Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur Zeit auf Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge



  • Schönen Urlaub....


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • Mittwoch, 18. August 2021 Fortsetzung

      Vom Bernina Pass fahren wir die gleiche Strecke wieder runter, denn nach Italien wollen wir wegen der bescheuerten Einreisebestimmungen nicht einreisen.

      Durch den Oberengadin geht es weiter in Richtung Albulapass.
      Der lässt sich prima fahren so wie auch andere Passstrecken hier in der Schweiz, jedoch die andere Seite, also bergab, stellt wegen der plötzlich sehr schmalen Straße doch einige Anforderungen an den Fahrer.
      Auf der Passhöhe wird das in die Jahre gekommen Gästehaus renoviert.

      Unten angekommen, geht es weiter über Davos zum nächsten und letzten Alpenpass für heute.
      318.jpg

      Gruß Hisco

      Kommentar


      • Mittwoch, 18. August 2021 Fortsetzung

        Durch Davos – derzeit nix los! – gelangen wir schließlich zum Flüelapass, nach kurzer Rast, die Gaststätte hat leider geschlossen, geht es weiter in den Unterengadin.
        Das tolle in der Schweiz die Alpenpässe sind alle Mautfrei, aber auch ein Kaffee oder eine Mahlzeit sind in den Gaststätten nicht teurer als in Tirol oder Salzburg.

        380.jpg


        Gruß Hisco

        Kommentar


        • Mittwoch, 18. August 2021 Fortsetzung

          Im Engadin wo wir eine ganze Zeit lang neben einem wohlbekannten Gewässer dem Inn herfahren, welcher in Susch allerdings noch ein flott dahin rauschender Gebirgsbach ist, sodass wir ihn gar nicht gleich erkannt hätten. In Passau wo der Inn in die Donau mündet führt er meist mehr Wasser als diese.
          Nun erreichen wir wieder österreichischen Boden, und obwohl bisher an Grenzübergängen nur leerstehende Grenzgebäude zu sehen waren, gewinnt man hier den Eindruck, ein militärisches Sperrgebiet zu betreten. Polizei und Militär stehen da, wir erwarten schon die strengen Kontrollen – doch dank unseres Münchener Kennzeichens werden wir gnädigst durch gewunken…
          In Pfunds erkunden wir den engen Pfad zu unserem Quartier, dem schönsten auf dieser Reise. Eine Ferienwohnung, die alles bietet, was man sich nur wünscht. Hier bleibt man gerne auch noch länger – zum Glück haben wir wenigstens drei Nächte gebucht!
          Unbenannt 2.JPG

          Gruß Hisco


          Kommentar


          • 10 Schweizer Bergpässe in nur drei Tagen, nach dieser "konzentrierten" Anhäufung von Bergstrecken mit unzähligen Kurven und Kehren gibt´s erstmal zwei Tage Pause.
            Sustenpass 2264 m
            Grimselpass 2164 m
            Furkapass 2436 m
            St. Gotthard 2106 m
            San Bernadino 2066 m
            Splügenpass 2114 m
            Julierpass 2284 m
            Berninapass 2330 m
            Albulapass 2315 m
            Flüelapass 2382 m

            Naja, ganz Pause ist dann auch wieder nicht, am zweiten Tag dann ein Kurzausflug nach Samnaun. Nach einem Bummel durch die Zollfrei-Shops, genossen wir noch den herrlichen Tag in einem der Straßencafe´s.
            Ein Schweizer Enklave mit der Zufahrt durch Österreich, Samnaun ist schweizerisches Zollausschlussgebiet.
            Die Samnauner sind in sprachlicher Hinsicht die kleinste Minderheit der Schweiz. Der Tiroler Dialekt der Einheimischen gehört sprachwissenschaftlich zum Tiroler Oberland.

            Gruß hisco

            Kommentar


            • 22. August 2021

              Am dritten Tag geht es schließlich weiter zu unserem letzten Urlaubsaufenthalt.
              Um die österreichisch-schweizerische Alpenpässe-Tour abzurunden, ersetzen wir das ursprünglich geplante Südtirol wegen der aktuellen Covid-Reisebestimmungen Italiens durch das hochalpine Obergurgl im hinteren Ötztal.auf 1907m.
              Drei Tage haben wir in der Ferienwohnung Alpenresidenz am Mühlbach gebucht.
              Gruß Hisco

              Kommentar


              • 23. August 2021

                Obergurl liegt auf 1907m Seehöhe, gleich ein paar "Kilometer" noch weiter nach oben geht es in Hochgurgl übers Timmelsjoch nach Italien.

