Für einen sinnvollen Einsatz akkuelektrischer Lkw spielt die Ladeinfrastruktur eine wesentliche Rolle. Insbesondere werden kurze Nachladezeiten angestrebt, was hohe Ladeleistungen erfordern wird.
Im Pkw-Bereich liegen hohe Ladeleistungen grob über 150kW bis 350kW für Akkus im Bereich ab 100kWh.
Lkw-Akkus werden eher den Bereich 1000kWh erreichen müssen.
Nun wurde eine Lademöglichkeit vorgestellt, bis 3,75MW.
Diese Ladeleistung bewegt sich schon im Bereich der Nennleistung einzelner Windkraftanlagen.
Man stelle sich also vor: Ein Autobahn-Lkw-Parkplatz mit 10 Ladesäulen für Lkw und 10 zugehörigen Windkraftanlagen....
Gruß
Klaus
Im Pkw-Bereich liegen hohe Ladeleistungen grob über 150kW bis 350kW für Akkus im Bereich ab 100kWh.
Lkw-Akkus werden eher den Bereich 1000kWh erreichen müssen.
Nun wurde eine Lademöglichkeit vorgestellt, bis 3,75MW.
Laden mit 3,75 MW: Premiere des MCS-Ladesystems von CharIN
Auf der Elektromobilitätsmesse EVS35 in Oslo wurde das Megawatt-Ladesystem an einem modifizierten Alpitronic-Ladegerät und einem vollelektrischen Scania-Lkw offiziell vorgestellt.
...
Artikel lesen: https://transport-online.de/news/lad...rin-71793.html
Auf der Elektromobilitätsmesse EVS35 in Oslo wurde das Megawatt-Ladesystem an einem modifizierten Alpitronic-Ladegerät und einem vollelektrischen Scania-Lkw offiziell vorgestellt.
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Artikel lesen: https://transport-online.de/news/lad...rin-71793.html
Man stelle sich also vor: Ein Autobahn-Lkw-Parkplatz mit 10 Ladesäulen für Lkw und 10 zugehörigen Windkraftanlagen....
Gruß
Klaus
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