Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

count down

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • count down

    Moin. Auf meinem kontrollgerät läuft der count down zur neukalibrierung. Noch 20 tage. Ich habe das zwar gemeldet, aber ich kenne meinen fuhrparkleiter. Was passiert, wenn die zeit um ist? Verweigert das gerät dann die annahme der karte, oder was? Ich möchte da keine dumme überaschung erleben. Weis jemand rat, oder hat jemand erfahrung damit?

  • #2
    AW: count down

    Lach, Karte wird geschreddert. Bin schon wieder weg.

    Geh mal davon aus, das du das Fahrzeug nicht mehr bewegen darfst. Höchstens zum kalibrieren. Karte verweigern glaube ich nicht. Irgend jemand muß doch den Kopf hinhalten.

    Kommentar


    • #3
      AW: count down

      (1) Ordnungswidrig im Sinne des § 8 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe b des Fahrpersonalgesetzes handelt, wer als Unternehmer gegen die Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 des Rates...... verstößt, indem er vorsätzlich oder fahrlässig

      für das ordnungsgemäße Funktionieren des Kontrollgerätes oder die ordnungsgemäße Benutzung des Kontrollgerätes oder der Fahrerkarte nicht sorgt...


      Macht wenn es sich um ein Tachographenpflichtiges Fahrzeug (Normaler 40t LKW) handelt je 24h Zeitraum 750€





      Schade dass ich dein Gesicht jetzt nicht sehen kann! :D




      Kommentar


      • #4
        AW: count down

        Ja nee, das weis ich wohl, daß das sache des halters ist. Hatte mal ein ähnliches problem mit dem guten alten fahrtenschreiber. Mir wird da kaum was passieren. Meine frage geht nur dahin, ob das gerät weiter funktioniert und die karte nimmt und beschreibt. Von mir aus alles rot. Nicht das ich ins auto steige und nix geht mehr. Ich hoffe ja, daß das rechtzeitig gemacht wird, hab aber leider so meine erfahrungen mit besagtem fuhrparkleiter. "Hab ich aufm schirm, hab ich aufm schirm" einer seiner lieblingssprüche. Der schirm ist dunkel und sein schreibtisch sieht aus, als hätten ein paar damen ihre handtaschen drauf ausgeschüttet. Sorry liebe kolleginnen. Nicht ganz ernst gemeint....

        Kommentar


        • #5
          AW: count down

          Um was für ein Gerät handelt es sich denn? (VDO?)

          Kommentar


          • #6
            AW: count down

            Gute frage. Bosch?

            Kommentar


            • #7
              AW: count down

              DTCO?

              Dann defintiv wie ich oben geschrieben habe, aber ja, kann dir egal sein, sollte es auch, mehr als bescheid sagen kannste nicht.


              Karte müsste er meines wissens aber regulär annehmen, naja und wenn nicht dann darfste halt nicht mehr fahren und bleibst stehen ;-)


              Wird dann aber alles protokolliert, also wenn du mit abgelaufener Kalibrierung fährst, ist also noch lange Zeit nachvollziehbar, Ausland (Frankreich) ist damit für den LKW wohl tabu in nächster Zeit.

              Kommentar


              • #8
                AW: count down

                Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, Dir etwas erklären zu können ;)
                Aber wegen der Allgemeinheit (hier) könnte es ganz ratsam sein, das nochmal schriftlich zu melden. Mag mit Eigenerfahrungen zusammenhängen, aber ich würde mir das mittlerweile von der Geschäftführung quittieren lassen
                Die zweite Frage wäre, ob ein nicht kalibriertes Gerät ausreicht, das Fz zu verweigern?
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                (A. Einstein)

                Kommentar


                • #9
                  AW: count down

                  Nö derfel, alles gut. Ist gemeldet und protokoliert. Ravioli, danke für deinen rat. Auch an andreas.....dann fahr ich halt so. Ich hab damit kein problem. Sind ja noch 19 tage zeit. Aber gut zu wissen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: count down

                    Was passiert, wenn das Datum der Kalibrierung überschritten wurde?
                    Antwort: Nichts!
                    Wo wird die Info abgespeichert, dass die Kalibrierung längst überfällig ist?
                    Antwort: Nirgends!

                    Im Tachographen wird bei der Kalibrierung das Datum der Kalibrierung abgelegt, zusammen mit den Informationen über das Fahrzeug und der Firma, die die Kalibrierung vorgenommen hat. Ist der Tacho am 1.7.2013 zuletzt kalibriert worden und dahinter steht zur Zeit kein neues Datum, ist klar, dass der Termin überschritten wurde. In der 3821/85, der Verordnung über den Tachographen, ist eine taggenaue Kalibrierung vorgeschrieben. Diese Vorschrift ist aber mittlerweile durch Ministererlaß aufgehoben. Es wäre nämlich eine Benachteiligung gegenüber den analogen Tachographen, die eine Prüfung irgendwann in dem Monat erlauben, in dem sie fällig ist.

                    Aktuell, auf diesen Fall hier bezogen, muss der Tacho spätestens am 31. August kalibriert werden. Danach kostet es Bußgeld für den Unternehmer.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: count down

                      Aaaaha, danke für die info. Bis zum 31.08. sollte das zu schaffen sein...lach...

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      111613 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 111594.

                      Mit 111.614 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X