Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polizei und Feuerwehr retten 800 Ferkel vor Hitzetod auf A17

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polizei und Feuerwehr retten 800 Ferkel vor Hitzetod auf A17


    Polizei und Feuerwehr retten 800 Ferkel vor Hitzetod auf A17



    Bei einer Lkw-Kontrolle am Montag fiel auf der A17 ein Fahrer auf, der mit einem Tiertransporter viel zu schnell unterwegs war. Die Beamten stoppten den Fahrer und riefen den Amtstierarzt und die Feuerwehr. Die Kameraden rückten mit kühlendem Trinkwasser und Ventilatoren an. Eine Weiterfahrt bei sengender Hitze wurde untersagt.

    Die Polizei hat bei einer Lkw-Kontrolle einen Tiertransporter auf der A17 Richtung Tschechien gestoppt und weiteres Leid für Ferkel verhindert. Am Montagnachmittag war der Kontrollgruppe Lkw ein Fahrer aufgefallen, der 18 Stundenkilometer zu schnell fuhr. Am Autobahnrastplatz „Am Nöthnitzgrund“ kontrollieren die Beamten den Sattelzug und stellten fest, dass laut Polizei 800 Ferkel im Anhänger unversorgt in der Hitze litten.

    Keine Kühlung, kein Trinkwasser

    Die Wasserkühlanlage war leer, Trinkwasser stand den Tieren nicht zur Verfügung. „Bei Außentemperaturen von 29,5 Grad Celsius herrschten bei den Ferkeln innen 38 Grad“, sagte ein Sprecher der Polizei Dresden MDR SACHSEN. Laut EU-Verordnung dürfen die Innentemperaturen 30 Grad nicht übersteigen. Der Tiertransport war von Coswig in Sachsen-Anhalt aus unterwegs nach Rumänien.
    Es ist traurig, dass Tiere so in Not geraten. Muss man bei diesen Temperaturen überhaupt lebendes Vieh transportieren? Polizei Dresden

    Amtstierarzt zieht Notbremse

    Der herbeigerufene Veterinärmediziner untersagte jedoch die Weiterfahrt Richtung Osteuropa. Die Feuerwehr kühlte die Tiere im Transporter mit Wasser und Ventiloren herunter, füllte die Wasserberieselung im Anhänger und die Wassertanks wieder auf. Gegen den Lkw-Fahrer und seine Spedition wurden Anzeigen erstattet.

    Wer wird belangt bei Tierwohlverstößen? – Laut EU-Verordnung tragen die Verantwortung für das Wohlergehen der Tiere sämtlichen Menschen, die am Transportgeschehen beteiligt sind: Das schließt alle Be- und Entladevorgänge ein, gilt für die Fuhrunternehmer, für die Organisatoren der Transporte und die Fahrer sowie für das Personal an Sammelstellen, auf Märkten und in Schlachthöfen sowie für die Erzeuger.

    – All diese Personen müssen während der Vorgänge, für die sie zuständig sind, auf die Einhaltung der Rechtsvorschriften achten.

    Quelle: Bundeslandwirtschaftsministerium Berlin

    Der Amtstierarzt verbot die Weiterfahrt nach Rumänien, teilte die Polizei mit. Stattdessen musste der Lkw-Fahrer am Montagabend nach Sachsen-Anhalt zu in einer Umladestation nach Lübbenau fahren. Dort sollten die Tiere in einen funktionsfähigen Transporter verladen werden, in dem Tränke, Berieselung und Belüftung funktionieren.


    Auf der A17 hat die Polizei einen Tiertransport gestoppt. Die Ferkel an Bord hatten bei 38 Grad Innentemperatur keine Kühlung. Die Feuerwehr setzte Wasser und Ventilatoren ein.

    Augen und Ohren auf bei Tiertransporten in der Hitze

    Die im Tiertransporter gefährdeten Ferkel waren den Polizeibeamten bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen. Sollten Autofahrer und Passanten an Rastplätzen, Tankstellen oder auf Straßen bemerken, dass in Transportern das Tierwohl in Gefahr ist, rät Polizeisprecher Uwe Hofmann zum Handeln: „Ruhig Augen und Ohren aufmachen und wenn man etwas bemerkt, die 110 rufen“, sagte er MDR SACHSEN. Besonders stutzig sollten Tiertransporte „in der allergrößten Nachmittagshitze“ machen.

