Ein neuer Tag, neues Glück. Naja, zumindest in der Theorie. Ich habe heute wieder mit einer Spedition telefoniert. Die hatten erstaunlicher Weise kein Problem damit dass ich Anfänger bin. WOW das ist ja klasse denke ich. Interessant wurde es aber als ich erzählte das ich Heizungsbaumeister bin, plötzlich war mein Anfängerstatus sehr wohl ein Problem… Das verstehe ich nun wirklich nicht, bis vor 5 Minuten klang alles noch ganz toll und man würde mich 4 Wochen einarbeiten. Und nun brauchen die ganz dringend jemanden der Erfahrung hat… Tja, so kann es gehen.

Da saß ich nun wieder und grübelte was ich denn falsch gemacht hätte. Sollte ich auf eine Lösung kommen, werde ich sie veröffentlichen. Das könnte aber noch dauern.

Nebenbei habe ich mich um meine Post gekümmert. Oh toll, ein Brief vom Finanzamt. Klasse, die wollen 4500,- € von mir haben… Kennt ihr das, wenn man das Gefühl hat, der „liebe“ Gott sitzt im Himmel und hat nichts Besseres zutun als einen mit Blitzen zu beschießen? Zurzeit hat er wohl einen Narren an mir gefressen und guckt wie weit er bei mir gehen kann. Das schlaucht echt.

Da es irgendwie unmöglich scheint, als Anfänger eine Stelle zu finden, versuche ich es einfach mal mit einem Praktikum. Vielleicht kann ich dadurch ja jemanden überzeugen. Das ich eine Unterstützung für das Unternehmen wäre. Aber meine Erfahrung zeigt das die Unternehmen auch an Praktikanten nicht interessiert sind. Es ist schon erstaunlich, soviel Fahrer werden gesucht, aber anstatt jemanden einzustellen und ihn dann vernünftig einzuarbeiten, wird wochenlang nach einem anderen gesucht. Verrückte Welt.
Egal, wir versuchen es weiter. Nächsten Monat wird erstmal der ADR-Schein gemacht, einschl. Tank, Klasse 1+7, in der Hoffnung das es mich weiter voran bringt. Hmm vielleicht sollte ich noch einen Kranschein sowie Ladungssicherungsschein hinterher schieben, wird ja auch immer gerne verlangt. Aber auch das sind alles wieder Kosten. Und das alles nur um wieder zu hören „tut mir leid, Sie haben keine Erfahrung…“ Ach ja, für alle die ähnliches vorhaben. Ein Auszug aus der Verkehrssünderkartei wird auch gerne mal verlangt (verständlich) und ein polizeiliches Führungszeugnis sehen auch viele gerne. Beim letzteren stellt sich mir doch die Frage wer sich da „normalerweise“ bei denen bewirbt…

Noch mal der Aufruf, sollte sich hier jemand finden der eine Stelle oder ein Praktikumsplatz anzubieten hat, ich wäre sehr froh über jede Chance.