Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integritätsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Integritätsproblem

    Hier eine kleine Hilfestellung für alle, die mit dem Auslesen der Tachos beauftragt sind und die Fehlermeldung "Integritätsproblem" bekommen.

    Beim Auslesen eines Fahrzeuges bekam ich genau diese Meldung von der Software, die die Daten archiviert. Sie bewirkte, dass alle Daten vor einem Stichtag nicht gelesen und gespeichert werden können. Die Recherche, was unter diesem Integritätsproblem zu verstehen ist, verursachte zunächst nur Rätselraten. Es war schon angedacht, den Tacho auszuwechseln, was ziemlich teuer ist.
    Hinterher kam ich dann drauf, was die Ursache sein könnte. Hilfreich war der genannte Stichtag. An diesem Tag hatte das Fahrzeug ein Problem mit der Elektrik. Der Fahrer hatte das Fahrzeug zum Wochenende abgestellt und dabei die Beleuchtung auf dem Koffer angelassen. Am Montag war die Starterbatterie dann natürlich so gut wie leer. Der Fahrer überbrückte mit einem eigenen Kabel, dass entweder nicht geeignet war oder defekt. Die Folge war ein Kurzschluß, bei der auch die Batterie wohl einen Schaden erlitten hatte. Auf jeden Fall ging jetzt gar nichts mehr.

    Die Werkstatt wechselte daraufhin die Starterbatterie. Es stellte sich gottseidank heraus, dass kein weiterer Schaden entstanden ist.

    Tatsächlich muss aber der Tacho einen Schlag weggekriegt haben. Es kann gar nicht anders sein, als das genau zu diesem Zeitpunkt der Massenspeicher rumgezickt hat. Die mit dem Problem beauftragte Firma, ein Spezialist für Tachographen, verzichtete daraufhin auf den Austausch des Tacho, weil das System ab diesem Stichtag wieder normal arbeitete. Ich bekam eine Bescheinigung darüber, dass aufgrund eines technischen Defektes die Daten für den fraglichen Zeitraum unrettbar verloren waren.

    Die Moral von der Geschichte! Vorsicht beim Überbrücken der Starterbatterie und die Erkenntnis, dass der Tacho verflucht empfindlich auf Störungen reagiert.

  • #2
    Nun ja, deshalb sollte man ja auch vor dem Fremdstart die Betriebsanleitung lesen... Bei MAN (TGA) z.B. steht da ja auch direkt drin, das du mit dem Massekabel zum Schluss an den Motor/Getriebe-Block sollst und nicht an den Rahmen... (nur als Beispiel...) Ich denke du kannst - bei dem Haufen Elektronik, der heutzutage in so einem LKw verbaut ist - wirklich froh sein, das nur der Massenspeicher des Digitachos Probleme machte...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Wir hatten ja schon mal das Thema" Fremdstarten"...
      Und mir hatte mal ein LKW-Elektrikmeister gesagt,man sollte die Batterien mit dem Starthilfekabel nur laden...
      Starten sollte man heutzutage bei der empfindlichen Elektronik nur mit abgeklempten Starthifekabeln...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
        Wir hatten ja schon mal das Thema" Fremdstarten"...
        Und mir hatte mal ein LKW-Elektrikmeister gesagt,man sollte die Batterien mit dem Starthilfekabel nur laden...
        Starten sollte man heutzutage bei der empfindlichen Elektronik nur mit abgeklempten Starthifekabeln...
        Wie lange willst du denn da laden? Wenn man sich an die Bedienanleitung hält kann nix passieren... Wie heißt es so schön... "Lehsen bieldet"
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Und wieder hat der Tacho Zicken gemacht. Wieder zeigte er Integritätsfehler an. Nun blieb nichts anderes übrig, als den Tacho auszutauschen. Heute ist es vollbracht worden. Für das Gerät, Einbau und Kalibrierung mussten 700 Ocken locker gemacht werden. Ein teurer Spaß. Aber wenigstens ist jetzt ein Siemens VDO verbaut worden. Vorher war ein Stoneridge drin. Ich bin froh, eines von diesen Billiggeräten jetzt los zu sein. Diese Dinger machen nur Probleme.

          Kommentar


          • #6
            Bei den neuen Geräten hat Simens nichts mehr damit zu tun... die heißen nur noch VDO... die Efkon-Geräte (EFAS) machen aber auch keinen schlechten Eindruck...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            99129 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 99094.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X