Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Projekt 2018

    Das Landleben hat was...

    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • AW: Projekt 2018

      Hmmmmm.....irgendwie könnte ich jetzt passend dazu Projekt 2020 schreiben....

      IMG_20200622_204205.jpg



      Ist halt nur etwas aufwändiger......
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • So...etwa ein Jahr habe ich gesucht, etliche Objekte der Begierde angesehen und probegefahren,
        darunter viele frisch lackierte Schönlinge mit maroder Technik stehen lassen.
        Für manchen Ofen bis zu 100 km umsonst gefahren.

        Heute war es dann soweit.
        Eine frisch eingestellte Anzeige gelesen, Standort ganz in meiner Nähe, keine 30 km von meinem Hof entfernt.
        Angerufen, nettes kurzes Gespräch geführt, ach komm doch eben rum, ansehen kostet nix.
        Hingefahren, besichtigt, trotz der Kälte ausgiebig probegefahren, technisch für gut befunden und gekauft.

        Klöckner-Humboldt-Deutz, ein Zweizylinder, luftgekluftgekühlt, Bj. 1954.

        ​​​​​​​
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • IMG_20211126_172237.jpg
          Angehängte Dateien
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • Der kleine Deutz hat eine neue HU, eine neue Elektrik,
            4 neue Reifen, eine neue Lichtmaschine und neue Scheinwerfer.
            Beide Schaltgruppen funktionieren einwandfrei,
            die Kupplung arbeitet tadellos, Kurbelwelle nsimmering ist furztrocken.
            Lediglich der Dichtring vom Oeleinfuellstutzen sifft ein wenig.
            Die Reparatur sollte unter 10 Euro liegen.

            Das Wichtigste - der Anschluss für das Seitenmaehwerk für meine Pferdekoppeln.

            Ich Freu mich wie ein Schnitzel...


            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • HGW Peer und viel Spaas damit .
              Kein Bier für Schröter



              Gruß Lutz

              Der Waldgeist

              Kommentar


              • M.P.U
                M.P.U kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke Lutz!

            • Bekommen wir dann Projekt 2022 zu sehen?
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • Das Projekt heißt OWATROL und ist mit einem 3 Liter Topf erledigt.

                Der Schlepper ist nirgends wirklich verrostet, von daher genügt (mir) eine Gesamtkonservierung mit dem Mittel meiner Wahl.
                Die Patina soll erhalten bleiben und die Bleche konserviert werden, mehr nicht.
                Man darf dem argrartechnischen Zugfahrzeug seine vielen Jahrzehnte und die damit verbundene Arbeitsgeschichte ruhig ansehen.
                Für mein Empfinden schöner, als ihn mit frischer Farbe zu überduschen.
                Selbst wenn es profihaft gemacht würde, wie bei Deinem Vierzylinder aus den 70ern, hätte ich ihn lieber in einem anderen Look.

                Deshalb hatte ich auch diesen Thread gekapert
                anstelle einen eigenen neuen zu starten.

                Hinzu kommt, dass der Bursche mit neuer HU in meinen Besitzstand übergeht und sich, wie bereits angedeutet, in technisch gutem Zustand befindet.

                Achsen usw. sind frisch abgefettet, Oele erst wenige Betriebsstunden alt, (dennoch werde ich sie wechseln, dass ist schließlich kein finanzieller Großaufwand), alle Pneus sind neu, Lima neu, Verkabelung neu, wie auf einem der Fotos zu sehen,
                Batterie aus 2020, Elektrik funktioniert daher tadellos, Motor ist trocken, der berühmt berüchtigte Kurbelwellensimmering, die Archillisferse dieser Sorte Schlepper, ist dicht, daher muss er nicht komplett auseinander, ebenfalls dicht - die Zylinder,
                von daher gibt es auch von dieser Seite nicht viel zu berichten.

                Ein neuer Deckel für den Oeleinfuellstutzen muss her,
                ein geeignetes Seitenmaehwerk aufgetrieben werden, dass waers erst mal.

                Ich werde aber immer hier berichten, wenn es etwas Neues gibt, und Euch auf dem Laufenden halten,
                wie es dem putzigen grünen Kollegen so geht.


