An anderen Stellen habe ich Erfahrung mit Scania-Tempomaten geschildert. Auf ebenen Strecken beschleunigt der Tempomat über die "Sollgeschwindigkeit", geht dann in die Roll-Funktion bis die Sollgeschwindigkeit unterschritten ist, dann beschleunigt er wieder, etc.. Das ergibt einen sägezahnartigen Geschwindigkeitsverlauf.
Diesen Ablauf nennt Scania "pulse & glide".
Ein Bericht der DVZ beschreibt das so:
So empfinde ich das auch - sehr unangenehm. Und was ich als nachfolgender Fahrer von so einer Fahrweise halten würde, speziell Abstandsregeltempomat???
Gruß
Klaus
Diesen Ablauf nennt Scania "pulse & glide".
https://www.scania.com/content/dam/s...ftlichkeit.pdf
"Pulse & Glide"
Scania hat zudem die Einstellmöglichkeiten des unteren Geschwindigkeitsbereichs verbessert. Der Fahrer kann nun, innerhalb gewisser Grenzen festlegen, bis zu welcher Geschwindigkeit der Standardmodus für den Lkw gelten soll (bei einer Geschwindigkeitssenkung von mindestens zwei Prozent). Damit wird die von Fahrern empfundene Notwendigkeit, die Geschwindigkeit selbst über das Gaspedal zu erhöhen, reduziert. Auch das Risiko, dass das System nicht verwendet wird, wird geringer.
Eine weitere Neuerung des Systems ist "Pulse & Glide". Scania Eco-Roll kann damit auch auf solchen Gefällstrecken verwendet werden, die unter normalen Bedingungen nicht steil genug sind, um die Geschwindigkeit beizubehalten. Dadurch, dass die Geschwindigkeit erhöht (Pulse) und anschließend im Leerlauf gefahren werden kann (Glide), lässt sich die Gesamtzeit, in der das Fahrzeug Eco-Roll nutzt, erheblich steigern. Auf geeigneten Streckenabschnitten kann der Kraftstoffverbrauch durch diese neue Funktion um bis zu 0,5 Prozent gesenkt werden.
"Pulse & Glide"
Scania hat zudem die Einstellmöglichkeiten des unteren Geschwindigkeitsbereichs verbessert. Der Fahrer kann nun, innerhalb gewisser Grenzen festlegen, bis zu welcher Geschwindigkeit der Standardmodus für den Lkw gelten soll (bei einer Geschwindigkeitssenkung von mindestens zwei Prozent). Damit wird die von Fahrern empfundene Notwendigkeit, die Geschwindigkeit selbst über das Gaspedal zu erhöhen, reduziert. Auch das Risiko, dass das System nicht verwendet wird, wird geringer.
Eine weitere Neuerung des Systems ist "Pulse & Glide". Scania Eco-Roll kann damit auch auf solchen Gefällstrecken verwendet werden, die unter normalen Bedingungen nicht steil genug sind, um die Geschwindigkeit beizubehalten. Dadurch, dass die Geschwindigkeit erhöht (Pulse) und anschließend im Leerlauf gefahren werden kann (Glide), lässt sich die Gesamtzeit, in der das Fahrzeug Eco-Roll nutzt, erheblich steigern. Auf geeigneten Streckenabschnitten kann der Kraftstoffverbrauch durch diese neue Funktion um bis zu 0,5 Prozent gesenkt werden.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=...fZjBh-4HHFjCBr
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Alles Paletti auf der Landstraße, aber wie schlug sich der R 410 auf der Autobahn? Auf den Rolletappen sollte vor allem die neue Fahrstrategie „Pulse and Glide“ ihren Wert für den Fahrer unter Beweis stellen.
Wildhage: „Ich bin jetzt sehr gespannt: Scania hat den GPS-Tempomaten noch mal weiter entwickelt und führt jetzt ein (neues) System dem Kunden zu, „Pulse and Glide“ genannt…. Das ist so etwas wie ein Sägezahneffekt: Das Auto könnte eigentlich mit Tempo 82 so dahinrollen, völlig problemlos, tut es aber nicht. Es beschleunigt auf 84, lässt es dann rollen runter auf 80, beschleunigt wieder auf 84, geht wieder runter auf 80. Soll Kraftstoff sparen, 0,5 Prozent. Ich habe es erlebt, in einem 500er: Es fährt sich fürchterlich!“
...
Video: https://www.youtube.com/watch?v=MQ4DGBKbeuo
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Alles Paletti auf der Landstraße, aber wie schlug sich der R 410 auf der Autobahn? Auf den Rolletappen sollte vor allem die neue Fahrstrategie „Pulse and Glide“ ihren Wert für den Fahrer unter Beweis stellen.
Wildhage: „Ich bin jetzt sehr gespannt: Scania hat den GPS-Tempomaten noch mal weiter entwickelt und führt jetzt ein (neues) System dem Kunden zu, „Pulse and Glide“ genannt…. Das ist so etwas wie ein Sägezahneffekt: Das Auto könnte eigentlich mit Tempo 82 so dahinrollen, völlig problemlos, tut es aber nicht. Es beschleunigt auf 84, lässt es dann rollen runter auf 80, beschleunigt wieder auf 84, geht wieder runter auf 80. Soll Kraftstoff sparen, 0,5 Prozent. Ich habe es erlebt, in einem 500er: Es fährt sich fürchterlich!“
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Video: https://www.youtube.com/watch?v=MQ4DGBKbeuo
Gruß
Klaus
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