Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

    Ich stehe gerade vor der Entscheidung meinen Job zu wechseln! Habe deswegen letzte Woche vorsorglich meine Kündigung zum 31.01.2018 ausgesprochen! Dieses wurde von mir erstmal mündlich und diese Woche per Mail nachgereicht!
    Da ich aber weiss was mein Chef von mir hält, hat er zwar die Kündigung zur Kenntnis genommen aber noch lange nicht akzeptiert! Zumindest hat er noch eine Hoffnung das ich sie zurücknehme!

    Ohne zuviel zu verraten, würde mich mal interessieren was für euch ein "No go" ist und was für einen Grund man hätte, sich ds ganze nochmals zu überlegen?
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

    Bei mir? Ganz klar...zwei mal hintereinander den Lohn nicht Pünktlich gezahlt ohne Erklärung....Auf Wiedersehen. Ernsthaft von mir zu verlangen gegen die Gesetzte zu handeln...Auf Wiedersehen.....
    Mich wiederholt nicht wie einen Angestellten sondern wie einen Leibeigenen zu behandeln......da ist bei mir auch Schluß...
    Punkt 1+2 ist absolut nicht verhandelbar. Bei Punkt drei brodelt es eine Weile, aber irgendwann ist Feierabend....
    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

    Kommentar


    • #3
      AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

      ...was für einen Grund man hätte, sich ds ganze nochmals zu überlegen?

      Du hattest mir mal erklärt, dass Du einen super Arbeitgeber hättest, bei dem neben allem anderen auch die Bezahlung stimmt, dass wären für mich Gründe genug,
      zu bleiben wo ich bin.


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

        Ein Grund zu wechseln hört sich so an wie, was muss mir jemand anders bieten damit ich dort hin gehe.
        Das wäre natürlich etwas völlig anderes als, was muss mein derzeitiger Chef machen damit ich gehe.

        Lohn sollte nicht an erster Stelle stehen, wenn du jeden morgen mit Bauchschmerzen aufstehst haste auch nichts von der Kohle.
        Leider wird bei den Arbeitsbedingungen auch manchmal ziemlich viel Blödsinn erzählt was besonders Ärgerlich ist wenn man dafür dann einen Job aufgibt der eigentlich besser gewesen ist.

        Ein Grund zu wechseln kann sehr individuell sein, z.b. wenn man Kinder bekommt und in den Nahverkehr wechseln möchte aber die Firma nur Fernverkehr durchführt.

        Pauschal finde ich es schwierig einen Grund (abgesehen vom genannten Keine Lohnzahlung etc.) zu nennen.

        Perfekt ist es nirgends, gearbeitet muss überall werden, das Gesamtpaket muss stimmen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

          Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
          Dieses wurde von mir erstmal mündlich und diese Woche per Mail nachgereicht!
          Ich weiß nicht so genau, ob mündlich und E-Mail reicht. Nicht das auf Dich Schadensersatzforderungen zukommen. Reiche ein Papier als Einschreiben nach. Oder eben als Fax und hebe den Übertragungsbericht auf.

          Kommentar


          • #6
            AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

            Wenn die Gründe um zu gehen schwerwiegend genug sind. Dann ok. Aber nur für evtl etwas mehr Geld woanders nee das würde ich mir dann nochmal überlegen. War vor ein paar Monaten in der gleichen Situation wie du und habe nach einem langen klärenden Gespräch dann doch die Kündigung zurück gezogen und es bisher nicht bereut , da meine Firma eingesehen hat das sich einiges ändern muss und aber auch wirklich bemüht ist etwas zu tun. Manche Chefs brauchen eben manchmal einen Schuss vor den Bug damit die wach werden.

            Suche das klärende Gespräch mit deinem Chef und warte die Reaktion ab. Nimmt er die Kündigung einfach hin, ohne dich zum bleiben zu bewegen dann geh. Wenn er will das du bleibst und die Kündigung nicht akzeptiert dann soll er mit dir reden was sich ändern lassen könnte.

            Aber es ist immer das gleiche Problem. Man weiss was man hat aber nie was man kriegt . Und gutes Arbeitsklima ist auch viel wert solange das Geld stimmt und man sich sonst wohl fühlt.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

              Dann wollen wir das mal aufklären warum ich diese Frage gestellt habe! Vorab sei gesagt das ich keine neue Arbeitsstelle sicher habe,etwas in Aussicht aber es ist noch nichts unterschrieben und es gab auch keinen Handschlag bzw. eine feste Zusage!

