Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

    Mir sagt das, der gesetzliche Mindestlohn muss deutlich höher sein, allgemein verbindliche Tarifverträge müssen her. Aber es ändert auch nichts an meiner Meinung, das Hartz 4 Empfänger ein menschenunwürdiges Leben führen. Jeder Mensch hat ein Recht auf Glück. Das kann mit Hartz 4 nicht gewährleistet werden.Hier muss dringend etwas verbessert werden.

    bo.jpg

  • #2
    AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

    vieles versteht man nicht mehr. diese zig tausende niedriglohn arbeiter müssen zum sozialamt gehen zwegs aufstockung+der staat unterstützt die multis mit diesen zahlungen noch.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

      Die Rechnung geht nicht auf. Rechne mal Miete (650€) + Strom. Das kommt eher hin.
      Viele zahlen noch nicht mal das.
      Ich kenne das ja selber. Wartezeit=Pause=Freizeit=unbezahlt. Das ist ja der Grund warum gerade hier im nassen Dreieck die meisten Büchsenbuden nur 1800Brutto bezahlen......
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

        ja ja,
        da wird ein mindestloh nach oben gesetzt, mit dem wissen, das er hinten und vorne nicht reicht, trotz allem dazu gezahlt werden muß
        warum nicht gleich so hoch, das er reicht um eine familie zu ernähren, bei voll beschäftigung.

        für mich wieder so eine abgekaperte sache aus dem hintergrund ( industrie ) die leute erst einmal ruhig stellen.

        die leute der ersten stunde, die den weg geepnet haben, denen wir zu verdanken haben, das es der mehrheit der arbeitenden bevölkerung heute sooooo guuuut geht.

        wenn se dann keine anderen sorgen haben ....

        Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2018, 13:14.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

          Ist halt ein Deutscher Gummiparagraph. Kannst Du dir ziehen wie Du den brauchst....... Lachnummer halt.....
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

          Kommentar


          • #6
            AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

            Das wir in Deutschland dem Durchschnittslohn in Europa um Längen hinterherhinken!
            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

            Kommentar


            • #7
              AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

              Der Mindestlohn ist nichts anderes als eine Subvention der Industrie. Wenn's nicht reicht, kann der Mindestlohnempfänger ja austocken.
              Und die Industrie hat billige Arbeitskräfte
              Meine Meinung ist, wenn eine AG (egal welche Branche) nicht in der Lage ist vernünftige Löhne zu bezahlen, stimmt was nicht mit seinem Geschäftsmodell oder er ist zu gierig. Punkt!

              Kommentar


              • #8
                AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

                Zitat von nolimit Beitrag anzeigen
                Der Mindestlohn ist nichts anderes als eine Subvention der Industrie. Wenn's nicht reicht, kann der Mindestlohnempfänger ja austocken.
                Und die Industrie hat billige Arbeitskräfte
                Meine Meinung ist, wenn eine AG (egal welche Branche) nicht in der Lage ist vernünftige Löhne zu bezahlen, stimmt was nicht mit seinem Geschäftsmodell oder er ist zu gierig. Punkt!
                Genau, auch meine meinung, wie schon geschrieben....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

                  Zitat von nolimit Beitrag anzeigen
                  Der Mindestlohn ist nichts anderes als eine Subvention der Industrie. Wenn's nicht reicht, kann der Mindestlohnempfänger ja austocken.
                  Und die Industrie hat billige Arbeitskräfte
                  Meine Meinung ist, wenn eine AG (egal welche Branche) nicht in der Lage ist vernünftige Löhne zu bezahlen, stimmt was nicht mit seinem Geschäftsmodell oder er ist zu gierig. Punkt!
                  Nur mal interessehalber. Was wäre für dich ein vernüftiger Lohn?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

                    Na das mit der 37 Stundenwoche dürfte wohl für die wenigsten zutreffen - wenn sie nicht gerade als Teilzeitkraft eingestellt sind. Ein vernünftiger Lohn sollte schon ausreichen um ohne Amt über die Runden zu kommen. Gemessen an den tatsächlich anfallenden Stunden in Verbindung mit langer Abwesenheit vom Wohnort, sollte für mich mindestens das doppelte rauskommen. Also mind. 2800 EUR. Das halte ich auch nicht für übertrieben viel auch wenn jetzt bestimmt auch andere Ansagen kommen werden. Als angebliche gesuchte Fachkraft ist es schwer vermittelbar wieso ich für den Mindestlohn oder auch darunter fahren soll um mich dann auch noch auf dem Amt zum aufstocken wiederzufinden. Sehe die Aufstockerei auch nur als Subvention der Wirtschaft die mit anspruchsvolleren Geschäftsmodellen ausser billig bereits gescheitert sind - sie wissen es nur selbst noch nicht.
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

                      Und das gilt für alle gewerke. Nicht nur für uns. Und jeder der arbeitet verdient respekt in form eines angemessenen lohnes. Niemand arbeitet aus geige. Es ist ein unding, lohnkosten zu sozialisieren und die gewinne daraus einzustreichen. Meist noch unter ausnutzung dubioser steuersparmodellen die einem normalverbraucher nicht zugänglich sind. Das ist eine politik verbrannter erde. Die versorgung dieser arbeitnehmer nachdem sie verbraucht und nutzlos geworden sind wird auch der allgemeinheit überlassen. Das nennt man dann altersarmut und wird mit dem zynischen hinweis auf selbstvorsorge relativiert und hingenommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

                        bei einem lohn von 13-15 euro wäre vielen geholfen +deutschland kann das sehr wohl verkraften

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

                          Ein vernünftiger Lohn?
                          Soviel, dass jeder der Vollzeit arbeitet seine Miete, seine Kinder und seine Familie (nicht unbedingt in der Reihenfolge) unterhalten kann.
                          Hier müsste man einen Bereich von 15,--/Stunde reden.
                          Bei 168 Stunden käme man dann auf 2520 Euro brutto - und das ist nun wirklich nicht zuviel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

                            Dagegen ist nichts zu sagen. Leider ist es mit einem vernünftigen mindestlohn nicht getan. Das zieht nur mit einem radikalen umbau des sozial/renten systems. Jeder zahlt ein nach seinen kräften. Jeder. Mehr geld durch mindestlohn wird ansonsten nur abgeschöpft und der eigentlich angezielte effekt verpufft. In wenigen jahren stehen wir dann vor den selben problemen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

                              gehen wir davon aus ,dass die rente noch 20 jahre sicher ist,damit kann ich gut leben:rofl2[1]:

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              60765 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 60728.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X