Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haben bloß alle immer mit der Rente...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was haben bloß alle immer mit der Rente...?

Hallo, diese Zeit ist ja wie geschaffen für Rück und Vorblicke. Und mir ist aufgefallen das gerade Menschen in meinem Alter (55) immer auf die Zeit der Rente schielen....
    ich frage mich dann immer, Warum?. Was wird dann so erstrebenswert das man wie ein verrückter darauf hin strebt? Man wird wohl körperlich eingeschränkter sein, die Finanzlage ist in aller Regel nicht besser, und ich glaube auch nicht das zu diesem Zeitpunkt die Wundertüte auf geht und das Leben plötzlich rosa rote Zuckerwatte ist. Das sich alle Probleme auflösen und das alles, aber auch alles gut wird.

Ich genieße statt dessen jeden Tag an dem ich gesund aufwache. Ich meiner Arbeit nach gehen darf, denn die mache ich wirklich gerne. Sie füllt mir den Tag sinnvoll aus und macht Zeit wertvoll. Natürlich kommen jetzt alle mit dem Argument: Und wenn du genug Geld hättest? Würdest du dann auch jeden tag arbeiten gehen..? Ehrlich gesagt kann ich diese Frage nicht wirklich Beantworten weil sich diese Möglichkeit nicht stellt. Fragt mich wieder wenn es so weit ist...

Jede Minute mit der Familie ist ein Geschenk das ich bewußt annehme und ich weiß das jetzt gerade wieder "die gute alte Zeit" ist an die wir später so reuevoll zurück blicken.
    Solche Gedanken kann jemand der nicht mal die Hälfte seiner erwarteten Lebenszeit hinter sich hat wohl schwer nach voll ziehen. Aber kommt in unser Alter....Ihr werdet es erleben.
    Deshalb richte ich meinen Blick immer gerne nach vorne. Das Leben ist eine Aufgabe. Jeder löst sie auf seine Weise. Ich gehe es offen und mit Freude an....
    Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes Neues Jahr. Für das Glück ist jeder selbst verantwortlich..
    Stau ist Mist, aber vorne gehts....

Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

AW: Was haben bloß alle immer mit der Rente...?

Du hast die Antwort doch praktisch gegeben, viele Menschen hassen ihren Job und müssen dann "endlich" nicht mehr hin gehen.

Kommentar

Ja, aber was erwarten diese Menschen dann vom Leben....Mir ist das schleierhaft...
      Stau ist Mist, aber vorne gehts....

Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

Kommentar

Granteln wie schlecht doch alles ist :D

Kommentar

Ich halte es mit dem Slogan: man arbeitet um zu leben und lebt nicht,um zu arbeiten.
          Ich gehe am 1.5.20 in Rente und obwohl ich auch immer gerne geschafft habe,freue ich mich darauf,kürzer zu treten.Ich habe dann fast 50 Jahre malocht,man merkt schon trotz gesunder Lebensweise,Fitness-Studio und Aktiv-Urlaub das ein oder andere Wehwehchen.
          Ich werde sicher noch etwas weiter machen (was soll auch ein Single allein zu Hause?),aber ich muss es eben nicht mehr.Die Rente ist dank weiser privater Vorsorge gut ausreichend,so dass ich weiter meinen Hobbys nachgehen kann,vor allem Motorradfahren.
          Diese Aussichten geben mir ein gutes Gefühl und es gibt keine Zukunftsängste,das ist wichtig für mich.
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
          Jean Jacques Rousseau

Kommentar

Alles gute alte sack.....und den "alten sack" muß man sich erst verdienen. Hau rein...

Kommentar

Mensch Klausi,du weilst ja noch unter uns-ich habe dich schon vermisst.Alles gut bei dir?
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
              Jean Jacques Rousseau

Kommentar

ich sage nur drei worte: ich geniese sie!!!!!!!!:rofl2[1]:

Kommentar

Naklaaaaar bin ich noch da..immer...

Kommentar

Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                    Naklaaaaar bin ich noch da..immer...

...und das ist auch gut so!

:D

Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Habe mich mit 62 in die Pension verabschiedet und genieße seither meinen Ruhestand in vollen Zügen.

Unser finanziell gesichertes Pensionisten-dasein ist aber auch nur möglich, weil Wohnungskosten Dank Eigentum nur € 210,- zu Buche schlagen. Zu meinen mickrigen € 1.420,- monatlicher Pension kommen noch monatlich € 1250,- Pension meiner Frau hinzu.
                      In Österreich bekommen wir ja 14 mal im Jahr die Pension ausbezahlt. (Weihnachts und Urlaubsgeld)

Seit Dezember 2017 erhalte ich dann auch noch € 380,- monatlich aus meinem Deutschen Pensionsanspruch aus der Seefahrtszeit.

Mein Rat so früh wie möglich in Pension, die Zeiten werden nicht besser denn die Zukunft lautet, mehr Beitragsjahre, später Pensionsantritt und dann noch weniger Rente.

Gruß Hisco

Kommentar

Das sind Summen , da summen mir die Ohren mit meinen 590€ .
                        Kein Bier für Schröter

Gruß Lutz

Der Waldgeist

Kommentar

Mein frühestmöglicher Termin ist September 2027, also knapp 10 Jahre.

Mein Plan: Reisen.
                          Reisen muss nicht teuer sein (habe ich in vielen Jahren oft praktiziert) und es gibt Länder und Regionen, wo es sich mit wenig Geld gut leben lässt (z.B. Thailand). Ich kenne Rentner, die dort zufrieden sind.
                          Warum also nicht.

Meine Family lebt in den USA. Auch da hätte ich eine sehr günstige Homebase, von wo ich auf Reisen gehen könnte.

Und die letzten Jahre werde ich es mir in einer Fahrerkabine auf Tour gemütlich machen (und ja....das ist auf jeden Fall stressfreier als in der Klinik zu schuften.....).
                          Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

Kommentar

Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                            Das sind Summen , da summen mir die Ohren mit meinen 590€ .

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das in Deutschland heut zu Tage die Pensionen so gering sind. :thinking:

Ich war von 1998 bis 2010 jeden Sommer 6 Wochen mit dem Wohnwagen auf Skandinavientour.

Ich hatte damals einen kleinen billigen Knaus WoWa, mit einem einfachen Zugfahrzeug Citroen Xsara,

traf aber auf Campingplätzen viele Deutsche Pensionisten mit ihren tollen großen Campinggefährten, (Tabbert, Fendt, Dethleffs…)und ihren schweren Zugfahrzeugen BMW, Mercedes, Audi, oder gleich mit echten Luxuswohnmobilen. Mensch habe ich die immer beneidet.

Ist es wirklich so viel weniger oder werden die Kraftfahrer von der Rentenkasse beschießen.:thinking:

Gruß Hisco
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hisco,wenn du bescheiden verdienst,kommt auch nix raus wenn du in Rente gehst.Wer heute 2000€ brutto verdient,muss bei Renteneintritt Grundsicherung beantragen,traurig aber wahr.Ich habe eigentlich immer gut verdient,meine Anwartschaft Stand heute liegt bei etwas über 1400€ brutto.Hätte ich nicht seit 25 Jahren privat vorgesorgt,würde es ganz schon duster aussehen bei mir.
                              Jean Jacques Rousseau

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

65396 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 65383.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X