Heute wurde nicht gearbeitet, heute machte ich mich auf um meine Fahrerkarte zu beantragen. Dafür benötigt man den Führerschein, ein Passbild und den Personalausweis. Kein Ding, hatte ich ja alles.
Also ab nach Lanken zur Zulassungsstelle. Anträge und Anliegen dort zu stellen, ist für mich als Ehemaliger Hamburger echt eine Wohltat. Kein Witz, dort ist man nach maximal 30-60 min. fertig. In Hamburg habe ich damals über acht Stunden gebraucht um meinen Chevy anzumelden…

Aber zurück zur Fahrerkarte. Blöderweise benötigt man nicht irgendeinen Führerschein zum beantragen, nein man braucht einen EU-Führerschein. Toll, aber wo wir schon mal da sind, beantragen wir den gleich mit. Ein Passbild hatte ich noch. Aber um den zu bekommen, benötigt man noch einen Karteiauszug von der Behörde die damals den Führerschein ausstellte. In meinem Fall eben Hamburg, genau die, die immer Ewigkeiten für alles brauchen.

Kein Problem sagte die Dame vor der ich saß. Sie gab mir ihr Telefon, die richtige Nummer und ich konnte in Hamburg anrufen. Und… Hamburg war flexibel (Was sehr erstaunlich ist, denn sonst sind die so fix und beweglich wie eine Wanderdüne). Man wolle das Dokument gleich faxen, und siehe da, als ich auflegte war die Dame schon wieder mit meinen Anträgen beschäftigt.

Ein paar Unterschriften noch und alles war erledigt, na ja, fast, 60,- € hat der Spaß gekostet. Aber nutzt ja nix, da muss ich durch.

Nun war es grade mal 8:45 und ich hatte alles erledigt. Dabei hatte ich ja den ganzen Tag eingeplant. Aber ich will mich nicht beschweren, es ist ein Bombenwetter, mein „Auftrag“ war erfüllt, und meine Laune war sehr gut. So ging ich erstmal einen Kaffee trinken.

Und nun werde ich noch etwas im Büro tun, denn so schön der Tag auch war, ganz ungenutzt sollte man die zusätzliche Zeit auch nicht lassen.