Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennst du das noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jeden samstag ich war der erste nach mir mein bruder usw.

    Kommentar


    • Bei uns wurde in der gemauerten Dusche gebadet.
      Unsere Nachbarn hatten bis Ende der 80er Jahre kein Bad. Nur eine kleine Toilette.
      Waschen etc. fand in der Küche über dem Spülstein statt. Baden fuhren die einmal die Woche zu einem der Söhne in den Nachbarort.
      Ging aber auch.
      Unsere Häuser hier in der Straße sind alle ohne Bad gebaut. Bei den anderen wurde wie bei uns aus dem Stall das Bad. Nur bei dem einen geht das nicht, da liegt die Treppe sozusagen im Stall.
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • Unser Bad entstand aus einer Ecke im Schweinestall.
        Etwa vor 50 Jahren entstanden, denn seither ist das Anwesen hier umfunktioniert zu einem Pferdehof.
        Die letzte Modernisierung fand Ende der 80er Jahre statt, ist gut erhalten und bleibt jetzt so.

        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • Wenn man das hier so liest und dem, was man an Ausgrabungen fand, hat sich der Mensch immer wieder mal zurück entwickelt (kann uns mit den Grünen auch wieder passieren ), denn Bäder in Häusern gab es bereits vor 4500 Jahren. Ganze Badeanlagen wurden rund 2700 v. Chr. von den alten Ägyptern erbaut.

          Ab 1880 wurden immer mehr private Haushalte mit Badewannen ausgestattet.

          Um 1910 entstand das so genannte „Frankfurter Bad“. Hier waren Dusche oder Badewanne in einer Nische der Küche oder sogar des Schlafraumes untergebracht.

          1930 genossen Hygiene und Körperkultur einen hohen Stellenwert, was sich in der Gestaltung des Bades widerspiegelte: Gestrichene Wände, Glaselemente, Mosaike, lackierte Metallmöbel, eine großzügige Einbaubadewanne und viel Raum und Licht waren typische Gestaltungsmerkmale.

          1950 wurden die Wohnungen im Rahmen des Baubooms mit so genannten Nasszellen ausgestattet. Eine komplette Badezimmerausstattung wurde in einem separaten Zimmer auf relativ kleinem Raum unterbracht.

          Ab 1960 entwickelte sich ein zunehmendes Interesse an Design und Innenarchitektur in der Gesellschaft.

          Ab 1970 kamen neue Materialien zum Einsatz: Aluminium, Laminat und Plastik sowie die Farben Orange, Kastanienbraun, Pink und Violett waren typisch für diese Zeit.

          Ab 1980 kam das Streben nach individueller Gestaltung und Formgebung auf. Die großen Sanitärhersteller beauftragten Designer um neue Badezimmerserien zu entwickelten. Auch heute noch arbeiten die Hersteller mit Designern und Architekten zusammen um neue und innovative Lösungen zu finden. Das Bad entwickelt sich immer weiter um den Ansprüchen an Funktion und Design sowie den Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden.

          Seit den frühen Hochkulturen ist die Menschheit mit den Themen Baden und Waschen beschäftigt. Im mesopotamischen Mari gab es in...



          Auf unserem Bauernhof hatten wir ein Zimmer mit Badewanne, worin auch die Wäsche gewaschen wurde. Ein extra Kessel, worin das Wasser heiß gemacht wurde. Dieser BH wurde uns später enteignet.

          In den Unterkünften, wo wir 1952 untergebracht, gab es noch kein Zimmer mit Bad, nur WC. Es gab paar Meter weiter ein extra großes Badehaus für alle Siedlungsbewohner, wie auf heutigen Campingplätzen üblich.

          1956 wurden wir von der Stadt Stuttgart wieder "umgeschichtet" und kamen abermals in ein Haus ohne Badezimmer, nur WC. Im Keller eine Zinkwanne, dort war einmal die Woche Badetag.

          Erst als wir 1961 abermals umgezogen, da gab es ein Badezimmer mit Wanne und Boiler und WC extra.

          In dem Altbau, wo wir seit 1989 wohnen, wurde in den 60er ein Anbau/ Badezimmer ans Haus geklebt. 2,80m Deckenhöhe in allen Räumen.... fällt einem schon mal nicht so schnell die Decke auf den Kopf .





          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • Unser Haus ist 1933 gebaut. Zu der Zeit hatten hier vielleicht die großen Bauern eine Toilette, Wohnhäuser hatten ein Herzhausen hinten im Hof.
            Unser Bad wurde 1965 etwa gebaut und seitdem nur hin und wieder mal oberhalb der Fliesen tapeziert und vor gefühlten 190 Jahren hat mein Vater die Decke mit Kunstsoffplatten Styropor/Holzdekor "verschönert".
            Die Fliesen sind irgendwo zwischen dunkelrot und Violett/Flieder mit so weißen "Wölkchen". Ich mag die eigentlich, aber mein Familienrest nicht.
            Da absehbar ist das die Komplettsanierung erfolgt, suchen wir schon nach neuen Fliesen.
            Einzige Bedingung meinerseits: Nicht weiß, grau oder Beige.
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • milchkanne-300-px-attachment-11.jpg

              das war meine Aufgabe....Milch zu holen jeden Tag
              Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

              Kommentar


              • steht bei mir noch im Keller, haben auch Sauerkraut damit geholt......
                Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                In der internationalen Politik geht es
                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                Es geht um die Interessen von Staaten.
                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                Geschichtsunterricht erzählt.
                Egon Bahr

                Kommentar


                • ...und geschleudert hab' ich so ne Kanne auch noch - glaube, der Deckel ist nie raus gefallen....
                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • Überhaupt, wenn wir damals zum Einkaufen gingen, eigene Behältnisse mitgebracht.


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • 81kt5vOXm+L._AC_SY445_.jpg
                      Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

                      Kommentar


                      • 1000892636.jpg

                        Wer kennt ihn noch?
                        Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

                        Kommentar


                        • Peter Frankenfeld und ich glaube Hans Clarin.
                          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                          In der internationalen Politik geht es
                          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                          Es geht um die Interessen von Staaten.
                          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                          Geschichtsunterricht erzählt.
                          Egon Bahr

                          Kommentar


                          • Das ist nicht Hans Clarin. Das ist Georg Thomalla..........aber egal, beide gut.......
                            Gruß Kai
                            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                            Kommentar


                            • Asphaltflüsterer
                              Asphaltflüsterer kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Stimmt, jetzt wo du es sagst, da hast Recht.

                          • Hans Clarin hat u.a Pumuckel seine Stimme verliehen.

                            Lach!


                            Gruß!
                            M.P.U
                            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                            chinesisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • 536a6ed618d9537b752fe66dad5988653855.jpg
                              Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              137344 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 137327.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X