Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Zugverbindung zwischen China und Duisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Zugverbindung zwischen China und Duisburg

    Neue Zugverbindung zwischen China und Duisburg

    Das chinesische Logistikunternehmen Sinotrans hat eine Verbindung zwischen Shenzhen und Duisburg gestartet. Bis zu 60 Züge pro Woche verkehren laut Duisburger Hafen AG nun entlang der Neuen Seidenstraße.

    Duisburg. Das Netz der Zugverbindungen zwischen China und dem Duisburger Hafen wächst weiter. Das chinesische Logistikunternehmen Sinotrans habe eine Verbindung zwischen Shenzhen und Duisburg gestartet, teilte die Duisburger Hafen AG Duisport am Dienstag mit.

    Die südchinesische Metropole gegenüber von Hongkong sei eine der wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen in China. Durch die neue Verbindung stärke der Duisburger Hafen sein Netzwerk in China, sagte Duisport-Chef Erich Staake. „Nachdem wir im Frühjahr beispielsweise Jinan in Nordostchina und Changsha in Zentralchina an unser Netzwerk angebunden haben, wollen wir nun das Perlflussdelta noch stärker bedienen“, so Staake.

    Inzwischen verkehrten wöchentlich bis zu 60 Züge zwischen Duisburg und verschiedenen Zielen in China.

    Die neue Zugverbindung markiert nach Unternehmensangaben klassische Routenpunkte entlang der Neuen Seidenstraße: Von China über Kasachstan, Russland, Belarus, Polen bis nach Duisburg. (dpa/sn)

    Quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...g-2660025.html
    08.09.2020 (sn)
    Im Thema Seidenstraße wurde auch schon über eine Bahnverbindung diskutiert.
    In dieser Ankündigung hier fehlt leider die Gesamttransportzeit, was speziell im Vergleich zum Straßentransport interessant gewesen wäre.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Neue Zugverbindung zwischen China und Duisburg

    Derzeit ist eine Fahrtdauer von dreizehn Tagen optimal, aber sie kann auch schon mal einige Tage länger dauern.“

    Quelle:
    https://www.nzz.ch/wirtschaft/duisbu...sse-ld.1520603

    Die Strecke scheint es schon was länger zu geben. Alles was ich bis jetzt zum Thema Seidenstr. in Bezug auf die Straße gehört habe, war weniger charmant. Angeblich haben die Chinesen recht erfolgreich versucht, alle Beteiligte kräftig über den Tisch zu ziehen.

    Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

    Kommentar


    • #3
      AW: Neue Zugverbindung zwischen China und Duisburg

      alle Beteiligte kräftig über den Tisch zu ziehen.
      Eine der leichtesten Uebungen fuer die Chinesen.
      Egal wie lange der Zug braucht, der ist immer "schneller" als der Strassentransport.
      Hat mit mal ein Kapitaen eines Rhinschiffes in Antwerpen erklaert. Wir haben beide im Chemiewerk geladen... gleiches Produkt, gleicher Kunde, in Basel. Ich hab 23 to geladen, er knapp 1000 to... ich brauche 1 Tag, er 4 Tage.... aber er bringt eben nach 4 Tagen 1000 to. :-)

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        Maersk startet Mittelroute im Landverkehr zwischen China und Europa. Bedeutet das ein Ende der Neuen Seidenstraße?

        Die weltweit tätige Reederei Maersk führt eine neue Bahnverbindung von Asien nach Europa über Zentralasien ein. Die neue Verbindung wird Russland und die Ukraine umfahren.
        Wir haben einen Dienst geschaffen, der unseren Kunden eine alternative und umweltfreundliche intermodale Verbindung zwischen Asien und Europa bietet”, so Maia Parlagashvili, Global Product Manager bei Maersks internationalem Schienenverkehr.

        Die neue Route verbindet China mit Europa über Kasachstan, Aserbaidschan, Georgien und Rumänien. Die sogenannte Mittelroute der Neuen Seidenstraße kombiniert den Schienen- und Seeverkehr. In Aktau, Kasachstan, wird die Fracht auf Binnenschiffe umgeladen, die nach Baku fahren. Die Container kehren dann auf die Schienen zurück und fahren bis zum georgischen Hafen Poti, von wo aus sie nach Constanta in Rumänien über ein Feederschiff gelangen. Vom rumänischen Hafen aus geht es dann per Bahn weiter zu den endgültigen Bestimmungsorten in ganz Europa.

        Der Containertransport auf dieser Route dauert etwa 40 Tage, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.

        Der dänische Reeder hatte mit den Arbeiten an dieser neuen Route bereits im März nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine begonnen. Die Haupteisenbahnstrecke von China nach Europa führt durch Russland, Weißrussland und Polen. Sowohl diese Route als auch die einzelnen Abzweigungen durch die Ukraine gelten inzwischen als riskant. Daher suchen Spediteure und Verlader nach alternativen Routen, insbesondere auf den Korridor durch Zentralasien und den Kaukasus.

        Wir haben einen Dienst geschaffen, der unseren Kunden eine alternative und umweltfreundliche intermodale Verbindung zwischen Asien und Europa bietet”, so...



        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        168686 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 168654.

        Mit 168.707 Benutzern waren am 29.03.2024 um 13:15 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X