Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notbremsassistent - kann "der" das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notbremsassistent - kann "der" das?

    Polizeidirektion Pirmasens
    POL-PDPS: Unfallflucht am 30.08.2019 auf der B10 zwischen Hauenstein und Pirmasens.

    Dahn (ots)

    Am 30.08.2019 um 11:19 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 10 (B10) eine Unfallflucht. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein LKW-Fahrer die B10 aus Richtung Hauenstein kommend in Fahrtrichtung Pirmasens. Als der/die bislang nicht bekannte Audi-Fahrer/-in am Ende der Überholspur (kurz nach Hauenstein) so knapp vor dem LKW einscherte, wurde der automatische Bremsassistent des LKW's aktiviert, sodass der LKW zum Stillstand abgebremst wurde. Daraufhin kam es zum Auffahrunfall zwischen zwei hinter dem LKW befindlichen Fahrzeugen. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. Gefahndet wird nach einem grauen Audi (Kombi). Die Polizei Dahn bittet um Zeugenhinweise (06391 - 9160 oder per E-Mail: pidahn@polizei.rlp.de).

    Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117677/4362587
    Das lese ich und frage mich: Kann das sein?
    Kann es sein, daß ein Notbremsassistent eine Vollbremsung zum Stillstand macht, wenn sich das bewegte Hindernis entfernt?

    Der Artikel beschreibt den Sachverhalt zwar nicht im Detail, aber es ist wohl davon auszugehen, daß der maßgebliche Audi beim Überholen und Einscheren schnell unterwegs war, deutlich schneller als der überholte Lkw.

    Eine Vollbremsung zum Stillstand wäre also nicht erforderlich.
    Aber ich kann diese Assistenzsysteme nicht einschätzen...

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

    Also ganz für ausgeschlossen halte ich es nicht. Grade falls es ein Mercedes war nicht. Mit mancher Reaktion der Sensoren stehe ich gewaltig auf Kriegsfuss.Und auch halte ich es sogar für nicht unwahrscheinlich das der Pkw eingeschert ist und dann gebremst hat bzw. plötzlich langsamer geworden ist und dann erst wieder beschleunigt hat.So ein irrsinniges beklopptes Verhalten von Pkw Fahrern wäre nicht das erste mal. Nicht nachvollziehbar aber so was hab ich auch schon erlebt.
    Sowas wie in dem Bericht sollte zwar nicht passieren, aber für unmöglich halte ich es nicht.

    Hatte es schon das mein Lkw plötzlich auf der Autobahn gebremst hat ( keine Vollbremsung) weil auf der Abfahrt jemand schräg rechts vor mir war ( also nicht direkt vor mir), und der bremste ab. Der Lkw registrierte diesen anderen Lkw noch im Winkel als Hindernis und der Kollisionswarner ging an, obwohl nix vor mir war. Selten so viel geflucht.
    Oder Lkw bremst für ein Verkehrschild auf einer Verkehrsinsel in einer Kurve in der Nacht (Strasse war leer). Etc etc etc...

    Ich halte von dieser modernen Sensortechnik ganz ehrlich nix. Jedenfalls nicht solange die Technik Macken bzw. noch Kinderkrankheiten hat.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

      Also ich kenn das nur so: Egal wie dicht ein Fahrzeug vor mir einschert, solange es auch nur geringfügig schneller ist reagiert der NBA nicht. Höchstens das der Tempomat kurz vom Gas geht.
      Ich kann mir aber vorstellen wenn der Überholende (sehr) knapp einschert und zusätzlich noch bremst der NBA knackig reagiert. Denn er erfaßt Abstand, Geschwindigkeit und Bremsbeschleunigung. Je geringer der Abstand und je größer die Bremsbeschleunigung des Einscherenden desto heftiger die Reaktion des NBA. Vergrößert sich dann der Abstand wieder geht auch die Bremsleistung des NBA zurück. Hat der NBA tatsächlich bis zum Stillstand gebremst müsste es sehr knapp zu gegangen sein.
      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

      Kommentar


      • #4
        AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

        Hatte es auch schon das der NBA in Frankreich in der Baustelle ohne Hindernis voraus stark bremste. Kam in 150 tkm 2 mal vor. Ausschliessen würde ich generell nix. Am wahrscheinlichsten halte ich die Variante pkw bremst nach überholen stark ab, zb weil zu schnell und Vordermann voraus. In jedem Fall hätte der NBA überstimmt werden können müssen durch Gas geben. Ging bei mir. Warnung im Cockpit erlischt Bremsen lösen sich.

        Ich traue dem Mist nicht über den weg. Glücklicherweise kam es bei mir zu keinem Auffahrunfall.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

          Bei meinem Volvo ist es so das der NBA nur so lange bremst wie es nötig ist, sobald das andere Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich ist hört er auf zu bremsen. Der NBA bremst nur bis zum Stillstand wenn das Hinderniss nicht verschwindet.
          in search of incredible

          Kommentar


          • #6
            AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

            Ne Bremsung bis zum Stand halte ich für nicht möglich, ausser bei einem stehenden Hinderniss. Wie Tim schon sagte.......Fahrerfehler, da man durch Gas geben das System deaktivieren kann.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

              Wenn das alles schon echt eng war, am Ende der Überholspur, ist auch durchaus ein Fahrfehler des Lkw Fahrer, möglich, ( Handy, Tablet, leicht am einschlafen ) hat sich wohl mächtig erschrocken, als plötzlich
              wie aus dem nicht/s der PKW vor ihm war, erste Reaktion " Vollbremsung "

