Hallo!
Im allgemeinen verstehe ich es zwar, aber nicht folgendes Szenario:
Da ich in all meinen Jahren immer im Stückgut war, jetzt aber einen neuen/anderen Arbeitsbereich betreten habe, komme ich mit meinem Verständnis der Lenk- und Ruhezeiten durcheinander und/oder sehe vielleicht den Wald vor Bäumen nicht mehr.
Wenn ich 2 Stunden am Stück fahre, dann 45 Minuten Pause einlege, geht der digitale Tachograph wieder auf Null. D.h. er zählt die Lenkzeiten wieder von vorne.
Soweit alles klar.
Dann fahre ich vielleicht erneut eine halbe Stunde, mache dann 60 Minuten Pause und der digitale Tachograph geht erneut auf Null - und das immer so weiter - wieder eine Stunde fahren, wieder eine lange Pause über 45 Minuten, wieder geht der digitale Tachograph auf Null.
Dann vielleicht noch 4,5 Stunden am Stück fahren, wobei dann meine Rechnung natürlich dem Gesetzgeber gleicht: 45 Minuten Ruhezeit einlegen.
Nun ist die Frage: Woran erkenne ich denn nun, wann meine regulären 9 Stunden Lenkzeit voll sind? Die Frage bezieht sich explizit hierauf und nicht, was ich für einer Tätigkeit nachgehe. Es ist für mich eine Verständnisfrage, die sich mir einfach nicht beantworten will.
Ich dachte schon daran, ein Fahrtenbuch zu führen (was ich zwar ohnehin führe, ab nicht so explizit, dass ich die Lenk- und Ruhezeiten komplett nachvollziehen kann), aber das ist für mich ja irgendwie vom Sinne befreit, da mir doch eigentlich der digitale Tachograph dies anzeigen müsste!?
Kann ich denn nirgends einsehen, wie hoch meine tatsächliche/insgesamt Lenkzeit ist?
Das ist das einzig verwirrende für mich. Alles andere am digitalen Tachograph kann ich ja. *seufz*
Habt Dank!
Lg, issimussi
Ps.:
Und das "Schichtende" verwirrt mich nun auch. Damals war es so, nach Beendigung meiner Arbeitszeit, nehme ich die Fahrerkarte raus und bestätige mein Schichtende. Mein Arbeitstag ist hiermit beendet!
ABER nun gibt es das nicht mehr, sondern erst, wenn ich die Fahrerkarte erneut einlege (bspw. am nächsten Arbeitstag). Hier muss ich dann einen manuellen Nachtrag tätigen, worin das Schichtende nach der letzten Entnahme der Fahrerkarte gefragt wird.
Das verwirrt mich ein wenig und drücke mehr oder minder sinnbefreit immer auf ok, ok, ok, Startland: D, fertig.
Ich hoffe, ich mache nichts falsch??
Im allgemeinen verstehe ich es zwar, aber nicht folgendes Szenario:
Da ich in all meinen Jahren immer im Stückgut war, jetzt aber einen neuen/anderen Arbeitsbereich betreten habe, komme ich mit meinem Verständnis der Lenk- und Ruhezeiten durcheinander und/oder sehe vielleicht den Wald vor Bäumen nicht mehr.
Wenn ich 2 Stunden am Stück fahre, dann 45 Minuten Pause einlege, geht der digitale Tachograph wieder auf Null. D.h. er zählt die Lenkzeiten wieder von vorne.
Soweit alles klar.
Dann fahre ich vielleicht erneut eine halbe Stunde, mache dann 60 Minuten Pause und der digitale Tachograph geht erneut auf Null - und das immer so weiter - wieder eine Stunde fahren, wieder eine lange Pause über 45 Minuten, wieder geht der digitale Tachograph auf Null.
Dann vielleicht noch 4,5 Stunden am Stück fahren, wobei dann meine Rechnung natürlich dem Gesetzgeber gleicht: 45 Minuten Ruhezeit einlegen.
Nun ist die Frage: Woran erkenne ich denn nun, wann meine regulären 9 Stunden Lenkzeit voll sind? Die Frage bezieht sich explizit hierauf und nicht, was ich für einer Tätigkeit nachgehe. Es ist für mich eine Verständnisfrage, die sich mir einfach nicht beantworten will.
Ich dachte schon daran, ein Fahrtenbuch zu führen (was ich zwar ohnehin führe, ab nicht so explizit, dass ich die Lenk- und Ruhezeiten komplett nachvollziehen kann), aber das ist für mich ja irgendwie vom Sinne befreit, da mir doch eigentlich der digitale Tachograph dies anzeigen müsste!?
Kann ich denn nirgends einsehen, wie hoch meine tatsächliche/insgesamt Lenkzeit ist?
Das ist das einzig verwirrende für mich. Alles andere am digitalen Tachograph kann ich ja. *seufz*
Habt Dank!
Lg, issimussi
Ps.:
Und das "Schichtende" verwirrt mich nun auch. Damals war es so, nach Beendigung meiner Arbeitszeit, nehme ich die Fahrerkarte raus und bestätige mein Schichtende. Mein Arbeitstag ist hiermit beendet!
ABER nun gibt es das nicht mehr, sondern erst, wenn ich die Fahrerkarte erneut einlege (bspw. am nächsten Arbeitstag). Hier muss ich dann einen manuellen Nachtrag tätigen, worin das Schichtende nach der letzten Entnahme der Fahrerkarte gefragt wird.
Das verwirrt mich ein wenig und drücke mehr oder minder sinnbefreit immer auf ok, ok, ok, Startland: D, fertig.
Ich hoffe, ich mache nichts falsch??
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