Verdammt wenig los heute in der Straßenbahn. Freie Sitzplätze zuhauf, ungewohnt für einen Dienstag. Weder Feiertag noch sonst etwas. Und auf den Straßen herrscht das Chaos, wie man hört. Fahren alle mit dem Auto, weil sie Angst haben vor der ...? Nein. Kann nicht sein. Keinesfalls! Oder?
Immerhin. Der da drüben hat doch eine recht ungewöhnlich rote Nase. Und glasige Augen! Und jetzt... ja, was denn! Jetzt niest der Kerl auch noch. Unverschämt! Unverschämt laut. Unverschämt heftig. Und mitten rein in die Handfläche! Nicht etwa... das muss er doch wissen... da muss man sich doch informieren, in Tagen wie diesen, wo alle davon reden. Richtig niesen muss man ins Gwand, am besten in die Armbeuge und nicht in die Hand, mit der man das alles herum anfingert. Das hat ja erst neulich einer im Fernsehen gesagt. Ein gscheiter Mann!
Und jetzt? Ja, was ist den das? Ein Tropfen auf der Stirn! Der schwitzt ja. Dabei ist es doch gar nicht so warm. Und erst die Haare! Dunkel. Fast schwarz. Sicher ein Mexikaner. Zumindest der Vater oder die Mutter. Oder er kommt gerade von dort. Oder er kennt einen, der von dort kommt. Das reicht ja auch schon. Unerhört! Ist verpestet und setzt sich einfach da rein. Mitten unter die anständigen Leut´!
Die Maske. Wo ist die verdammte Maske!? Mein Gott, schön sieht man damit nicht aus. Aber bitte. Schön tot ist auch tot. Wo ist sie nur? In der Tasche, oder? Die war doch eben noch... weg! Gestohlen! Was sonst. Vielleicht von der Figur da drüben an der Tür. Das würde passen. Wie verstohlen der dreinschaut. Ja, in Zeiten wie diesen muss auch der Taschendieb wählerisch sein.
Also keine Maske. Na gut. Und Tamiflu?
Gibt´s keines. Eh klar. Typisch. Alles versucht. Ausverkauft. Vormerken kannst dich lassen in der Apotheke. Nach hundert anderen. So viel zum Thema vorgesorgt, Herr Minister!
Wer redet denn da von Panikmache? Oder von Hysterie? Man kann doch gar nicht gut genug aufpassen, jetzt, wo die Schweinegrippe, nein: Schweinepest, da ist, nicht wahr?
Nur der Herr Psychiater bei den wöchentlichen Sitzungen glaubt das nicht und spricht von Dingen wie .... Paranoia.

Der spinnt doch, oder?