Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tesla Y - Karosserie als Druckgussteil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tesla Y - Karosserie als Druckgussteil?

    Tesla baut Karosserie um — und stößt damit eine Revolution an, die es laut Autoexperte Dudenhöffer seit gut 50 Jahren nicht mehr gegeben hat

    Tesla baut eine Druckgießmaschine, die die Karosserie des Model Y langfristig aus einem Guss herstellen kann. Das berichtet der Tesla-Blog „Tesmanian“.

    Tesla hat erneut eine Innovation angetrieben, mit der es andere Autohersteller in den Schatten stellt. Das Unternehmen von Gründer Elon Musk stellt eine Druckgießmaschine für sein neuestes E-Auto her, mit der es die Karosserie aus zunächst vier Teilen, dann aus einem Guss produzieren kann. Zuvor bestand sie aus 70 Elementen.

    Wie der US-amerikanische Tesla-Blog „Tesmanian“ berichtet, werde die Methode die Herstellung deutlich billiger und einfacher machen. Durch die Fertigung aus einem Guss und der Nutzung von Aluminium statt Stahl verliere das Auto an Gewicht, was sowohl die Reichweite erhöhe als auch die Sicherheit — weil das Auto bei einem Unfall die abgegebene Energie besser ableiten könne.
    Tesla könne Kostenvorteile an Kunden weitergeben

    Tesla bereitet das Model Y damit laut „Tesmanian“ für die Massenproduktion vor. Denn abgesehen von den Kostenvorteilen steigere sich auch die Produktionsgeschwindigkeit. Die eingesparten Kosten könne Tesla an seine Kunden weitergeben.

    „Der Karosserie-Rohbau ist sehr investitionsintensiv. Tesla braucht weniger Pressen und Schweißroboter und kann damit gut 20 bis 30 Prozent Kosteneinsparungen im Rohbau realisieren“, sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer zu Business Insider. „Damit hat Tesla wieder einmal einen deutlichen Zeitvorteil gegenüber anderen Autobauern.“

    Tesla has a giant new machine to produce the Model Y frame in almost one piece https://t.co/qFFhoPGCJJ by @fredericlambert pic.twitter.com/iBlhv4cjKP
    — Electrek.Co (@ElectrekCo) July 23, 2019

    Schon im Juli vergangenen Jahres hatte Tesla das Patent für die Maschine angemeldet. „Früher oder später werden andere Autohersteller nachziehen, weil man solch eine Innovation nicht allzu lange schützen kann“, erklärt Dudenhöffer. Lediglich eine Branche würde darunter leiden: Ziehen nämlich tatsächlich alle Autoproduzenten nach, werde sich die Mitarbeiterzahl in der Maschinenbaubranche langfristig halbieren.

    „Tesla hat eine gewaltige Revolution angestoßen. Ich würde ihre Tragweite mit der Just-In-Time-Produktion vergleichen, die Toyota in den 1970er Jahren etabliert hat.“

    Quelle mit link: https://www.businessinsider.de/wirts...erie-umgebaut/
    Lena Anzenhofer 27 Aug 2020
    Im Artikel findet sich eine URL, die zu einem englischen Artikel aus 2019 führt. Dort sind auch Skizzen und etwas mehr Details genannt.

    Ein ambitionierte Ansatz. Selbst wenn nur ein Teil der Karosserie, z.B. die Fahrgastzelle, in einem Stück gefertigt würde, wäre das technologisch äußerst anspruchsvoll.

    Da das Konzept offensichtlich schon ein paar Tage alt ist, bin ich auf weitere Berichte und Ergebnisse gespannt.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Tesla Y - Karosserie als Druckgussteil?

    Ist es nicht erstaunlich, dass ein kleiner Autobauer es den grossen Konzerne zeigt, wie es geht?

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Tesla Y - Karosserie als Druckgussteil?

      Dass man neue Prduktionsverfahren bringt ist ja erst mal ganz okay. Was ich mich aber dann frage ist wie es mit der Reparaturfreundlicheit aussieht. Tesla hat sich als Mission gesetzt die Mobilität zu einer nachhaltigeren zu wandeln. Das ist ja mal nicht verkehrt. Aber wenn dann ein Auto schon bei kleineren Schäden zum Totalschaden wird ist es ja auch nicht das wo geplant war, oder? Ich kenne jetzt das Model Y nicht, bzw in Europa gibt es die ja noch gar nicht, aber ich bin gespannt darauf.