              Wie ja bekannt sein sollte, lebe ich im Süden Europas! Fahren tue ich aber für eine schwedische Spedition bzw. für die deutsche Niederlassung! Auch ist hier nicht alles Gold was glänzt aber im groben hat es immer gepasst!


              Nun sieht es so aus, das in den letzten Wochen oder Monaten hier einiges schief läuft! Ich will nur einige Dinge ansprechen, ansonsten würde ich hier den Rahmen brechen. Ich habe einen Chef der immer fair war und mit dem ich nie Probleme hatte. Aber er hat leider keine Eier um sich gegen die für ihn übermächtigen Schweden durchzusetzen! Es gab auch in den letzten Monaten diverse Gespräche mit ihm, wo ich einige Missstände in der Firma offen angesprochen habe und ihm auch schon mehrfach angedroht habe das ich gehen werde! Gemacht habe ich dieses nicht! Nur was hier in den letzten 4 Wochen abgeht, hat mich dazu gebracht mit dem Reden aufzuhören und endlich mal zu handeln! Zur Erklärung sei noch gesagt, dass wir von Deutschland und Schweden disponiert werden! Italien und Spanien reden wir nur mit Schweden und den Rest wird über Hamburg abgewickelt!

              Ich bin vor 4 Wochen in Schweden dann in Ungnade gefallen weil ich mich weigerte meine Wochenruhezeit zu unterbrechen. Man versuchte mich mit meinen Spanientrailern zu erpressen! Entweder fahre ich weiter oder ich bekomme keinen Trailer mehr für Spanien! Ich bin stehen geblieben.
              Dann kommt es bei uns vor das wir zu 80 % meist überladen fahren. Und da rede ich nicht von 100 kg sondern es geht schon über die Punktefreien 2-5 % weit hinaus! 44 To. sind keine Seltenheit! Darüber habe ich des öfteren meinen Chef informiert und er wollte sich kümmern! Der nächste Trailer war dann wieder überladen.
              Vorletzte Woche bekam ich wieder einen Trailer der überladen war. Ich weigerte mich diesen aufzusatteln und meine Tour zu fahren. Das hat nur Deutschland gewusst! Als ich letzte Woche nach Italien gefahren bin, natürlich mal wieder überladen habe ich meinen Chef angerufen und habe ihm zum xten male mitgeteilt das es das letzte mal gewesen ist und das ich es nicht mehr machen werde!
              Am Donnerstag bekam ich einen Anruf von Deutschland wo man mich fragte wann sie mir den Zug buchen sollen da ich zu schwer sei! Ich sagte denen dass ich es nicht fahren werde und ich keinen Zug bräuchte! Das teilte ich auch Schweden mit, wo man mir versprach das es nicht mehr als 40 to werde.! Ich wog an der ersten Ladestelle meinen Zug und hatte ein Gewicht von 17.680 kg mit 1/4 vollen Tank! Nachdem ich dann komplett geladen hatte, wog ich mein Fahrzeug wieder und siehe da mein Gesamtgewicht betrug 42.580 kg mit 1/4 Tank! Also rief ich in Deutschland an teilte denen das Gewicht mit und sagte denen das ich bis zur deutschen Grenze fahre und das es mir dann egal sei was mit dem Trailer passiere! Ich fahre ihn nicht weiter! Mein Disponent fing an mit mir zu diskutieren und ich teilte ihm mit das ich zum 31.1 kündigen werde, da es sich hier nichts ändert und ich nicht mehr bereit sei meine Existenz zu verlieren! Dieses wiederholte ich bei meinem Chef nochmals! Ich liess aber für mich und auch für meinen Chef ein Hintertürchen auf um auch nochmals drüber zu schlafen! Ich merkte das er sie nicht akzeptiet und er ein Gespräch sucht! Schweden war aber so angepisst darüber das man diese Woche einen Riesenfehler gemacht hat und wo meine Entscheidung nicht mehr revidiert werden wird!

