Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scania: pulse & glide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scania: pulse & glide

    An anderen Stellen habe ich Erfahrung mit Scania-Tempomaten geschildert. Auf ebenen Strecken beschleunigt der Tempomat über die "Sollgeschwindigkeit", geht dann in die Roll-Funktion bis die Sollgeschwindigkeit unterschritten ist, dann beschleunigt er wieder, etc.. Das ergibt einen sägezahnartigen Geschwindigkeitsverlauf.

    Diesen Ablauf nennt Scania "pulse & glide".

    https://www.scania.com/content/dam/s...ftlichkeit.pdf

    "Pulse & Glide"

    Scania hat zudem die Einstellmöglichkeiten des unteren Geschwindigkeitsbereichs verbessert. Der Fahrer kann nun, innerhalb gewisser Grenzen festlegen, bis zu welcher Geschwindigkeit der Standardmodus für den Lkw gelten soll (bei einer Geschwindigkeitssenkung von mindestens zwei Prozent). Damit wird die von Fahrern empfundene Notwendigkeit, die Geschwindigkeit selbst über das Gaspedal zu erhöhen, reduziert. Auch das Risiko, dass das System nicht verwendet wird, wird geringer.

    Eine weitere Neuerung des Systems ist "Pulse & Glide". Scania Eco-Roll kann damit auch auf solchen Gefällstrecken verwendet werden, die unter normalen Bedingungen nicht steil genug sind, um die Geschwindigkeit beizubehalten. Dadurch, dass die Geschwindigkeit erhöht (Pulse) und anschließend im Leerlauf gefahren werden kann (Glide), lässt sich die Gesamtzeit, in der das Fahrzeug Eco-Roll nutzt, erheblich steigern. Auf geeigneten Streckenabschnitten kann der Kraftstoffverbrauch durch diese neue Funktion um bis zu 0,5 Prozent gesenkt werden.
    Ein Bericht der DVZ beschreibt das so:

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...fZjBh-4HHFjCBr
    ...
    Alles Paletti auf der Landstraße, aber wie schlug sich der R 410 auf der Autobahn? Auf den Rolletappen sollte vor allem die neue Fahrstrategie „Pulse and Glide“ ihren Wert für den Fahrer unter Beweis stellen.

    Wildhage: „Ich bin jetzt sehr gespannt: Scania hat den GPS-Tempomaten noch mal weiter entwickelt und führt jetzt ein (neues) System dem Kunden zu, „Pulse and Glide“ genannt…. Das ist so etwas wie ein Sägezahneffekt: Das Auto könnte eigentlich mit Tempo 82 so dahinrollen, völlig problemlos, tut es aber nicht. Es beschleunigt auf 84, lässt es dann rollen runter auf 80, beschleunigt wieder auf 84, geht wieder runter auf 80. Soll Kraftstoff sparen, 0,5 Prozent. Ich habe es erlebt, in einem 500er: Es fährt sich fürchterlich!“
    ...
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=MQ4DGBKbeuo
    So empfinde ich das auch - sehr unangenehm. Und was ich als nachfolgender Fahrer von so einer Fahrweise halten würde, speziell Abstandsregeltempomat???

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 25.03.2021, 10:15.

  • #2
    Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
    So empfinde ich das auch - sehr unangenehm. Und was ich als nachfolgender Fahrer von so einer Fahrweise halten würde, speziell Abstandsregeltempomat???
    Nicht nur nervig, sondern für den rückwärtigen Verkehr auch verbrauchserhöhend, es sei denn alle LKW sind vernetzt und "gliden" im gleich Takt.
    Genauso das unsäglich "über die Kuppe rollen lassen", bringt nur dem ersten etwas, alle anderen schauen in die Röhre.



    Kommentar


    • #3
      Jetzt Mal ehrlich, wegen 0,5% Spritersparnis so einen Schwachsinn? Wann lassen wir endlich die Kirche im Dorf? Hätten wir endlich besser geplante Baustellen mit weniger als 2 Kilometer Länge, wäre die Ersparnis bei mindestens 15%. Ich hatte schon mehrere "stinknormale" Tempomaten von Mercedes, Volvo, MAN und DAF, funktionieren einwandfrei und einfach zu bedienen. Schildbürgerstreich: Wenn ich nur die Hälfte lade, verringert sich mein Spritverbrauch um 20-30%. Es wird für den Rest ein zweiter LKW benötigt, ABER ICH SPARE SPRIT!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mack Anthem Beitrag anzeigen
        Schildbürgerstreich: Wenn ich nur die Hälfte lade, verringert sich mein Spritverbrauch um 20-30%. Es wird für den Rest ein zweiter LKW benötigt, ABER ICH SPARE SPRIT!!!
        Genau das stelle ich immer wieder fest, bei den neuesten Spritspartechnologien, ICH selbst spare zwar Sprit, aber auf Kosten der anderen, wie schon oben angesprochen, bremse ich andere dadurch aus, was im Gesamten den Spritverbrauch wieder ansteigen lässt.

        Kommentar


        • #5
          Und wenn man nachrechnet: 0,5% bei im Durchschnitt 27 Liter auf 100 km, das sind ganze 0,135 Liter ersparnis! Wooow, also, wenn ich nicht deutlich spüre...! Wenn das so weitergeht, brauche ich demnächst nur einmal pro Monat zu tanken...

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          45984 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 45948.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X