                Dieser Pass war früher ein idyllisch ruhiger Ort mit ein, zwei niedrigen Gebäuden im Baustil des Hochgebirges, beschaulicher Blick in die Täler und Gebirgszüge ringsum - jetzt tanzt da oben quasi der Bär... "Crosspoint" nennt sich das Areal rund um die Mautstelle, Café, Museum, Aussichtsplattform, alles in hochmodernem Baustil mit Glaswänden von oben bis unten ... aktuell laufen auch noch Vorbereitungen auf ein großes Radrennen, das am 29. August stattfindet, wo wir gottlob schon längst wieder weg sind vom zu erwartenden Trubel...
                Zehn Alpenpässe haben wir in den vergangenen 6 Tagen überquert, keine Maut war dabei zu berappen und das, obwohl es sich um lauter bestens ausgebaute Straßen handelte.
                Hier, am Timmelsjoch, müssten wir € 24,00 löhnen, nur um die Passstraße nach Italien befahren zu dürfen... ja, Österreich und speziell Tirol ist und war halt schon immer anders.

                Gruß Hisco

                Kommentar


                • 23. August 2021

                  Wir verbringen drei Tage in unserem Quartier in Obergurgl, das Wetter trübt sich etwas ein, aber hin und wieder zeigt sich doch die Sonne.

                  Da mit unserer Gästekarte auch die Benützung der Seilbahnen im Ötztal verbunden ist, nutzen wir die Gelegenheit am letzten Tag des Aufenthalts und fahren mit der Mut Bahn auf die Mut Alpe.



                  Ich wandere noch zu Gletscherblick, meine Frau wartet im Bergasthof auf mich.







                  Gruß Hisco
                  Zuletzt geändert von hisco; 28.09.2021, 21:58.

                  Kommentar


                  • 23. August 2021 Wir setzen uns in den überdachten Bereich der Veranda, ich bestell ein kleines Bier, Brigitte greift zur Buttermilch, dann noch kurz die Ausstellungsstücke betrachten, die im Haus der Bergstation in Vitrinen zur Schau gestellt werden, danach fahren wir wieder runter, und ich mache die relativ kurze Strecke von der Mittelstation ins Tal zu Fuß.
                    Gruß Hisco

                    Kommentar


                    • Wieder eine Reihe schöner Bildberichte Hisco - man dankt!
                      "Multi-Pass-Sause" fällt mir dazu ein.
                      So eine Alpen-Tour möchte ich auch mal wieder machen. Dabei kommt mir immer mein 3-Cola-Dosen-Dacia in den Sinn.
                      Das kleine Motörchen entwickelt erstaunlich viel Kraft, bergauf - aber.... bergab fast keine Bremswirkung. Mit etwas Grausen denke ich an die Bergab-Bremsorgien, die dann erforderlich sind...

                      Auch den Betonmischer auf dem letzten Bild möchte ich nicht den Berg hoch quälen...

                      Wie war's denn mit Fahrradfahrern?
                      Manchmal trifft man ganze Fluten von Zweiradbegeisterten....

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                        Wieder eine Reihe schöner Bildberichte Hisco - man dankt!
                        "Multi-Pass-Sause" fällt mir dazu ein.
                        So eine Alpen-Tour möchte ich auch mal wieder machen. Dabei kommt mir immer mein 3-Cola-Dosen-Dacia in den Sinn.
                        Das kleine Motörchen entwickelt erstaunlich viel Kraft, bergauf - aber.... bergab fast keine Bremswirkung. Mit etwas Grausen denke ich an die Bergab-Bremsorgien, die dann erforderlich sind...

                        Auch den Betonmischer auf dem letzten Bild möchte ich nicht den Berg hoch quälen...

                        Wie war's denn mit Fahrradfahrern?
                        Manchmal trifft man ganze Fluten von Zweiradbegeisterten....

