Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrscheinwerfer zusätzlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückfahrscheinwerfer zusätzlich

    Die Sufu hat leider nichts ergeben daher frag ich mal einfach.
    Ich brauche am Anhänger zusätzliche Rückfahrleuchten, der Anhänger hat LED Beleuchtung Hüffermann Bj 2019, Zugfahrzeug Volvo auch Bj 2019, LED Rückfahrleuten sind vorhanden aber unsere Werkstatt meint anschließen sollte lieber Volvo weil Can-Bus im LKW ist und die Gefahr besteht den LKW komplett lahm zu legen. Bisher hab ich hier nur gefunden das es Relais gibt die abschalten und , oder nicht, demnach gefahrlos getestet werde kann?

  • #2
    Finger weg von solchen Dingen. Die Beleuchtung wird vom Bordcomputer ueberprueft und ist audf die entsprechenden Beleuchtungserinrichtungen programmiert. Baut man zusaetlich etwas an, koennte das zu Fehlfunktion fuehren.
    Deshalb mit den gesamten Fahrzeug zur Werkstatt fahren und die das dranbauen lassen... ist billiger!

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
      Finger weg von solchen Dingen. Die Beleuchtung wird vom Bordcomputer ueberprueft und ist audf die entsprechenden Beleuchtungserinrichtungen programmiert. Baut man zusaetlich etwas an, koennte das zu Fehlfunktion fuehren.
      Deshalb mit den gesamten Fahrzeug zur Werkstatt fahren und die das dranbauen lassen... ist billiger!

      Gruss Holger
      Mein alter Volvo Bj16 wurde unabhängig gekauft der Anhänger war Bj 14 und hatte LED Zusatz Leuchten das stellte kein Problem dar. Andere Anhänger mit Bj 2012 ohne LED werden ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen erkannt ohne Meldungen oder so.

      Kommentar


      • #4
        Ich denke mal, daß da beim Anhänger weniger Probleme auftreten. Die werden in einigen Firmen öfters getauscht, ohne daß am LKW etwas verändert wird. Nur sollten die Kabel und die Sicherungen dafür ausgelegt sein.
        Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

        Kommentar


        • #5
          Hab erst am Freitag 2 zusätzliche LED-Rückfahrlichter an meinen neuen Fliegl-Anhänger (4 Wochen alt) geklemmt. Klappt einwandfrei, keine Fehlermeldungen sowohl bei den neuen CAN-Fahrzeugen wie auch bei den älteren. Hab dazu einfach Masse genommen und das entsprechende Kabel vom 12 poligen Stecker.
          Ich würds einfach mal ausprobieren, wenn es nicht klappt kannst ja immer noch in die Werkstatt fahren.

          Kommentar


          • #6
            12poliger Stecker. Der ISO 12098 ist 15polig.

            Kommentar


            • #7
              Hat geklappt Lampen sind angeschlossen funktionieren und
              keine Fehlermeldung oder sonst was.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              93608 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 93589.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X