Zukunft nicht mehr passieren...das wäre ja wünschenswert:)
    http://www.gmx.net/themen/auto/verke...sekundenschlaf
    Der Eye-Tracker selbst ist nicht neu. Mein Sohn hat einen und benutzt ihn jeden Tag. Die Anwendung im Lkw wäre nur neu.
    Ich erkläre mal, wie er bei meinem Sohn funktioniert. Er ist behindert und kann Arme und Beine nicht gebrauchen. Er steuert einen speziellen PC, inklusive der Maus, nur mit seinen Augen. Im PC ist ein optisches Sende- und Empfangsgerät mit einem Durchmesser von 5 mm. Es sendet ein Licht aus, dass im nichtsichtbaren Bereich liegt. Dieses Licht spiegelt sich in der Iris des Auges und wird zurück geworfen. Anhand der Stellung des Auges und damit auch des Kopfes, ändert sich der Winkel, mit dem das Licht zurückgeworfen wird und steuert so den Mauszeiger oder die optische Qwertz-Tastatur in Echtzeit. Mittels Blue-Tooth werden die Daten dann in einen handelsüblichen PC übertragen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es im Lkw im Prinzip gleich abläuft, nur mit einem anderen Ergebnis. Wenn keine Rückmeldung mehr von der Iris kommt wegen geschlossener Lider oder das Licht nur noch durch einen schmalen Schlitz gebrochen wird, wird eine Reaktion ausgelöst.

    Kommentar


    • #3
      Gab doch schon letztes oder vorletztes Jahr Tests damit in LKW's. Wann das jetzt genau war, kann ich nicht sagen, aber Mercedes hat damit schon erfolgreich experimentiert.
      Was heißt hier Leben? Ich mache das nur weil es mein Job ist Mensch zu sein. Und diese kurze Zeitspanne ist bedeutungslos.

      Kommentar


      • #4
        Musikanten arbeiten auch schon mit neuer Technology und,anstatt der grossen Boxen auf der buehne ist es heutzutage ein Lautsprecher im Ohr.
        Da fuer den Drummer der schall Rythmus nicht mehr mittels Gedroehne gegen seinen Koerper droehnt sondern dezent in sein Ohr wispert haben die einen Vibrator,der am Sessel befestigt ist und je nach Bass den Sessel vibrieren laesst.
        Das wuerde auch Fernfahrer munter halten.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
          Musikanten arbeiten auch schon mit neuer Technology und,anstatt der grossen Boxen auf der buehne ist es heutzutage ein Lautsprecher im Ohr.
          Da fuer den Drummer der schall Rythmus nicht mehr mittels Gedroehne gegen seinen Koerper droehnt sondern dezent in sein Ohr wispert haben die einen Vibrator,der am Sessel befestigt ist und je nach Bass den Sessel vibrieren laesst.
          Das wuerde auch Fernfahrer munter halten.
          steht der denn auf den sessel?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
            Das wuerde auch Fernfahrer munter halten.
            Es geht ja nicht darum,das der Fahrer munter bleiben soll,sondern um ein System,das dann reagiert und einen möglichen Unfall vermeidet,wenn der Fahrer müde ist und nicht mehr ausreichend reagieren kann.
            Es kommt doch oft genug vor,das man Fahrer sieht,die teilweise in Schlangenlinien oder mit wilden,unnötigen Bremsungen über die Autobahnfahren...und wenn diese Fahrer nicht von selbst erkennen ,das sie müde und kaum noch reaktionsfähig sind,dann sollte ein Sicherheitssystem einspringen

            Kommentar


            • #7
              @Ramaada - Faszinierend und sicherlich speziell bei Behinderten eine unglaubliche Verbesserung der Lebensqualität. Gibt es denn da auch so was wie eine Fehlerquote? Ich meine jetzt nicht von der Seite des Bedieners,sondern von der Seite der Technik her. Schöne Grüße Andi.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              124692 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 124674.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X