Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneidwaren............

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneidwaren............

    Hat jemand nen Plan davon?

    Ich hab den Nachmittag damit verbracht, die lieben Messerchen zu schärfen. Mit einem Wasserstein in 2 Körnungsgrößen.
    Schlamm und Dreck..............und ne Menge Arbeit auch noch. Meine Messer, Jagd, Angeln LKW, sind immer gut in Schuss.
    Nur die Küchenmesser............
    Frauchen schneidet auf Glas oder Steinplatte, schmeisst die in die Spülmaschine und dann achtlos in die Schublade. Eine Folter für jede Tomate, denn damit kannste übern Ural reiten.
    NA sind halt die von Zwilling und Solingen im Rundballenschliff.

    Jetzt trag ich mich mit dem Gedanken, mir mal etwas Japanisches zuzulegen. Einmal die Wassersteine gegen Diamant zu tauschen und dann ein Kochmesser geschmiedet.
    Ok Karbonstahl rostet, aber bei 60 Rockwell und härter sind das Skalpelle. Wie heißen die noch mal? Sudoku?? Ne das ist ein Rätsel

    Blöd ist halt, das Damast kein geschützter Begriff ist und dass das jeder drauf schreiben kann. Will auch kein Geld für ne Fälschung ausgeben.
    Das ich da mit 200 Euronen nicht weit komme, leuchtet mir ein, nur 1500 für ein Küchenmesser??
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    Du meinst vermutlich Santokumesser.
    Original japanische Santokumesser von traditionellen Meisterschmieden. Entdecke hochwertige Aogami, Shirogami und Damastmesser im Shop!


    Mir wurden einmal Küchenmesser von Victorinox anvertraut, musste damals dafür unterschreiben. Die habe ich auch schon von Hand nachgeschhliffen. Sind für den normalen hausgebrauch völlig ausreichend, entspechender sorgsamer Umgang vorrausgesetzt.
    Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

    Kommentar


    • #3
      Ja genau die meine ich.
      Ich hab auf YouTube ne Fa gefunden ( Schmiedeglut) Der macht dir ein Messer für 2500€
      Alter Falter!! Wenn ich an Handgeschmiedet denke und an Stahlpreise...............denke ich nicht, dass es da was unter 500-600 gibt, was nicht Massenware aus nem koreanischen Hinterhof ist.
      Leider ist man zu viel Laie um da sicher zu sein. Will halt nur von europäischen Rundballenschliff weg. Das bekommen nur Meister ihres Faches hin. Die japaner haben Schneidwinkel von 15 Grad, das ist Rasierklinge und weil gerade im Winkel, kannst den auch als Laie nachschärfen. Ich steh halt auf gutes Werkzeug, nur wenn ich nen Tausender für ein Küchenmesser hinlege, muss es den strafenden Blick meiner Frau dann auch wert sein.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        Liegt Dein Schwerpunkt jetzt mehr auf der Anschaffung von sehr gutem Werkzeug,
        oder hauptsächlich auf der Vermeidung von zu viel Schärfungs-Arbeiten?


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          Na Hauptsache du kochst damit auch.
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • #6
            Ich stell mir grade vor wie du dein 2500 euro messer in der spülmaschine findest.....
            ich hätte auch gerne so ein santokumesser...mein kochmesser hat ca 180 euro gekostet. Ist aber völlig ok....
            für ganz filigrane sachen.....zb bei nierchen das nierenbecken ausräumen nehme ich gerne ein teppichmesser. Machen die fernsehköche auch. Ich verstehe aber was du meinst....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
              Liegt Dein Schwerpunkt jetzt mehr auf der Anschaffung von sehr gutem Werkzeug,
              oder hauptsächlich auf der Vermeidung von zu viel Schärfungs-Arbeiten?


              Gruß!
              M.P.U
              Gutes Werkzeug, das ein Leben lang hält und da setz ich mich gerne mal hin und schleife.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                Ich stell mir grade vor wie du dein 2500 euro messer in der spülmaschine findest.....
                ich hätte auch gerne so ein santokumesser...mein kochmesser hat ca 180 euro gekostet. Ist aber völlig ok....
                für ganz filigrane sachen.....zb bei nierchen das nierenbecken ausräumen nehme ich gerne ein teppichmesser. Machen die fernsehköche auch. Ich verstehe aber was du meinst....
                Du glücklicher. Mein Kochmesser ist aus nem Messerblock, der komplett soviel gekostet hat wie dein Messer.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                  Na Hauptsache du kochst damit auch.
                  Ja ist so ein Hobby, dass ich schonmal für die Rente zum Leben erwecke.
                  Einkäufe auf Märkten und bei Bauern sollen die Rentenzeit sinnvoll gestalten und ich plane eine art Kochwintergarten.
                  So mit fettem Wok auf offener Flamme. Geht ins Asiatische mit viel Gemüse und weniger Fleisch.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    Warum man sich solches "werkzeug" zulegt ist mit einem wort erklärt....HABEN.....und kochen mit guten lebensmitteln und dem richtigen messer, das hat was...kann ich nur empfehlen. Da muß man nicht unbedingt rentner sein. Aber vieleicht kommt daher der spruch...gutes essen ist der sex des alters.....
                    sorry ralimann, bin etwas abgeschweift...

                    Kommentar


                    • #11
                      Je älter der Koch, umso härter der Stahl
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        Damastmesser müssen es meiner bescheidenen Meinung nach nicht unbedingt sein.
                        Zum Schärfen empfehle ich einen belgischen Brocken.
                        Da geht schon was trocken, sowie auch mit Wasser oder gar Öl.

                        Die Zachel aus Deinem Messerblock bekommst Du kurzfristig
                        immer auch mit einer umgedrehten Steingut-Tasse wieder flott,
                        ein Porzellanteller von hinten tut´s auch,
                        wenn kein Wetzstahl zur Hand ist.
                        Mehr Aufwand würde ich mit derlei Schneidgerät nicht betréiben.

                        Man kann da natürlich auch ne Wissenschaft draus machen,
                        aber da kommen wir im Rahmen der Schwarm-Intelligenz
                        sicherlich später noch zu...;-) ;-)


                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          Mein Knackwursteisen hier bekomme ich mit nem wasserstein gut hin, wenn auch nur kurz. Damast brauchte ich nicht wirklich, gefällt mir auch nicht, aber da bekommste bei den Japanern eben eine super Ummantelung, in der du nen harten Stahl unterbringen kannst.
                          Leider geht es da so ab 55 Rockwell los und ab 60 ist das Messer härter als der Stein. Daher soll es schon Diamant sein.
                          DMT haben da was gutes, leider kommen da auch 200-300 Euronen zusammen.
                          Hab mir mal was günstigeres bestellt um an meinen Billigheimern zu üben.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            20 cm ist kurz und nervig beim schleifen. Sollte länger sein. Ich machs halt mit "jeduld und spucke"....aber berichte dann mal. Bin gespannt....

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja könnte länger sein, will aber erst mal Testen. Ich mag keinen nassen schlammigen Tisch mehr.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              94982 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 94963.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X