Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BAG und Polizeikontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BAG und Polizeikontrolle

    Hallo

    hatte meine erste Kontrolle als Fernfahrer.

    Wenn alle Kontrollen so ablaufen wie die auf der A14 dann brauche ich keine Angst zuhaben vor den netten Kontrollbehörden.

    Nachdem Sie mich zur Kontrolle reingeholt haben wurde ich nach dem Papieren und Scheiben gefragt. Die ich immer in einer Mappe Griffbereit liegen habe und folgedessen ich Ihnen alles mit drei handgriffen überreichen konnte 1. Ladepapiere 2.Allgemeine Papiere 3. Tachoscheiben und Fahrerkarte.
    Danach sollte ich die Protaltüren vom Auflieger öffnen. Nach dem öffnen meinte der Beamte setzen Sie sich bitte wieder ins Fahrerhaus es könnte etwas dauern.
    Nach einigerzeit (gefühlte stunden) kamm der Beamte mit meinen Papieren wieder und sagte:
    Alles in Ordnung nichts gefunden, und machen Sie bitte vor der Weiterfahrt noch die Hecktüren zu. Ich haben Ihnen auch noch einen Stempel auf auf Ihre Scheibe gemacht bitte legen Sie diese auch vor der weiterfahrt wieder ein.

    Ich allso die Scheibe wieder eingelegt.
    Abend bei feierabend habe ich dann mal geschaut wie lange die Kontrolle war. Sage und Schreibe habe ich ganze 11min gestanden plus an und abfahrt also keine 15min verloren.
    gruss celader

  • #2
    :cheers:

    Kommentar


    • #3
      Hallo. Ungeheuerliches ist mir letzte Woche in Frankreich passiert. Hält mich doch glatt eine Polizeistreife an,die mit Fernglas hinter einem Busch gelauert hat und will einfach so 90 Euro von mir:36_1_4[1]:!!! Na ja,um des Friedens willen hab ich sie ihnen gegeben,im Gegenzug darf ich mich dafür in Zukunft auch anschnallen,wie sie meinten. Tja,was soll ich dazu sagen? Wohl selber schuld:duh2[1]:! Seit langem wieder mal,daß ich etwas bezahlt habe. Ich finds nach wie vor in Ordnung,wie es so läuft zwischen Polizei,BAG und Fahrern. Die meisten Ordnungshüter im In- und Ausland sind freundlich und korrekt(gewisse Tiroler mal ausgenommen!),wenn man sie auch fair behandelt. Schöne Grüße Andi.

      Kommentar


      • #4
        Wer hat denn nun Kontrolliert ? BAG oder Polizei oder beide gleichzeitig ?
        Wenn alles in Ordnung ist dauert keine Kontrolle länger. Wenn es was zu beanstanden gibt, werde ich persönlich lieber von der BAG als von der Polizei kontrolliert, denn die BAG schaut nicht auf die Geschwindigkeit und weiss in der Regel wovon sie redet. Polizei haut manchmal mit halbwissen voll daneben, was zu unötigen Diskussionen führt, die dann erheblich längere Standzeiten mit sich führen kan, auch wenn am Ende nix zu beanstanden war. Aber wie auch immer, wie man in den Wald hineinruft.......

        Kommentar


        • #5
          Es hat ein Polizeibeamter die Papiere bei mir abgeholt. auf den Parkplatz standen 1 Polizeiauto und 3 Bagautos. Wo der Polizist mit meinen Papieren hingegangen weiss ich nicht jedenfalls stammt der Stempel von der Polizei.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            meine letzte Kontrolle war zuende bevor sie richtig angefangen hat. Polizei Kontrolle auf ner Bundesstrasse richtung Detmold. Polizist steigt ein und sagt : Lenk und Ruhezeitenkontrolle !

            Ich ihm alle meine Scheiben gegeben (bestimmt so von 7-8 Wochen, Riesenstapel)

            Er nach der ersten Scheibe "oh, sie fahren nur nahverkehrm jeden Abend zuhause ??" Ich daraufhin "Ja klar, fernverkehr kommt für mich nicht in frage"

            Er darufhin die restlichen scheiben wie ein kartenspiel durchgeblättert, auf der aktuellen scheibe stempel und unterschrift und dann "Gute weiterfahrt"

            5 Minuten geschätzt hats gedauert.

            So klappt das !!

