Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MAN liefert Software-Updates für Lkw per Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAN liefert Software-Updates für Lkw per Internet

    MAN liefert Software-Updates für Lkw per Internet

    Wie beim Smartphone können die Upgrades beim neuen digitalen Service "MAN Now" via mobilem Internet aufgespielt werden - ohne Werkstattaufenthalt und ohne Kabel, verspricht der Nutzfahrzeug-Hersteller.
    ...
    Artikel lesen: https://www.trucker.de/nachrichten/t...ternet-2842888
    Bei solchen Nachrichten kommt mir sofort "Datensicherheit" in den Sinn.

    Die Möglichkeit wichtige Daten im Fahrzeug von irgendwo nach irgendwo zu verändern bietet auch Mißbrauchsmöglichkeiten. Und leider "sagt" die Erfahrung, wo Mißbrauch möglich ist, wird er auch stattfinden.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    Meine Firma kann alle Daten vom Truck abrufen wenn sie das so wollen. Was abgerufen wird (Regelmaessig) ist, wie lange der Motor im Stand laeuft.
    Wir bekommen da sogar Praemie.... bei Fahrzeugen mit APU darf das max 5% betragen, bei Fahrzeugen ohne max. 10%, bleibt man drunter, gibts jeden Monat $ 100.- extra.
    Dabei ist die Warmlaufphase von max. 10 min und fuer Abkuehlung 15 min. programmiert
    Ansonsten kann bis zur Gaspedalstellung alles abgerufen werden... auch der aktuelle Spritverbrauch in Echtzeit. Standort auf jeden Fall.... auf diese Daten, kann auch Volvo zugreifen... wenn Firma das freigegeben hat.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
      Meine Firma kann alle Daten vom Truck abrufen wenn sie das so wollen. Was abgerufen wird (Regelmaessig) ist, wie lange der Motor im Stand laeuft.
      Hier geht es aber soweit ich das lese ja um was ganz anderes... Es sollen bspw. Firmwareupdates und Systemeinstellungen via mobilem Internet aufgespielt werden. Bei einem Angriff von außen mit den richtigen Mitteln und Kenntnissen wäre es sicher möglich, ein Fahrzeug als "Waffe" einzusetzen.

      Ein Fernauslesen von Tacho- und Verbrauchsdaten ist doch heute schon bei allen Herstellern problemlos möglich, oder?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von philsw Beitrag anzeigen

        Hier geht es aber soweit ich das lese ja um was ganz anderes... Es sollen bspw. Firmwareupdates und Systemeinstellungen via mobilem Internet aufgespielt werden. Bei einem Angriff von außen mit den richtigen Mitteln und Kenntnissen wäre es sicher möglich, ein Fahrzeug als "Waffe" einzusetzen.

        Ein Fernauslesen von Tacho- und Verbrauchsdaten ist doch heute schon bei allen Herstellern problemlos möglich, oder?
        Wollte ich gerade schreiben.... verstehe ich auch so...

        Das würde dann führen zu "Fahrzeug hacken"...

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Wenn man von außen irgendwas am Fahrzeug steuern kann, ist das immer mit etwas Risiko verbunden. Prominentes Beispiel war mal BMW:
          https://www.heise.de/security/meldun...n-4055235.html

          Wenn man nur Updates laden kann, ist das Risiko wesentlich kleiner, schätz ich.

          Bei der Gelefemheit: Ist das ecall System in neuen LKWs jetzt auch Pflicht?
          Das Ding funkt ja auch munter durch die Gegend.
          Zuletzt geändert von Buster; 10.02.2021, 21:25.
          Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von philsw Beitrag anzeigen
            Hier geht es aber soweit ich das lese ja um was ganz anderes... Es sollen bspw. Firmwareupdates und Systemeinstellungen via mobilem Internet aufgespielt werden. Bei einem Angriff von außen mit den richtigen Mitteln und Kenntnissen wäre es sicher möglich, ein Fahrzeug als "Waffe" einzusetzen.
            Hab ich beim Auto schon seit Jahren. Und kann mich da nicht beschweren. Was sich da so alles geändert hat ist schon geil.
            Ein Fahrzeug als Waffe einzusetzen is da aber noch wesentlich einfacher wenn man selber zu dem Fahrzeug hin geht. Wie will man denn den Fahrer steuern? So wirklich Zugriff auf das Fahrsystem selber wird es wohl auch bei MAN nicht geben..


            Zitat von philsw Beitrag anzeigen
            Ein Fernauslesen von Tacho- und Verbrauchsdaten ist doch heute schon bei allen Herstellern problemlos möglich, oder?
            Jo, das is schon lange nichts Neues mehr.

            Kommentar


            • #7
              Bei einem Angriff von außen mit den richtigen Mitteln und Kenntnissen wäre es sicher möglich, ein Fahrzeug als "Waffe" einzusetzen.
              Kuhpra hat das ja schon beschrieben... geht nicht wirklich.
              Und das man ein Fahrzeug als waffe einsetzen kann, auch ohne omputer, hat man ja deutlich in Berlin bewiesen und an anderen Stellen auch schon. Ich sehe da keine Gefahr din, die es nicht schon gibt.
              Da gibt es ganz andere Gefahren, die heuteper omputer moeglich sind.... nur spricht darueber keiner.... es sollen ja schon Hacker ins US Verteitigungs Ministerium eingedrungen sein.... wie weit koennen die gehen, wenn die ort reinkommen?

              Ich stelle mir gerade vor, jemand dringt in die Computeranlage eines Krankenhauses ein....,

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              157675 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 157646.

              Mit 157.676 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:39 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X