Seit meiner Kindheit verfolgt mich der Traum „Trucker“ zu sein. Viele werden es nicht verstehen, aber dieser Gedanke lässt mich einfach nicht los.
Aber wie es eben so ist, muss man ja erstmal was „vernünftiges“ lernen. So machte ich eine Ausbildung zum Gas- Wasserinstallateur. Was mir aber nie so recht Spaß machte. Na, vielleicht wird es ja besser wenn man sich weiter bildet. Also machte ich 2003 den Meistertitel und arbeitete als Ausbilder und Betriebsleiter.
2005 machte ich mich dann selbstständig und fing an Blockheizkraftwerke zu bauen. Das lief auch ganz gut und machte richtig Spaß. Nun war ich mit den BHKW´s auch viel in Norddeutschland unterwegs. Aber immer wenn mir ein LKW begegnete kam wieder das Gefühl auf, das ich einfach den falschen Beruf habe.
Den CE-Führerschein habe ich, wie so viele, bei der Bundeswehr gemacht. Seit dem konnte ich hin und wieder mal bei einem Kumpel mitfahren der einen MB Gliederzug im Werksverkehr fuhr. Also machte ich nebenbei schnell einen Staplerschein und einen ADR-Schein, der leider mittlerweile abgelaufen ist. Naja, brauchte ich eh nicht mehr, war ja jetzt im BHKW-Geschäft.
Heute ärger ich mich darüber das ich ihn nicht verlängert habe. Na gut, meckern nutzt ja nix. Ich werde ihn neu machen.
Zurück zu meinem Traum.
Seit einiger Zeit bewerbe ich mich auf etliche Stellenausschreibungen die für Kraftfahrer zu finden sind. Man liest ja überall das ja soooviele Fahrer fehlen.
Ehrlich gesagt würde mich interessieren wo die fehlen. Denn niemand will mich. Die suchen alle Fahrer mit viel viel Berufserfahrung. Na, sehr geehrte Unternehmer, habt ihr mal drüber nachgedacht wo Erfahrung herkommt?
Es gibt Firmen die suchen Monate, und finden niemanden der bei ihnen fahren mag. Da wäre es sicher günstiger gewesen einen einzustellen der noch nicht soviel Erfahrung hat, und den einzuarbeiten.
Selbst wenn man den „hohen Herren“ anbietet ein Praktikum von 4 Wochen zu absolvieren, lehnen sie lieber ab.
Und suchen weiter nach dem 30 jährigen, mit 20 Jahren Berufserfahrung, der für 1200,- € brutto 3 Wochen am Stück draußen ist. Weiterbildungen soll er selber bezahlen und die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten gefälligst nicht soooo genau nehmen.
Neulich hatte ich endlich mal die Gelegenheit zu einem Vorstellungsgespräch. Super denke ich. Die suchten einen Fahren für den Containertransport im Nahbereich. Alles klar, erstmal angerufen und gleich erklärt das ich aber Berufsanfänger bin. Ist kein Problem hieß es. Geil, dachte ich. Also hin da.
Die Dame dort war nett, obwohl sie wohl nicht recht verstehen konnte warum ein SHK-Meister unbedingt LKW fahren will. Naja…
Gehalt sollten 1800,- € brutto sein, in meinem Fall 1700,- da ich ja Anfänger bin. Ok, damit könnte ich zumindest klar kommen.
Man wolle sich melden hieß es zum Schluß. Und so zog ich mit einem recht guten Gefühl von dannen.
Eine Woche später kann telefonisch die Absage. Sehr schade, da ich mich doch schon sehr gefreut hatte. Aber der Dame darf ich zugute halten das sie wenigsten angerufen hat um mir die Nachricht mitzuteilen. Nicht mal das ist heute selbstverständlich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Werde Fernfahrer…
Einklappen
X
Einklappen
Online-Benutzer
Einklappen
51850 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 51838.
Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.