                Gruß!
                M.P.U
                Zuletzt geändert von M.P.U; 27.11.2021, 11:06. Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • Schönes Stück. Vor allem find ich ja mal cool das der nicht auf neu getrimmt werden soll sondern so erhalten bleibt. Macht ihn authentischer.....
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • Dann passen die Felgen nicht.
                    Es geht auch nicht ums aufhübschen, sondern um den Erhalt.
                    Die faulen Stellen sieht man halt erst, wenn er auseinander ist.
                    Ist halt alt und eben auch Lager und Bolzen, Gestänge usw. Verschleiß gibt es da immer. Beim ausgewickelten Gasgestänge geht es los und dann nimmt der kein Vollgas an. Zylinder setzen sich zu, gerade der erste und dann überhitzt er.
                    Ist halt auch blöd, wenn der mitten in der Arbeit auf der Weide, da Anbauteile verliert.
                    Daher war es mir wichtig, ihn zu zerlegen und alles, von allen Seiten begutachten zu können.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • M.P.U
                      M.P.U kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Über die gründliche Aufarbeitung und Instandsetzung Deines Boliden freut sich nun der nächste Besitzer,
                      noch dazu zum Schnäppchenpreis...als ich das vor einiger Zeit gelesen hatte, bekam ich regelrecht Herzbluten,
                      wenngleich die Beweggründe zum Verkauf nachvollziehbar sein mögen.
                      Zuletzt geändert von M.P.U; 28.11.2021, 03:01.

                    • Ralimann
                      Ralimann kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Restauration für die Arbeiten hier nicht benötigt wurden.
                      Ich war auf der Suche, nach einer neuen Herausforderung.

                  • Wenn man so nen alten Knochen länger benutzen will bin ich auch dafür alles zu zerlegen und die üblichen Verdächtigen wie Gummiteile, Dichtungen, Öle, elektrische Kontakte und Co zu erneuern. Einmal durchreparieren und denn ist gut.
                    Mein erstes Auto war nen 66er Benz mit akutem Wartungsstau, da ging auf jeder längeren Fahrt was fliegen. War ok, aber in der Summe viel aufwändiger alles nach Bedarf zu reparieren, als prophylaktisch vorher mal alles zu richten.
                    Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                    Kommentar


                    • Ganz zerlegen will und werde ich den Schlepper nicht.
                      Er steht noch gut dar und wurde vom Vorbesitzer technisch in Schuss gehalten.
                      Dennoch kann an einem über 70 Jahre altem technischen Gerät immer mal ein Defekt auftreten.
                      Auch oder gerade, wenn man so ein Fahrzeug komplett zerlegt.
                      Nicht umsonst lautet das alte Ingenieursprichwort "Never change a running system".

                      Er bekommt die Pflege, Wartung, Betriebsmittel und Ersatzteile,, die er benötigt.
                      Sollte eine Unregelmäßigkeit auftreten, wird Abhilfe geschaffen.
                      Eine total marode Bastelbude oder ein technisches Überraschungs-Ei hätte ich nicht gekauft.
                      Auf einen Bock, der alle 50 Meter liegen bleibt, hätte ich keine Lust.

                      Meine alten Mercedes musste ich ebenfalls nicht komplett zerlegen und sie sind allesamt treue,
                      seit vielen Jahren zuverlässige Altagsbegleiter mit H-Kennzeichen.
                      Bei richtiger Pflege und Unterstützung werden Sie es noch viele Jahre sein.
                      Dazu gehört natürlich auch, sobald man Unregelmäßigkeiten wahrnimmt anzuhalten, bzw zeitnah nach dem Rechten
                      zu sehen und/oder in die Werkstatt zu fahren um instandzusetzen, anstelle so lange herumzugurken,
                      bis sich größere Katastrophen ereignen.
                      Man muss ein Pferd nicht totreiten.
                      Vielen Schäden lässt sich bereits durch regelmäßige Inspektionen und dem damit verbundenen Austausch von Betriebsmitteln vorbeugen.
                      Bei häufiger Durchsicht kann man teils auch schon erkennen, was sich in naher Zukunft instandsetzungstechnisch
                      so anbahnt gerade bei älteren Schätzchen ist das eher möglich, als bei moderner Technik.

                      Achja...die frisch gestrahlten und gelackten Felgen entstammen noch dem Konzept des Vorbesitzers.
                      Sicherlich hatte dieser nach der technisch gelungenen Instandsetzung angedacht,
                      den Schlepper fachgerecht lackieren zu lassen.
                      Dazu kam es jetzt aufgrund sich verändernder Lebensumstände nicht mehr.
                      Nun greifen halt meine Pläne und die frisch aufgearbeiteten Räder wieder gegen altes Zeug zu ersetzen
                      erachte ich als kaum zielführend.


                      Gruß!
                      M.P.U

                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • Buster
                        Buster kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Finde deinen optisch top, so wie er ist.

                      • M.P.U
                        M.P.U kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke Buster.

                    • Mich stören die Felgen so wie sie sind überhaupt nicht. Ist ein schöner Kontrast zu der "Patina" des Schleppers.
                      Sieht echt geil aus, dass Teil!

                      Allen einen besinnlichen ersten Advent!
                      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                      In der internationalen Politik geht es
                      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                      Es geht um die Interessen von Staaten.
                      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                      Geschichtsunterricht erzählt.
                      Egon Bahr

                      Kommentar


                      • M.P.U
                        M.P.U kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Vielen Dank!

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    112640 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 112621.

                    Mit 112.640 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X