                        Gruß
                        Klaus
                        Servus Klaus, bei unserem Dacia Sandero das gleiche, ein spitzen Auto, wenig Verbrauch und total problemlos, waren ja damit auch zweimal in Skandinavien, in England, Spanien Portugal, Kroatien, Polen und Baltikum.
                        Aber die zehn Schweizer Bergpässe alle über 2000m wollte ich dem Dacia aber auch nicht zumuten, daher entschieden wir uns für einen Mietwagen.

                        179.jpg

                        Der Mietwagen ein VW Passat Kombi, Vollkasko ohne Selbstbehalte kostet am Tag € 28,- und wir hatten auch kein Platzproblem, beim Dacia Sandero waren wir immer ganz schön am Stauen.

                        gruß hisco

                        Kommentar


                        • 24. August 2021

                          Am nächsten Tag heißt es: Tirol, ade, unsere alpine Reise geht zu Ende und wir ziehen nach einem letzten Frühstück in der Bäckerei Gstrein weiter, der Heimat entgegen... Knappe 400 km liegen vor uns.


                          IMG_20210824_082107.jpg
                          Unbenannt.JPG


                          Am Samstag den 25. September in Österreich nochmal volltanken, habe das Auto an der Waschbox auch noch gewaschen, dann bringen wir den Leihwagen ohne einen Kratzer zurück nach Passau/D.

                          IMG_20210828_091725.jpg

                          Bei unserer Rundreise Schweiz – Österreich, haben wir 2584 km zurückgelegt.

                          Mietwagen: Kosten für 15 Tage € 356,80 + € 45,- Vollkasko


                          Gruß Hisco

                          Kommentar


                          • Ja es ist nicht mehr lange hin+ meine Frau + ich fahren über den Arlberg+ Reschenpass nach Rabland in Südtirol zum erholen

                            Kommentar


                            • Buster
                              Buster kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ah, schöne Gegend. Bin demnächst in Tirol und drumrum mit dem Moped.

                          • Ich bin seit dem 11. August mit dem PKW auf Reisen.

                            Tag 1: von zu Hause bis Bielsko Biala.


                            Donnerstag 11. August 2022
                            Heute morgen um 3:30 startete ich eine neue Reise.

                            Vignette für Tschechien, an der Grenzstation Drasenhofen gekauft.
                            Ich hatte noch an 200 CzKronen Schein gehabt und etliche Münzen... Der Schein ist nicht mehr gültig, war ja 2 Jahre nicht mehr da.
                            200 Kronen sind € 8,20 also kein so großer Verlust.
                            Die Münzen gehn noch, beim Kaffee Automaten, i'm happy



                            Um 11:45 in Polen einmaschiert, ich meine natürlich angekommen...

                            Mein Ziel ein Motel für 1 Nacht 120 Złotys ca. € 25,- über Booking.com gebucht. In Bielsko Biala.
                            Bei meiner Unterkunft ist sogar eine Tankstelle ⛽ und Truckstop dabei und so habe ich hier gleich mal voll getankt, ⛽ € 1,53 der Liter Diesel...


                            Gruß Hisco
                            Zuletzt geändert von hisco; 30.08.2022, 21:01.

                            Kommentar


                            • Freitag 12. August 2022
                              Morgens Kaffee mit kleinem Kuchen an der Tankstelle, denn das Restaurant hat noch zu und bis sieben Uhr warte ich nicht. Mein erstes Ziel ist heute Krakau, die Stadt soll sehr schön sein und daher einen Besuch wert.
                              Ich werde nicht enttäuscht Krakau ist echt sehenswert.



                              Nachdem ich in Zentrumsnähe unterhalb der Burg einen Parkplatz gefunden habe, füttere ich den Parkautomat für eine 3 Std. Ticket, das müsste reichen.
                              Eine kleine Sightseeingtour zu Fuß durch´s Zentrum, Kaffee und Torte in einem der vielen Cafes und anschließend noch hoch zur Burg. Um 12 Uhr sage ich Krakau Ade und setze meine Reise fort, es ist 16:30 als ich in Lublin die Noclegi Komfort Pension beziehe.



                              Je weiter ich nach Nordosten komme umso dunkler werden die Wolken und kurz vor Lublin beginn es dann zu schütten.



                              Gruß Hisco

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66844 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 66828.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X