Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunkle Jahreszeit - Beleuchtung im Griff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dunkle Jahreszeit - Beleuchtung im Griff?

    Da ich zu dieser Jahreszeit oft LKW sehe bei denen die Beleuchtung nicht in Ordnung ist, will ich mal fragen wie Ihr das so regelt?

    Ich gehöre zu den Fahrern die das nicht leiden können und sofort, bei jedem Wetter versuchen die Beleuchtung wieder in Ordnung zu bringen.
    Nun weiß ich aber, daß es nicht immer einfach ist, die Lampen zu tauschen. Weiß eigentlich jeder von euch wie das geht und hat er entsprechenden Ersatz bei?

  • #2
    Ja, (ist ja auch mein Job, das zu wissen...)
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Ersatzglühlampen und Sicherungen hat ja wohl jeder dabei...
      Bei jedem Fahrzeugtyp geht das Wechseln natürlich anders...
      Ich muß zugeben,beim DAF,den ich im Moment fahre,weiß ich zwar,wie ich Standlicht-,Abblendlicht-und Fernlichtglühbirne wechseln kann,
      aber über die Zusatzscheinwerfer und die Nebelscheinwerfer hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...
      Ich kontrolliere zwar regelmäßig,ob sie funktionieren und bis jetzt tun sie es auch...aber wie sie zu wechseln sind,weiß ich erst,wenn der Fall mal eintritt

      Kommentar


      • #4
        Ganz prinzipiell ist man ja vom Gesetzgeber verpflichtet seine Beleuchtung auf einem verkehrssicheren Stand zu halten...
        Bei mir hat letztens das Relais den Geist aufgegeben: Erst Umrissleuchtendisko (hell - dunkel - hell - tot), "Standlichte vorn links Ausfall" - also Glühlampe gewechselt und Lichttest - "Standlicht vorn rechts Ausfall" - "Standlicht vorn rechts u. links Ausfall" --->nächstes Birnchen raus und Sicherung kontrolliert... "Bremslicht hinten rechts Ausfall" - die Begrenzungsleuchten waren auch tot... *Manmanman*, da hab ich meinen MAN hassen gelernt :-D Und den Bordcomputer gleich mit, mit seinen Meldungen...

        Naja und um sicher zu gehen lass ich immer morgens schön einmal Lichttest durchlaufen lassen. Das einzige, was der MAN nicht durchschaltet beim Lichttest ist der Rückfahrscheinwerfer.

        LG die Anika =)
        :p "Motivation durch Entsetzen!"
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Ich bin auch einer von denen die es nicht leiden können wenn irgendein Lämpchen nicht funktioniert, deshalb hab ich auch immer genügend Ersatzlampen dabei. War gestern auch wieder der Fall, gerade Pause beendet und wollte losfahren, knallte die H7-Lampe Abblendlicht. Also Glühlampe wechseln und weiter.
          Bei dieser Witterung ist die Beleuchtung sehr wichtig. Ich habe gestern auch wieder viele Autofahrer gesehen, darunter auch LKW-Fahrer, die ohne Licht fahren. :no:
          Auch bei uns sollte das Tagfahrlicht langsam mal zur Pflicht werden.
          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

          Kommentar


          • #6
            da hast du wirklich recht (tagfahrlicht). was ich nur äußerst toll fand war letztens nachts: begrenzungsleuchte anhänger defekt und die ersatzglühlampe hab ich auf'm weg zum anhänger runterfallen lassen, die einzige ersatzglühlampe, die ich von der sorte noch hatte. glaub mal nicht, dass du in lübeck nachts irgendwo ne 24v glühlampe bekommst an der tanke... weder in genin, noch im gewerbepark, noch sonstewo...
            :p "Motivation durch Entsetzen!"
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Du meinst bestimmt die kleinen 2W Lämpchen. Die sind auch schwer zu bekommen.
              Da ich ja keinen festen Trailer habe, hole ich mir immer bei JLS-Trailerservice in Padborg welche.
              Ansonsten bekommt man sie überall bei Heil &Sohn und bei SCANIA in Lübeck-Moisling.
              Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ing-Arts Beitrag anzeigen
                *Manmanman*, da hab ich meinen MAN hassen gelernt :-D Und den Bordcomputer gleich mit, mit seinen Meldungen...
                Die Meldungen werden vom FFR generiert (wenn ich mich nicht irre...) dabei werden die Widerstände gemessen - ist ein Übergangswiderstand im Kreislauf zu hoch, kommt die Meldung... wir haben sehr viele TGA's mit "Phantomschmerzen"... ist schon nervig, Lichttest an, aussteigen - gucken... alles funktioniert und trotzdem die Meldungen...

                Zitat von Ing-Arts Beitrag anzeigen
                Naja und um sicher zu gehen lass ich immer morgens schön einmal Lichttest durchlaufen lassen. Das einzige, was der MAN nicht durchschaltet beim Lichttest ist der Rückfahrscheinwerfer.
                Die Rückfahrscheinwerfer sind auch die einzige Beleuchtung, die noch mechanisch geschaltet wird. Bei allen anderen Beleuchtungseinrichtungen sendet der Fahrer seinen "Schaltwunsch" an den FFR und der schaltet dann die dementsprechende Beleuchtung. Dieses Steuergerät ist auch für den Lichttest verantwortlich. Daher können die Rückfahrscheinwerfer beim Lichttest nicht angesprochen werden.
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                223801 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 223782.

                Mit 223.809 Benutzern waren am 26.04.2024 um 04:53 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X