Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CMR-Pflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
    Die greift ja National eh nicht.Egal ob du einen CMR ausgefüllt hast innerhalb DK.

    Interessanter wäre die Frage wenn ich national einen transport durchführe und nur zum Tanken/einkaufen kurz nach DK fahre mit dem geladenen Fahrzeug.Auch wenn,s nicht erlaubt ist. Machen das doch hunderte.-Wenn dann was passiert,würden mich die Folgen mal interessieren.
    das würde mich auch mal interessieren...viele machen es ja in Luxembourg auch so,kurz rein,tanken und wieder raus...
    Ich kann mich aber nicht daran erinnern,irgendwo gelesen zu haben,das du innerhalb der EU nicht auch durch ein anderes Land fahren darfst,um dann doch im Erstland auszuladen

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
      das würde mich auch mal interessieren...viele machen es ja in Luxembourg auch so,kurz rein,tanken und wieder raus...
      Ich kann mich aber nicht daran erinnern,irgendwo gelesen zu haben,das du innerhalb der EU nicht auch durch ein anderes Land fahren darfst,um dann doch im Erstland auszuladen

      Tanktouristik ist ja nun verboten in Luxemburg,wie man weiss....

      Mit DK weiß ich das nicht,ob,s verboten ist.Müsste aber....

      Naja sagen wir mal du lädst in Ulm und sollst in Flensburg ausladen.

      Hast aber noch ne menge Zeit bis zum Ausladetermin,und fährst beladen ohne CMR weil du den nicht brauchst national,zum tanken nach DK .
      Nun nimmt dir einer in DK die Vorfahrt und du nietest nen Verkersschild um,dabei wird auch noch die Ladung beschädigt......


      Was nun????:10_1_138[1]:
      Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

      Kommentar


      • #18
        Tanktouristik ist ja nun verboten in Luxemburg,wie man weiss....

        Ach ja? Dann bin ich ca. 2x die Woche ein Verbrecher. Wo steht das Verbot?

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
          Tanktouristik ist ja nun verboten in Luxemburg,wie man weiss....

          Ach ja? Dann bin ich ca. 2x die Woche ein Verbrecher. Wo steht das Verbot?

          So siehts aus,wenn du keine Lade/Ausladeadresse in L hast,darfst du den steuerlichen Vorteil nicht nutzen.....

          Der @Lutz hat hier schon mal nen Strafzettel den er deswegen bekommen hat gepostet....

          Ich find dat nicht wieder hier im Forum.....Vielleicht findet das ja jemand anders hier....
          Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

          Kommentar


          • #20
            Welchen steuerlichen Vorteil meinst du?

            Die MWST kann es ja nicht sein, denn die 15% von Luxemburg bekomme ich erstattet und zahle ganz normale 19% auf der Rechnung von Euroshell.

            Netto sind es dann immer noch 0,20-0,25 Cent auf den Liter.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
              Welchen steuerlichen Vorteil meinst du?

              Die MWST kann es ja nicht sein, denn die 15% von Luxemburg bekomme ich erstattet und zahle ganz normale 19% auf der Rechnung von Euroshell.

              Netto sind es dann immer noch 0,20-0,25 Cent auf den Liter.

              Du zahlst die Differenz und das sind 4%.......so müsste es richtig sein....

              Dk zb. hat 25% skat,wenn du die gegen unsere Mwst.rechnest und dann den Liter/Preis unterschied nimmst lohnt sich das immer.
              Macht nur mehr Arbeit das auseinanderzurechnen.
              Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Also, eigentlich hatte ich gedacht das mal jemand die CMR Versicherung anspricht. Denn darum scheint es ja meiner Firma zu gehen. Denn kontrollieren tut eh kaum einer ob der CMR geschrieben wurde.
                Moin,

                was denn für eine Versicherung, worum gehts denn da eigentlich?

