Hallo Leute,
wollte mal gerne von den Leuten wissen die einen Ladekran mit BigPag´s auf Europaletten fahren wie Sie im praktischen damit umgehen. Wollte mich schon vorweg einfach mal informieren, da ich mir das alles nicht so leicht vorstelle wie man es sich vielleicht immer denkt! Vielen Dank für euer Verständnis ...[smilie=mylove.gif]
1. Was ist so die Standardlänge der Ladefläche die im Ladekran Bereich so im Umlauf ist?
2. Standard Nutzlasten?
3. Wie sollte man am besten die BigPag´s auf der Ladefläche verladen? Am besten Quer 2x (EP) 1,20m = 2,40m, wiederrum schlecht wegen den Zurrösen die abgedeckt werden, wahrscheinlich könnte dann auch die Steinzange gar nicht mehr durchgreifen, weil alles so dicht nebeneinander steht … (dafür passen logischerweise mehr Europaletten rein) oder die Europaletten Spitz jeweils nur 2 (EP) Maximal in einer Reihe mit einem Abstand dazwischen, damit die Steinzange auch noch zwischen die Paletten greifen kann, da ja auch manchmal der BigPag aus der Palette rüber schwellt.
4. Lieber die Europaletten mit den BigPag´s Formschlüssig zur Stirnwand stellen und hinten die Lücke lassen, damit der Ladekran mit der Steinzange einfach besser rankommt? Klar, würde man vorne eine Lücke lassen, wäre dies wieder aufwendiger abzusichern zwecks Ladungssicherung, wiederum werden die Achslasten berücksichtigt, ob der Ladekran da Schwierigkeiten hätte keine Ahnung was meint Ihr?
5. Die BigPag´s stehen nur auf den Paletten und sind mit Kalk gefüllt. Spannt Ihr noch extra ein Spanngurt Senkrecht um den BigPag und der Paletten selbst, damit der BigPag nicht aus der Steinzange fällt, falls der BigPag mal bzw. meist schmaler ist als die Europalette oder der Steinzange selbst?
Ich könnte auch die BigPag´s per Kranhacken vom Ladekran runterheben, was viel besser wäre, aber dadurch, dass jeder Kunde eine Europalette zum BigPag bekommen muss, müsste ich jedes Mal die schweren Europaletten runterheben tragen und hin packen. Auf die Zeit einfach nur scheiße für den Rücken!
6. Müsste ich jedes Mal die Stützbalken rausholen, wenn ich die Paletten mit dem BigPag (ca. 1-1,2t) per Ladekran mit der Steinzange gleich vor dem LKW runter hebe (Erfahrungsberichte?)?
7. Wiest Ihr vielleicht wo so ein Tagespreis für den Einsatz eines solchen Ladekrans mit Steinzange liegt inkl. Kilometerbegrenzung und/oder auch der Lastkilometer?
8. Wie hochsollte so eine Steinzange eine Ware mindestens greifen können?
9. Was sollte man sonst noch so beachten oder vielleicht noch Tipps?
Vielen Dank im Voraus, dass Ihr euch die Zeit genommen habt und gute Fahrt
wollte mal gerne von den Leuten wissen die einen Ladekran mit BigPag´s auf Europaletten fahren wie Sie im praktischen damit umgehen. Wollte mich schon vorweg einfach mal informieren, da ich mir das alles nicht so leicht vorstelle wie man es sich vielleicht immer denkt! Vielen Dank für euer Verständnis ...[smilie=mylove.gif]
1. Was ist so die Standardlänge der Ladefläche die im Ladekran Bereich so im Umlauf ist?
2. Standard Nutzlasten?
3. Wie sollte man am besten die BigPag´s auf der Ladefläche verladen? Am besten Quer 2x (EP) 1,20m = 2,40m, wiederrum schlecht wegen den Zurrösen die abgedeckt werden, wahrscheinlich könnte dann auch die Steinzange gar nicht mehr durchgreifen, weil alles so dicht nebeneinander steht … (dafür passen logischerweise mehr Europaletten rein) oder die Europaletten Spitz jeweils nur 2 (EP) Maximal in einer Reihe mit einem Abstand dazwischen, damit die Steinzange auch noch zwischen die Paletten greifen kann, da ja auch manchmal der BigPag aus der Palette rüber schwellt.
4. Lieber die Europaletten mit den BigPag´s Formschlüssig zur Stirnwand stellen und hinten die Lücke lassen, damit der Ladekran mit der Steinzange einfach besser rankommt? Klar, würde man vorne eine Lücke lassen, wäre dies wieder aufwendiger abzusichern zwecks Ladungssicherung, wiederum werden die Achslasten berücksichtigt, ob der Ladekran da Schwierigkeiten hätte keine Ahnung was meint Ihr?
5. Die BigPag´s stehen nur auf den Paletten und sind mit Kalk gefüllt. Spannt Ihr noch extra ein Spanngurt Senkrecht um den BigPag und der Paletten selbst, damit der BigPag nicht aus der Steinzange fällt, falls der BigPag mal bzw. meist schmaler ist als die Europalette oder der Steinzange selbst?
Ich könnte auch die BigPag´s per Kranhacken vom Ladekran runterheben, was viel besser wäre, aber dadurch, dass jeder Kunde eine Europalette zum BigPag bekommen muss, müsste ich jedes Mal die schweren Europaletten runterheben tragen und hin packen. Auf die Zeit einfach nur scheiße für den Rücken!
6. Müsste ich jedes Mal die Stützbalken rausholen, wenn ich die Paletten mit dem BigPag (ca. 1-1,2t) per Ladekran mit der Steinzange gleich vor dem LKW runter hebe (Erfahrungsberichte?)?
7. Wiest Ihr vielleicht wo so ein Tagespreis für den Einsatz eines solchen Ladekrans mit Steinzange liegt inkl. Kilometerbegrenzung und/oder auch der Lastkilometer?
8. Wie hochsollte so eine Steinzange eine Ware mindestens greifen können?
9. Was sollte man sonst noch so beachten oder vielleicht noch Tipps?
Vielen Dank im Voraus, dass Ihr euch die Zeit genommen habt und gute Fahrt
Kommentar