Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CMR-Pflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: CMR-Pflicht?

    Zitat von freesi Beitrag anzeigen
    ... Normalerweise verliert eine CMR ihre Gültigkeit, wenn bei bereits eingetragenen Text handschriftlich z.B. Palettenanzahl oder Art des Produktes was abgeändert wird. Es kann anschließend niemand nachvollziehen, wer diese handschriftlichen Änderungen vorgenommen hat und ob diese auch wirklich stimmen, es sei denn dieses wurde darauf notiert und unterschrieben. Und wenn dann die eine Unterschrift vom Absender fehlt und keiner will unterschreiben, dann muß es ohne gehen.
    Und das ist der Punkt. CMR ist ein Vertrag. Es darf drin nicht rumgekrakelt werden, aber eine wichtige Unterschrift darf fehlen? Irgendwie komisch, ne? Danke aber freesi für deine Antwort.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #32
      AW: CMR-Pflicht?

      Es gelten aber auch Verträge die per Handschlag abgeschlossen werden! Da gibt es weder Stempel noch Unterschrift! Es ist richtig, dass das CMR Recht eine Unterschrift und oder Stempel verankert hat!
      Nur du schriebst in deiner Frage, dass der VERLADER sich weigerte das CMR zu unterschreiben und der Verlader ist dazu nicht berechtigt und der Verlader ist nicht derjenige der den Vertrag mit dem Endkunden geschlossen hat!

      Das ist der kleine feine Unterschied!!!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #33
        AW: CMR-Pflicht?

        Und kann man das nicht so sehen, dass der Absender den Verlader mit einem Schritt der ''Absendung'' beauftragt hat, der Absender kann ja oft nicht am Ort und Stelle der Beladung sein, das verstehe ich schon, aber der Verlader ist ja so zu sagen vertretend da. Und wenn der Verlader Sch... Arbeit macht und die Ware beschädigt ankommt, wer übernimmt dann die Verantwortung? Ohne Unterschrift? Wir können darüber jetzt unendlich diskutieren, die Unterschrift gehört einfach auf den CMR Schein drauf und ich sehe kein Sinn dafür die Entschuldigung zu suchen, warum die da nicht ist.
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #34
          AW: CMR-Pflicht?

          Ganz einfach der Versender/Absender muss dann dafür Sorge tragen, dass der Fahrer ein gültiges Dokument ausgehändigt bekommt!
          Wo wir wieder beim Thema sind, theoretisch ja praktisch nein!!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #35
            AW: CMR-Pflicht?

            Moin, ich habe oft bei BASF in Ludwigshafen für Schweden geladen, da bekommst du auch keinen CMR oder Frachtbrief, den Unterschreiben die auch nicht, das steht dort auch überall angeschrieben das man keinen CMR bekommt und das sie nichts unterschreiben. Ich habe mir meine CMR immer selbst geschrieben und nie Probleme bekommen. Wichtig ist das du einen CMR hast und das du ihn Unterschrieben hast.
            in search of incredible

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            65676 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 65645.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X