    Mehr Informationen zum Transport lebender Tiere und die EU-Verordnung über den Schutz von Tieren beim Transport finden Sie hier. Mit Wasser und Ventilatorluft kühlten Feuerwehrleute am Montagnachmittag die leidenden Tiere ab. Kameraden berichteten, dass die 800 Ferkel dicht an dicht an den Lüftungsschlitzen standen und nach Luft schappten.

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Da kann man nur DANKE an die Rettungskräfte sagen...

    Kommentar


    • #3
      Ja, Hauptsache der Fahrer hat vorne eine Klimaanlage auf konstant 22°C eingestellt. Und was Tierwohl in Osteuropa angeht... In Bulgarien sind Kettenhunde legal und überall abzufinden.

      Kommentar


      • #4
        Besonders spannend und komfortabel wird es,
        wenn Rinder aus deutschen Ställen
        nach Marokko, Tunesien oder Ägypten durchgereicht werden.
        Da haben Tierschutz und Tierwohl dann mal kurz Pause und nach Erreichen des Ankunftlandes
        werden die völlig erschöpften und fast verdursteten Tiere dann vor dem Schlachten von den dort ansässigen Menschen noch eben ein bisschen gequält.


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
          Besonders spannend und komfortabel wird es,
          wenn Rinder aus deutschen Ställen
          nach Marokko, Tunesien oder Ägypten durchgereicht werden.
          Da haben Tierschutz und Tierwohl dann mal kurz Pause und nach Erreichen des Ankunftlandes
          werden die völlig erschöpften und fast verdursteten Tiere dann vor dem Schlachten von den dort ansässigen Menschen noch eben ein bisschen gequält.


          Gruß!
          M.P.U
          Das nennt man Halal Schlachtung. Aber wer sich darüber mokiert ist ein Nazi und Rassist.
          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

          Kommentar


          • #6
            Nein schlimmer.....................................ein Grüner!!!!!
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Nein schlimmer.....................................ein Grüner!!!!!
              Meinst du weil es die Grünen sind welche am lautesten Nazi und Rassist schreien wenn man die Halal Schlachtung verurteilt?
              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

              Kommentar


              • #8
                Ne die sind von Natur aus gegen Schächten.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                  Ne die sind von Natur aus gegen Schächten.
                  Sicher doch. Außer es handelt sich dabei um eine Religiöse oder Kulturelle Eigenart die es zu Respektieren gilt. Die Grünen, ein...........Nee, lieber nicht.
                  Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja aber das sagt ja nur die AFD und.............ne lieber nicht
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                      Ja aber das sagt ja nur die AFD und.............ne lieber nicht
                      Die AfD sagt das was viele nicht zu Denken getrauen geschweige denn zu sagen.
                      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                      Kommentar


                      • #12
                        Und steht damit nicht für Tierwohl, sondern nimmt es als Deckmäntelchen, um Juden und Arabern das Leben schwer zu machen.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                          Und steht damit nicht für Tierwohl, sondern nimmt es als Deckmäntelchen, um Juden und Arabern das Leben schwer zu machen.
                          Sag ich doch. Da steht das Tierwohl auf einmal hinten an. Heuchler alle miteinander!
                          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das schmeckt mir auch nicht.
                            Zumal das Verbot Blut zu essen, in der Religion sicher einen Sinn hat, nur bestand der früher eben darin sich nicht zu vergiften, so ohne Kühlschrank.
                            Aber selbst bei uns lebt das Tier. Lebensmittelrecht. Das Herz muss beim Ausbluten schlagen. Lebensmittelhygiene.
                            Aber haben wir ein Recht und aufzuregen?
                            Milchviehhaltung, Schweinezucht. Geflügelhaltung.............
                            Im Gegensatz dazu haben Schafe oder Ziegen das Paradies auf Erden.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei uns muss das Tier zwingend betäubt werden. Muslime und leider auch das Judentum favorisiert hingegen das Betäubungslose schlachten!
                              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              130882 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 130865.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X