                Gruß Heiko

                Kommentar


                • #23
                  Er meint die Transportversicherung. Gehe jedenfalls davon aus.

                  Die Frage ist welches Dokument brauchst du für die Versicherung im Schadensfall.

                  Du mußt ja nachweisen was für Ladung du mit hast. In welchen Wert sie steht. Und das wichtigste ist das du auf einen logischen weg gefahren bist.

                  Du mußt nicht immer den kürzentens weg fahren oder schnellsten, Nur du mußt ein grund haben zu gegebenen anlass an diesen Ort und Zeit zu sein wenn ein Schaden eingetreten ist.

                  Also ist die Frage: Reicht der normale Lieferschein aus oder mußt du einen CMR haben.

                  Dazu noch mal die Frage. Ist der Umweg, nur zum Tanken, über Luxemburg ein gegebener anlass?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: CMR-Pflicht?

                    Eine Frage hätte ich an die, die sich mit CMR auskennen. Einer Kollege hat im Hamburg im Hafen geladen und wollte, dass ihm jemand den CMR Schein als Verlader unterschreibt. Wollte niemand machen. Ist es rechtens? Ich dachte, dass im internationelem Transport der CMR Schein immer noch als ofizieller Frachtdokument gilt?
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: CMR-Pflicht?

                      Der Versender muss eigentlich das CMR ausfüllen bzw. erstellen. Tut er das nicht, was in vielen Fällen passiert, mache ich es halt als Fahrer! Sollte der Versender nicht einmal bereit sein in Feld 1 und 22 einen Stempel zu machen, schreibe ich in Feld 1 den Absender Handschriftlich rein und in Feld 22 einfach s.o. (siehe oben). Das lassen die Ordnungsbehörden anstandslos durch gehen!

                      Es kann aber auch sein der der Verlader garnicht der Versender ist, dass ist zum Beispiel bei der BASF in Ludwigshafen so! In diesem Fall darf er ja auch garnicht unterschreiben! Auch in diesem Fall in Feld 22 "s.o." und in Feld 1 wenn man die Adresse vom Versender hat, die Adresse ansonsten die Adresse von der Ladestelle!

                      Bloch nicht selber irgendwelches Gekritzel einfügen!!!

                      Bei dir wollte der Verlader das CMR nicht unterschreiben und das ist ok, Wie schon geschrieben, der Verlader ist nicht immer der Versender!!!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: CMR-Pflicht?

                        Bin durcheinander. Ich dachte, die Verlader - Unterschrift (denn so weit ich weiß, Stempel ist nicht so wichtig, wie die Unterschrift), ist auch wegen der Verladerverantwortung z.B. für die Ladungssicherung wichtig? Habe noch was rausgegoogelt, hier im Art.5:

                        Da steht es, dass der Absender zu unterschreiben hat. Oder zu stempeln, kann er sich aussuchen :). Ist jetzt egal, ob Versender, oder Verlader, ich denke, der Fahrer ist nicht verpflichtet zu nachzuforschen, ob da, wo er beladen wird, es nur der Verlader ist, oder der Versender, er sollte einfach eine Unterschrift bekommen, automatisch, ohne danach zu betteln, oder sehe ich es falsch?
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: CMR-Pflicht?

                          Verlader und Versender sind zwei verschiedene Personen. Für das CMR ist der Versender zuständig.

                          Beispiel: Fa. X hat ein Lager bei Fa. Y und da sollst du 5 Pal. anladen und dann der Rest bei Fa. X dazuladen!

                          Fa. X ist der Versender und Fa. Y der Verlader!
                          Bei Fa. Y bekommst du keine Papiere mit, da sie mit dem Transport nichts zu tun haben.

                          Das CMR müsste dir eigentlich Fa. X austellen. Aber muss und und dann auch machen sind zweierlei Dinge!
                          Sollte dieser sich weigern, zu unterschreiben oder abzustempeln gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder
                          man diskustiert mit denen oder man füllt es sich selber aus und belässt die Sache dabei!