              Kommentar


              • #8
                AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

                Letztendlich sind die auffahrenden selbst schuld. Wer jetzt gebremst hat ist doch zweitrangig. Wars der nba ist das gespeichert und den fahrer trifft keine schuld. Hat er selbst reagiert, desgleichen.
                Das diese helferlein nicht perfekt sind, wissen wir doch alle. Deshalb sitzen ja noch fahrer in der kanzel. Ich persönlich möchte sie nicht mehr missen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

                  Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                  Letztendlich sind die auffahrenden selbst schuld. Wer jetzt gebremst hat ist doch zweitrangig. Wars der nba ist das gespeichert und den fahrer trifft keine schuld. Hat er selbst reagiert, desgleichen.
                  Das diese helferlein nicht perfekt sind, wissen wir doch alle. Deshalb sitzen ja noch fahrer in der kanzel. Ich persönlich möchte sie nicht mehr missen.
                  Wenn man anständig fährt merkt man sie auch gar nicht und sie greifen auch nicht ein..
                  in search of incredible

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

                    Ebend.....aber hin und wieder doch. Dann reichts aber, wenn ich gas gebe. In der geschilderten situation gibt wohl niemand gas. Da geht man per reflex auf die bremse. Und wenn ich die spärlichen infos richtig interpretiere, hat der lkw fahrer alles richtig gemacht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

                      Hoffentlich kann er das, und wenn dann die ahnungslosen endlich erreicht haben das alle Assistenten nicht mehr abschaltbar sind dann muss das jeden Tag mindestens 50 mal passieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

                        Aufgrund der ungenauen Beschreibung im Bericht kann man im Prinzip nichts ausschließen.
                        • Der Notbremsassistent kann gebremst oder auch nur gewarnt haben.
                        • Der Notbremsassisten kann sogar falsche Signale auswerten, z.B. Gegenverkehr oder Schild in leichter Kurve wird als stehendes Hindernis erkannt, plötzlich kommt noch ein zusätzliches Hindernis dazu (der einscherende Überholer)...
                        • Der Überholer kann auch langsamer geworden sein
                        • Der Notbremsassistent hat gewarnt und der Bremsassistent hat dann schonmal eine höhere Bremsleistung bei niedrigem Pedaldruck bereitgestell, Fahrer will nur beibremsen und "uhrplötzlich macht die Kiste eine Vollbremsung"
                        • der Fahrer hat sich erschrocken
                        • ...


                        Im jetzigen Mercedes-Dienst-PKW habe ich diesen Citynotbremsassistent. Der lässt sich überstimmen - wenn man das Gaspdeal voll (=Kickdown) durchdrückt, dann schaltet der Automat aber auch runter.
                        Letzte Woche hat er sich auch vor einem quer über die Straße liegendem Schlauch erschreckt: Drei mal Piepen und bevor ich reagieren konnte hat er die Vollbremsung eingeleitet (im ABS-Regelbereich), nachdem er von 35km/h auf ca Schritttempo runtergebremst hatte war auf einmal alles wieder gut. Zum Glück war niemand hinter mir.

                        Was ich bei der ganzen Elektronik und Assistenarmada kritisch sehe: Teilweise hat das Fahrzeug seine eigenen Vorstellung wie es eine Situation lösen will und reagiert auf einmal anders (bzw. anders als erwartet). Im Normalfall kommt man auch nicht dazu, oft damit zu üben und somit Erfahrung zu sammeln und zum anderen tritt sowas oft unerwartet und überraschend auf und es soll schnell reagiert werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

                          Genau das üben mit den Systemen sollte verpflichtend werden, damit die ganzen assistenzsysteme wenigstens annähernd Sinn machen. Bei uns werden solche Kurse wenigstens regelmäßig angeboten in Kombination von socherheitstraining und roll ober Kursen. Verpflichtend sind sie für unsere Gas und chemiefahrer. Dort wird alles durchgekaut und getestet mit eigenen Fahrzeugen. Fahrzeuge für sht werden gestellt.
                          Gruss Tim

                          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

                            Füge das mal gerade hier ein.

                            Landespolizeiinspektion Gotha
                            LPI-GTH: Notbremsassistent bremst ohne Not

                            Stadtilm (ots)

                            Am Samstag gegen 11:35 Uhr ereignete sich in Stadtilm, Arnstädter Straße in Fahrtrichtung Arnstadt ein, zum Glück glimpflich ausgegangener, Verkehrsunfall zwischen zwei LKW. Beide LKW fuhren hintereinander, als plötzlich der Notbremsassistent eines 63jährigen Mercedes Antosfahrer, eine Notbremsung einleitete. Der 48jährige Scaniafahrer bemerkte dies zu spät und konnte trotz Ausweichmanöver nicht mehr rechtzeitig zum stehen kommen. Am Scania entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3500,- Euro. Am LKW Antos entstand kein Schaden. Warum der Notbremsassistent auslöste ist noch unklar. (as)
                            Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126721/4441739
                            Die Hauptfragestellung ist natürlich, warum der Hintermann nicht mehr Abstand hält, wenn er schon nicht aufpaßt.
                            Trotzdem könnte die Meldung darauf hindeuten, daß Notbremsassistenten kritische Situationen herbeiführen könnten....

                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Notbremsassistent - kann "der" das?

                              m Samstag gegen 11:35 Uhr ereignete sich in Stadtilm, Arnstädter Straße in Fahrtrichtung Arnstadt ein,
                              Denke mal das war innerorts..............Abstandsregelung in Verbindung mit Tempomat eher unwahrscheinlich
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              118027 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 118008.

                              Mit 118.027 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:17 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X