            Kommentar


            • #7
              @ nahverkehr

              Meinst Du, es lag an dem Riesen-Stapel und anschließender akuter Unlust oder an Deiner Freundlichkeit ? ;)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                @ nahverkehr

                Meinst Du, es lag an dem Riesen-Stapel und anschließender akuter Unlust oder an Deiner Freundlichkeit ? ;)
                Vor Jahren hat man mir mal bei einer Polizeikontrolle 5 Tachoscheiben eingezogen, die ich zuviel dabei hatte. Alles war in Ordnung, nur eben diese 5 Tachoscheiben zuviel. Wochen später bekam ich Post vom Amt für Arbeitsschutz. Ich wurde schriftlich verwarnt und darauf hingewiesen, dass ich die Pflicht habe, die Tachoscheiben beim Arbeitgeber abzugeben, wenn der Mitführungszeitraum abläuft. Ich denke, ich bin einem Bußgeld nur deswegen entronnen, weil die Scheiben alle sauber waren.

                Kommentar


                • #9
                  Nun ja,dieses Jahr hatte ich schon 2 Kontrollen...die erste bei der alten Firma,mit Getränken auf Düsseldorfer-Paletten kurz vor Rostock...
                  kontrolliert wurde von der Polizeischule auf Ladungssicherung...hab alle Unterlagen mit Zertifikat hingegeben,dann haben wir hinten die Türen aufgemacht und der Ausbilder hat mich gefragt,ob er Fotos machen darf,weil die Ladung vorbildlich gesichert war.Die ganze Kontrolle hat ca.10 Minuten gedauert...
                  meine 2.Kontrolle hatte ich hier in der Firma ,nachdem ich 4 Wochen mit dem Digi-Tacho unterwegs war(Hab ich,glaube ich,woanders schon mal gepostet)...auch diese Beamten waren freundlich ,auch wenn ich 15 Euro bezahlen mußte,weil ich den Digi-Tacho falsch bedient hatte(Nachtrag der Wochenruhezeit)

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh, da war Deine Ladung in der Tat vorbildlich gesichert....es muss ja auch mal poitive Beispiele geben :-)

                    Gibt es einen Anhalt, wieviel mal ein LKW durchschnittlich im Jahr kontrolliert wird ( Polizei und BAG ) ? Ich weiß, mal mehr, mal weniger,....einen Durchschnitt pi mal Daumen....

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                      Oh, da war Deine Ladung in der Tat vorbildlich gesichert....es muss ja auch mal poitive Beispiele geben :-)

                      Gibt es einen Anhalt, wieviel mal ein LKW durchschnittlich im Jahr kontrolliert wird ( Polizei und BAG ) ? Ich weiß, mal mehr, mal weniger,....einen Durchschnitt pi mal Daumen....
                      Ich glaube das der Durchschnitt prozentual unter 1 liegt...ich habe Kollegen,die wurden noch nie kontrolliert

                      Kommentar


                      • #12
                        Na das ist ja auch nicht schlecht-ich staune !

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                          Hallo. Ungeheuerliches ist mir letzte Woche in Frankreich passiert. Hält mich doch glatt eine Polizeistreife an,die mit Fernglas hinter einem Busch gelauert hat und will einfach so 90 Euro von mir:36_1_4[1]:!!! Na ja,um des Friedens willen hab ich sie ihnen gegeben,im Gegenzug darf ich mich dafür in Zukunft auch anschnallen,wie sie meinten. Tja,was soll ich dazu sagen? Wohl selber schuld:duh2[1]:! Seit langem wieder mal,daß ich etwas bezahlt habe. Ich finds nach wie vor in Ordnung,wie es so läuft zwischen Polizei,BAG und Fahrern. Die meisten Ordnungshüter im In- und Ausland sind freundlich und korrekt(gewisse Tiroler mal ausgenommen!),wenn man sie auch fair behandelt. Schöne Grüße Andi.
                          Hat mich jemand verraten?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                            ... Gibt es einen Anhalt, wieviel mal ein LKW durchschnittlich im Jahr kontrolliert wird ( Polizei und BAG ) ? Ich weiß, mal mehr, mal weniger,....einen Durchschnitt pi mal Daumen....
                            Na da bin ich wohl dieses Jahr Rekordhalter in Kontrollen. Wenn ich mich recht erinnere waren es bei mir dieses Jahr schon 15 oder 16 Kontrollen. Liegt aber auch daran, das wir viel Gefahrgut fahren und dann mal eben gleich 24 t in IBC´s. Da bist du immer fällig.
                            Hatte alleine an einem Tag von Biebesheim bis Padborg 3x Kontrolle. :10_1_138[1]:
                            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe eine Frage, wie ist es mit kontrollieren in der Pause? Wenn man so gerade beim essen ist, oder sich gerade schlafbereit macht?
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              100591 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 100572.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X