              Als ich am Mittwoch aus Schweden zurückkam rief ich in Schweden an um zu fragen ob ein Trailer für Spanien käme. Aber beim ersten Anruf nahm keiner ab. Ich klingelte durch bis zu Mailbox! Ich wartete 15 min und versuche es erneut! Diesmal kam 1 Freizeichen und danach direkt das Besetzt zeichen. Ich versuchte es ingesamt 1 Stunde und immer wieder das selbe! Ich schob das aber auf das schlechte Netz auf der See und dachte mir nichts dabei! Dann rief ich in der Zentrale in Schweden an und liess mich verbinden! Es ging aber nicht der Disponent ans Telefon den ich verlangte sondern ein Kollege! Er teilte mir mit das der Kollege nicht mehr im Hause sei aber ich hörte ihn im Hintergrund! Ich versuchte es nochmals übers Handy und immer noch 1 Freizeichen und dann besetzt! Also unterdrückte ich die Nummer und siehe da, es klingelte wieder durch! Darauf hin rief ich in Hamburg an und bat meinen Disponenten er möge in Schweden anrufen und fragen ob ein Trailer die Woche für Spanien käme! 5 min später rief er zurück mit der Aussage ich bräuchte nicht mehr anrufen, er habe mich gesperrt und für mich gäbe es keinen Spanien Trailer mehr solange ich nicht nach seiner Pfeiffe tanze!

              Und das ist nur der geringste Teil. Ich lasse mich von denen nicht erpressen!

              Nachdem ein Kollege heute im Büro unseren chef ansprach warum 4 Leute gekündigt hätten meinte mein Chef nur es wären auch nur 3 da er noch auf mein Gespräch baut und er denkt das ich bliebe! Aber solange er seine Eier nicht wiederfindet, bleibt die Kündigung bestehen! Ich habe mich eigentlich schon entschieden. Für diesen Kindergarten bin ich zu alt!
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #8
                AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

                Ok in dem Fall ist deine Entscheidung verständlich. Da hilft wirklich nur kündigen. Erpressung oder versuchte Nötigung Gesetze zu brechen geht gar nicht.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

                  Da sich Deine aktuellen Ausführungen zu dieser Firma
                  nicht mehr mit Deinen Aussagen von vor etwa 11 Monaten decken, vollziehe ich Deinen jetzigen Unmut vollumfänglich nach.


                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

                    Die einzige Alternative wäre (unter Vorbehalt soweit zumutbar und wie lange durchhaltbar ), vielleicht es mit schriftlicher Abmahnung an die Firma versuchen und Frist setzen das die Missstände bis zu einem Zeitpunkt oder sofort abzustellen sind. Will mich da nicht rechtlich festlegen, aber nach der zweiten erfolglosen Abmahnung ist auch eine sofortige fristlose Kündigung ohne Konsequenzen möglich.

                    Weil keine Ahnung wie die gesetzliche Lage in Spanien ist, aber ohne neuen Job selber kündigen mit Familie ist immer heikel, auch wenn ich es durchaus absolut nachvollziehen kann.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

                      Also bei fortgesetztem Gesetzesverstoß (Gewichte-sind auch für Dich relevant) und Erpressung wäre mindestens mal ein tieferes Gespräch mit dem Dispoleiter bzw. Geschäftsführer angesagt. Würde aber in fast jedem Fall bei mir zu einer Kündigung kommen (ausser Chef hat wirklich überzeugende Argumente - was ich mir derzeit nicht denken kann). Da wo ich mal war gehe ich grundsätzlich auch nicht mehr hin, da ja für meine Kündigung zwingende Gründe vorlagen die nicht abgestellt werden konnten im persönlichen Gespräch. Ein sofortiger Kündigungsgrund ist Lohnzahlung 3 Werktage zu spät - da gibt's auch nix mehr schönzureden. Ich muss meine Rechnungen auch pünktlich zahlen und ich bin nicht die Bank meines Chefs. In einem Fall war's tatsächlich mal so das die Bude 5 Monate später pleite war, nachdem ich gegangen bin.
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

                        Sofort kündigen ist nicht gut, solange nix festes in Aussicht steht.
                        Vieleicht ist es besser, Urlaub zu machen (hattest anderweitig geschrieben, dass da noch ne Menge übrig ist) und dann in ruhe suchen.
                        Aber kündigen auf jeden Fall.
                        Der Stress, in Zukunft vieleicht für jeden Heimattrailer betteln zu müssen, dürfte auf dauer zu hart werden.