                          In dem Link den du gepostet hattest steht etwas vom Absender drin. Der Absender ist das selbe wie der Versender!
                          Zuletzt geändert von Dogface; 13.10.2015, 16:54.
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: CMR-Pflicht?

                            Ich habe es schon begriffen. Aber trotz dem .... :). Ich finde die Unterschrift ziemlich wichtig.
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: CMR-Pflicht?

                              Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                              Ich habe es schon begriffen. Aber trotz dem .... :). Ich finde die Unterschrift ziemlich wichtig.

                              Ja du hast vollkommen recht aber was willst du machen wenn der Versender es nicht untschreiben will? Bevor ich da anfange zu diskusstieren, fülle ich es selber aus!
                              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: CMR-Pflicht?

                                Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                                Eine Frage hätte ich an die, die sich mit CMR auskennen. Einer Kollege hat im Hamburg im Hafen geladen und wollte, dass ihm jemand den CMR Schein als Verlader unterschreibt. Wollte niemand machen. Ist es rechtens? Ich dachte, dass im internationelem Transport der CMR Schein immer noch als ofizieller Frachtdokument gilt?
                                Hallo Helena,

                                meiner Meinung nach hat Actros1861 das schon richtig ausgeführt. Das CMR Formular ist bei grenzüberschreitenden Transporten in die CMR-Mitgliedstaaten immer auszufüllen und mitzuführen. Es ist nicht nur ein Frachtdokument, sondern auch ein Vertrag, damit abschließend die Frachtkosten abgerechnet oder auch Ansprüche aus Transportschäden oder von Versicherer geltend gemacht werden können. Somit sind die nötigen Unterschriften vom Absender (derjenige, der die Fracht in Auftrag gibt) und vom Frachtführer (der ausführenden Spedition, notfalls eben vom LKW-Fahrer selber) zu leisten.
                                Fehlt eine CMR gänzlich oder ist nur teilweise was eingetragen, muss diese komplett ausgefüllt bzw. ergänzt werden, gut leserlich, versteht sich ... Normalerweise verliert eine CMR ihre Gültigkeit, wenn bei bereits eingetragenen Text handschriftlich z.B. Palettenanzahl oder Art des Produktes was abgeändert wird. Es kann anschließend niemand nachvollziehen, wer diese handschriftlichen Änderungen vorgenommen hat und ob diese auch wirklich stimmen, es sei denn dieses wurde darauf notiert und unterschrieben. Und wenn dann die eine Unterschrift vom Absender fehlt und keiner will unterschreiben, dann muß es ohne gehen. So ist leider die Praxis. Zumindest die Unterschrift des Frachtführers sollte dann vorhanden sein. Als LKW-Fahrer könnte man sich natürlich querstellen und nicht losfahren ohne ordnungsgemäßer CMR, aber kaum jemand macht das ....

                                In meiner damaligen Firma habe ich immer bei Lieferungen ins EG-Ausland die CMR bei den Lieferscheinen ausgefüllt und unterschrieben beigelegt. Handschriftlich durfte ich da auch nie was ergänzen, weil niemand später nachvollziehen konnte, wer diese Änderungen gemacht hat. So waren die Anweisungen. Ich weiß nicht, wie das rechtlich beim Zoll war oder ist. Die drücken da wohl auch nen Auge zu ;) Wir hatten mal ne Fracht nach Asien und auf dem Frachtdokument war ein kleiner Zahlendreher. An der Grenze war wegen dem Zoll dann Ende im Gelände. Ich musste das komplette Dokument noch einmal schreiben und an die Zollstelle faxen. Gottseidank wurde das anerkannt. Alles war ok und der LKW konnte weiterrollen.
                                Gruß, freesi
                                [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                233049 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 233029.

                                Mit 233.219 Benutzern waren am 26.04.2024 um 09:56 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X