Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scania ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scania ???

    Hallo Leute
    Hab da mal eine Frage an euch. Was ist da eigendlich dran an der Scania Legende???
    Wenn ich mir die Tests so durchlese ist da kein großer Unterschied zu anderen Trucks, ausser das Der Preis sehr hoch ist für so ein Fahrzeug. Die Servicesstellen sind hier bei uns auch sehr dünn. Habe jetzt mal einen R 620 für drei Wochen getestet. Kraft hat er ja aber auch großen Drust. Vollbeladen durchs Sauerland oder den Schwarzwald sowie im Bayrischenwald wo wir viel fahren. Brauchte er im Schnitt 36-38 liter/100km. Wogegen mein Actros mit nur 460 PS aber auch nur auf der gleichen Strecke mit gut 26-30 litern auskommt. Wenn man das aufs Jahr hochrechnet kommen da einige Euronen zusammen.
    Und wesendlich schneller war ich mit dem Scania auch nicht.
    Also wo liegt der wirtschaftliche Vorteil eines Scanias???
    Ich hätte gerne nur Ehrliche Antworten und Argumente ! Und keine Spinnereien

  • #2
    Hallo. Der Mythos Scania lebt zwar noch,zehrt aber immer noch von den alten Zeiten. Sacnia hat die letzte 10 Jahre verpennt,mittlerweile kann ihm jedes Fahrzeug das Wasser reichen,das ist so sicher,wie das Amen in der Kirche. Schöne Grüße Andi.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von lapa Beitrag anzeigen
      Hallo. Der Mythos Scania lebt zwar noch,zehrt aber immer noch von den alten Zeiten. Scania hat die letzte 10 Jahre verpennt,mittlerweile kann ihm jedes Fahrzeug das Wasser reichen,das ist so sicher,wie das Amen in der Kirche. Schöne Grüße Andi.
      Naja verpennt is wohl nicht ganz richtig.
      Getan haben die schon etwas, nur halt in der Motorenentwicklung.
      - Stärkster V8 mit 730 PS
      - Euro5-Norm ohne Ad-Blue

      Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

      Kommentar


      • #4
        Hallo Holger. Na ja,da hast Du schon recht,aber die anderen haben mittlerweile auch ihre Hausaufgaben gemacht,das sehr gut und zudem sehr,sehr viel aufgeholt. Und PS-Monster braucht mittlerweile wohl niemand mehr. Sinnvolles Tuning im und am Fahrerhaus,sowie weniger Spritverbrauch bei gleichbleibender Leistung wär mehr angesagt. Schöne Grüße Andi (der trotzdem gern Scania fährt).

        Kommentar


        • #5
          Also ich glaub da bleib ich bei meinem Actros 1846 Megaspace, da weis ich was ich hab.

          Kommentar


          • #6
            Hallo. Bin auch vom Megaspace auf den Scania gekommen und war ziemlich enttäuscht,daß vom Mythos Scania so wenig übrig geblieben ist. Schöne Grüße Andi.

            Kommentar


            • #7
              Scania war und ist der einzige LKW bei dem die PS tatsächlich stimmen. Bei Scania wird am Diff. gemessen und nicht an der hinterachse. Also wenn da 500 PS drauf steht, hat er tatsächlich 500 PS. Ich fahre z. Zt Renault Premium, ausser dem hohen Mitteltunnel ein optimales Auto. Super Automatik und übersichtlich isser auch und dank Motor und Antriebsstrang von Volvo kommt man auch gut vorwärts.. Der neue DAF Superspace ist vom Platzangebot und Stauraum nicht zu toppen, aber lahmer Gangwechsel und die 460 Ps glaubt man ihm nicht so recht.

              Was Tester schreiben, bin ich immer vorsichtig, ich höre lieber auf die Leute, die so ein Auto längere Zeit im Alltag benutzen. Und auch ich kenne Scanias mit Motorschäden bei 380.000 Km auf der Uhr.

              Kommentar


              • #8
                [QUOTE=Boris;67932]Scania war und ist der einzige LKW bei dem die PS tatsächlich stimmen. Bei Scania wird am Diff. gemessen und nicht an der hinterachse.
                Wo wird denn beim Scania die Kraft gemessen?
                Also das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte immer das Differential wäre in der Hinterachse, oder was ist das für ein Teil wo die Kardanwelle endet?index.jpg

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                  Scania war und ist der einzige LKW bei dem die PS tatsächlich stimmen. Bei Scania wird am Diff. gemessen und nicht an der hinterachse. Also wenn da 500 PS drauf steht, hat er tatsächlich 500 PS.

                  Ach, jetzt lerne ich etwas Neues... Ich dachte bis jetzt immer, die Motorleistung wird am Motor gemessen... Das man die am Rad (Hinterachse) bzw. am Differenzial misst, das ist mir neu... Wenn ich mir ein Leistungsdiagramm anschaue, dann wird die Motorleistung immer in Bezug auf die Motordrehzahl dargestellt... nicht auf die Drehzahl am Getriebeausgang, der Steckwellen oder der Drehzahl des Hinterrades... so kann man sich irren...!
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    lkw-motor.jpgRichtig, die Motorleistung und das Drehmoment werden immer an der vom Motor Kraftabgebenden Seite gemessen. Sprich am Schwungrad der Kupplungsscheibe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von xjrpeter Beitrag anzeigen
                      [ATTACH=CONFIG]2541[/ATTACH]Richtig, die Motorleistung und das Drehmoment werden immer an der vom Motor Kraftabgebenden Seite gemessen. Sprich am Schwungrad der Kupplungsscheibe.
                      Heißt das jetzt, ich kann das gerade neu gelernte wieder verwerfen?
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja würd ich so behaupten. Es gibt nur ein Unterschied zwischen den Leistungsmessungen. Einmal Gibt es die Bezeichnung SAE PS und einmal die Bzeichnung DIN PS. Einmal mit und einmal ohne Schwungrad gemessen.

                        DIN PS Messung heist am Schwungrad mit allen Zusatzaggegraten wie Lichtmaschine Klimaanlage, Wasserpumpe usw.
                        SAE PS Messung bedeutet Messung am Nackten Motor ohne Schwungscheibe ohne Zusatzaggegrate.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist im Prinzip schon richtig.Aber trotzdem kann ein Hersteller die Leistung auch am Rad messen,wer sollte es ihm verbieten?

                          Kommentar


                          • #14
                            Man kann doch jetzt nicht die Leistung eines Motors der auf einem Motorständer steht mit dem vergleichen der im Fahrzeug verbaut ist.

                            Die Betonung liegt bei Leistung......und die kommt nunmal als leztes beim Rad an.
                            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            61975 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61938.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X