                        Leider steht und fällt jede Firma mit ihrem Disponeneten, denn der kann den Job von was gutem in was schlechtes verwandeln.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

                          M.P.U in dem letzten 12 Monaten ist leider einiges passiert was für die Moral nicht von Vorteil ist! Trotzdem bin ich immer gerne hier gefahren! Denn was sich bis heute nicht geändert hat, ist die Bezahlung! Die war immer mehr als pünktlich! Gut hin und wieder würde von Seiten der Buchhaltung mal 1-2 Tagessätze einbehalten, die dann auf Nachfrage sofort beglichen wurden! Das lag aber hauptsächlich an der Dispo, die die Lohnzettel vorab bearbeiten! Da ich in Spanien lebe, habe ich eine andere Regelung wie die in Deutschland wohnenden Kollegen! Ich bekomme zuhause meinen Tagessatz aber keine Spesen andersrum bekomme ich auf dem Platz keinen Tagessatz aber meine Spesen! Wenn ich jetzt mal übers WE in Deutschland stand ging man davon aus das ich dann auf dem Platz stand! Gut nicht schön aber es passierte vielleicht 4-5 mal in den Jahren!
                          Da ich aber meine feste Tour hatte, bekam ich nicht so viel davon mit was sonst in der Firma abging! Es waren nur Erzählungen auf die ich eigentlich nicht viel baue, da ich mir lieber meinen eigenen Kopf mache. Jetzt im Nachhinein haben die Kollegen recht gehabt!
                          Dann sitzt bei uns ein Fahrer in der Dispo, der es als Fahrer wohl nicht auf die Kette gebracht hat ( ich kenne ihn nur als Disponenten) aber zumindest kann ich sagen das er als Disponent eigentlich untragbar ist! Problem ist nur das er bis zu den Socken beim obersten Boss in Schweden im Arsch steckt und dadurch von Schweden Rückendeckung erhält! Mit ihm versteht sich kein Fahrer und er dürfte nachts wohl nur mit Bodyguards vor die Türe, weil er genug Fahrer hat die ihm mit Freude das Gesicht bearbeiten würden! Er hat schon so diverse gute Disponenten und Fahrer vergrault, da er sehr gerne für seine Fehler andere bluten lässt! Jetzt hatte er vor einiger Zeit gekündigt und wurde dann von Seiten mit einer Lohnerhöhung und viel Bauchpinselei zum bleiben ermutigt! Seitdem hebt er komplett ab und fühlt sich als König! Der 2. Disponent ein Speditionskaufmann, mit dem ich sehr gut kann, muss jetzt für ihn den Kopf hinhalten! Das ist auch ein Mitgrund warum ich trotz aller Vernunft diese Gewichte gefahren bin! Er ist sogar soweit gegangen das er für meinen Fehler den Kopf hingehalten hat und die Strafe von knapp 1000 Euro auf sich genommen hat! (Er musste nicht zahlen sondern die Firma hat das Mandat übernommen)! Er ist auch derjenige der alles versucht mich nach Spanien zu bekommen und sei es das Umwege in Kauf genommen werden, damit ich an den Trailer für Spanien gekommen bin! Eine Hand wäscht die andere! Nach einem langen Telefonat haben wir zusammen beschlossen aber diese Gewichte nicht mehr zu ziehen und daran halte ich mich!

                          Als kurz und knapp! Ich werde dieses Gespräch noch suchen und mit meinem Chef reden! Aber ich werde zum xten Male auch auf den Tisch hauen! Sollte er widererwartend seine Eier gefunden haben, dann bin ich auch bereit meine Kündigung zu widerrufen und weiter meinen Job machen! Dazu müssen sich aber einige Grundlegende Dinge ändern! Trotz allem werde ich meine Zeit im Urlaub nutzen und mich mit einer neuen Arbeit befassen!
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

                            Na da wünsche ich Dir auf alle Fälle gutes Gelingen.
                            Gruss Tim

                            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was wäre ein Grund den Job zu wechseln?

                              Ich kenne ja auch die Problematik mit den Gewichten aus Italien.
                              Wenn die Dispo meint das das so i.o. ist, hast Du Dir mal überlegt die Uniformierten einzuschalten ?
                              Nur so gefragt
                              Bei mir hat es geholfen.
                              Habe aber dann auch die Firma wechseln dürfen weil Cheffele zu viele Mandate zahlen durfte und dann schließen mußte.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              104821 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 104801.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X