Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fichtenmopped.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fichtenmopped.

    Wo sind sie, die Spezis hier?

    Frau kam heute an und ich sollte eine mit dem Hochwasser angespülte Kirsche klein machen.

    Säge 3 Jahre nicht gelaufen. Egal. Sprit drauf und los.....................oder auch nicht.
    Na gut, wäre auch zu schön gewesen.
    Irgendwie war die fest. Ist beim Starter ziehen schon blockiert. Die Kette konnte ich auch nur mit aller Kraft bewegen.
    Gut. Kette, Schwert runter, Kerze raus und irgendwann bewegte sie sich. Kerze rein und läuft. Eben den Baumstamm mit 6 Schnitten klein gemacht, aber dann, als ich sie abstellte, knackte sie schön heiß und stank. Dann stieg Rauch aus der Säge auf.
    Ich hab sie erstmal stehen lassen und nehm sie morgen mal auseinander.

    Nun frag ich mich, was bringt die zum Blockieren? Als 2 Takter hat sie ja keinen Ölkreislauf, der Druck aufbauen könnte. Der Kolben war auch nicht ganz fest, sondern drehte etwas, bevor sie nicht weiter drehte. Kolben zu geharzt? und zu viel Kompression?? Ok, bin kein Sägenpfleger. Nach Benutzung fliegt die in die Ecke. Eventuell auch die Brennkammer mit Sprit vollgelaufen?
    Nun sie machte es dann ja, aber dass heiß werden macht mir Sorge. Die musste ja höchstens 10 Min arbeiten.

    Wer hat Ideen?
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    Sprit-Oel Gemisch wie alt?

    Saegekette wird in Petrolium wieder geschmeidig.
    Saegeschiene mit einem Draht und Balistol reinigen.
    Stern wieder gängig machen.
    Laesst sich die Kupplungsglocke leicht drehen?

    Bekommt die Kette Oel, wenn der Motor läuft?
    Ist der Oeltank frei?
    Kann die Oel Pumpe sauber arbeiten oder ist sie verklebt, verharzt.
    Passiert, wenn man das Bio Oel zu lange im Tank laesst.



    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Etwa drei jahre alter Sprit, den ich mit neuem aufgefüllt hatte.
      Kette und Schwert hatte ich runter, so kann das blockieren ( macht sie nicht mehr) eigentlich nur was mit dem Kolben zu tun haben.
      Wie gesagt, sie dreht wieder schön durch und läuft, nur wird sie extrem heiß. HAb den guten Sprit vom freundlichen Stihl Händler, mit dem ich seit Tagen klaglos die Sense betreibe. Hatte ne Pfütz drunter und denke langsam, der Brennraum war vollgelaufen. Ich dachte, ich hätte beim Tanken gekleckert.

      Erklärt aber nicht, warum die so heiß läuft.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        Hatte im vergangenen Jahr meine 034AV verliehen an jemanden, der auch die BG-Schulung hat. Als ich das gute Stück zurück hatte, ließ sich der Motor nicht anlassen, weil der Kolben blockierte. Ich vermute, das Teil wurde mit zu fettem Sprit betrieben. Der hat sich zersetzt und man komprimierte Motorenöl. Also: Tank und Öltank leer gemacht, Kerze raus und 50 mal durchgezogen. Dann neue Kerze rein, benzolfreien Sprit aufgefüllt. Und sie da: das Ding läuft und zwar ohne das Choke zu benutzen.
        Wenn die Maschine zu heiß wird einfach das Kunststoff-Gehäuse abbauen und die Lamellen der Zylinder mit Druckluft ausblasen. Meist ist nur die Vorderseite verdreckt, weil die Auspuffgase sich da gern ablagern.

        Kommentar


        • #5
          klingt gut, werd ich morgen mal prüfen
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            Mit Motorenpflege hab ich es jetzt nicht so, aber wenn ich mit Brennholzsägen fertig bin, kommt beim letzten Ölnachfüllen mineralisches Kettenöl rein. Stop, stimmt so gar nicht mehr, seit ich das Biologische von Öest nehme, verharzen mir die Kette und Schiene nicht mehr.
            Warum der Kolben sich so schwer tut, keine Ahnung. Ich fahre seit bestimmt 8 Jahren auch nur noch Sonderkraftstoff in den Sägen, und da kann der Sprit auch sehr lange drinne sein, keine Probleme.

            Kommentar


            • #7
              Ralli, was für eine Stihl ?
              Kein Bier für Schröter



              Gruß Lutz

              Der Waldgeist

              Kommentar


              • #8
                Keine Stihl. Dolmar PS 500.

                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  Ralf, lass den Sprit ab bevor du die wegstellst. Zumindest wenn du erahnen kannst das du die Säge die nächste Zeit nicht mehr benutzt.
                  So verhinderst du dass die Membran im Vergaser kaputt geht. Mein Nachbar muss jedes Jahr aufs Neue die Membran tauschen.
                  ​​​​​​

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab mal geschaut.
                    IMG_20210911_054628[1922].jpg
                    IMG_20210911_055147[1926].jpg
                    Das Schwert ist eingelaufen und kommt neu
                    Das gequalme kam von eingebrannten Sägespänen.
                    IMG_20210911_060431[1927].jpg
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      Hilfäää! So darf ein Kettenrad nicht aussehen. Am besten ist: das Gerät komplett auseinanderbauen und alle Teile reinigen. Was ist das überhaupt für eine Marke? Die sieht so aus wie der Kernschrott aus Polen, den wir Anfang der 70er Jahre bei der Reichsbahn in Westberlin hatten ;-))

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      140984 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 140966.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X