      @whiteout
      Ist ja nicht sonderlich schwer. Die grossen hängen alle in so endloser Bürokratie fest und in Bahnen die so festgefahren sind dass man da nur schwer raus kommt. Dazu ein Händlernetz, ein Vertriebssystem etc. das alles mitgeschleift werden muss.
      Tesla hingegen hat bei 0 angefangen und in 10 Jahren ein weltweites, funktionierendes und einfaches Schnelladenetz aus dem Boden gestampft. Dazu haben sie nach dem Roadster mit dem Model S (rund 500k Stück), dem Model X (etwa 450k Autos) und dem Model 3 (inzwischen wohl über 800k Stück) den etablierten Marken schon etliches weg genommen. Zumal das ja Preisregionen sind wo man noch Marge hat. Bei nem Golf oder so verdient keiner mehr gross. Aber wenn dann 5er BMW, C und E Klasse oder VW Passat / Audi A5/A6 etc. weg fallen tut es weh. Man darf ja nicht vergessen, jeder verkaufte Tesla ist ein Auto einer anderen Marke die weniger abgesetzt wurde....
      Allerdings ist in der Bevölkerung sehr viel Fehlinformation verstreut. Wird zwar von den Massenmedien jetzt etwas besser behandelt aber immer noch wird halt geschrieben was der Auftraggeber / Werbekunde will.. Ich erkläre auch immer viel und bin teilweise erschüttert was da allgemein so an Infos da draussen rum schwirrt. Klar, nicht alles ist super und toll, aber manchmal frag ich mich echt ob das die Leute ernst meinen :( Als ich das mal in nem längeren Beitrag in nem Verbrennerforum vorgestellt und erklärt hab haben sich bei den Kommentaren dann die Zehennägel aufgerollt...

      Weil wir grad dabei sind, hat irgendwer schon irgendwo mal Werbung von Tesla gesehen? :D
      Zuletzt geändert von Ralliart; 05.09.2020, 22:10.

      Kommentar


      • #4
        AW: Tesla Y - Karosserie als Druckgussteil?

        Ich finde Tesla sehr innovativ. Leider wird es fuer mich keinen geben. Die Bedingungen sind einfach nicht ideal. Mein Fahrzeug steht 10 bis 14 Tage, im Wner z.T. bei -40 und auch tiefer. Lademoeglichkeit hab ich in der Firma keine... und ob es nochmal ein neues Auto gibt, glaub ich kaum... naja, ausser ich bekomm fuer meinen Jeep noch soviel, das da fast ein neuer Hyunday Santa Fe rausschaut. :-)

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #5
          AW: Tesla Y - Karosserie als Druckgussteil?

          Ich bin zufrieden allgemein mit meinem. Klar, das gibts Verbesserungspotential, aber alles in allem is er echt okay. Wenn mal Interesse besteht kann ich ja mal ne Vorstellung machen und bissle aus der Praxis ohne Fanboy-Brille berichten. Aber erst muss das Autole am Montag wieder ins Service-Center :10_1_138[1]: Ne kleinere Reparatur und Nachrüstung vom neuen Autopilot-Computer.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tesla Y - Karosserie als Druckgussteil?

            Klar, das gibts Verbesserungspotential,
            Wo gibts das nicht. :-)

            Wenn mal Interesse besteht kann ich ja mal ne Vorstellung machen und bissle aus der Praxis ohne Fanboy-Brille berichten.
            Waere toll!!!!! Ich hab zwar schon mit einigen Tesla Besitzern gesprochen.... hab mich auch mal in den SUV gesetzt... leider waere der fuer unseren Hund zu unpraktisch ... durch das heruntergezogene Heck, aber das ist ja eine peroenliche Einschaetzung..... kann eigentlich nicht genug von diesem Fahrzeug bekommen !!!

            Ne kleinere Reparatur und Nachrüstung vom neuen Autopilot-Computer.
            uuuaah, lass das nur die "Autoexperten " nicht hoeren, die bekommen da gleich wieder eine nasse Hose.:lmao[1]:

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            119213 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 119200.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X