Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmitz Cargobull: Teardrop-Trailer kommt auf den Markt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmitz Cargobull: Teardrop-Trailer kommt auf den Markt

    Gibt es nicht solche Auflieger bereits in England, wo die maximale Höhe über 4m liegen darf?

    Schmitz Cargobull: Teardrop-Trailer kommt auf den Markt

    Mit einem nach hinten abfallenden Fahrzeugaufbau sollen Trailer besonders aerodynamisch unterwegs sein. Die angedeutete Tropfenform soll bis zu fünf Prozent Kraftstoff sparen.
    ....
    Artikel mit Bildern: https://transport-online.de/news/sch...rkt-42322.html
    Auf der Seite von Schmitz Cargobull habe ich auch mal gesucht: https://www.cargobull.com/de/presse/2021/ecogeneration

    Ich hätte gerne mal gesehen, wie die Umrüstung auf konstante Höhe gemacht wird. Zumal das Heckportal dann ja nicht paßt, aber leider nix gefunden. Der Planenaufdruck dürfte auch komisch aussehen wenn "gerade bei teardrop" und dann Umbau auf Konstanthoch...

    Gruß
    Klaus

  • #2
    Also neu ist das nicht, ich habe schon einige davon gesehen, hauptsächlich waren es Trailer von DHL und einige Hängerzüge wo der Anhänger zum Ende hin abfällt. Das waren aber fast nur Englische Fahrzeuge.
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      Die waren alle aus GB, weil es dort keine Höhenbeschränkung gibt. Ich kenne nur welche von Montracon, South Derry und Don-Bur. Die Cargobulls haben sich jetzt wohl einen Auftrag eingefangen. Seit sie das Werk in GB geschlossen hatten, ist die Marke auf der Insel nicht mehr so beliebt.

      Kommentar


      • #4
        Der Artikel ist vom 1. April datiert. Deshalb kann ich nicht verheelen, 10% Kraftstoffverbrauchsreduzierung erscheint mir viel, und ich bin/war nicht sicher, ob der 1. April da eine Rolle spielt....

        Weniger verbraucht als der Hersteller angibt

        Drei Monate und 40.000 Kilometer testete Lkw-Fahrerin Melanie Jasper von der Spedition Bartkowiak den neuen Schmitz Cargobull-Curtainsider mit absenkbarem Heck – mit erstaunlichen Ergebnissen. eurotransportTV zeigt auf, warum die Hightech-Auflieger der EcoGeneration so extrem effizient unterwegs sind und was das für die Fahrer heißt.
        ...
        Artikel und Video: https://www.eurotransport.de/video/t...utm_medium=ema il&utm_campaign=update
        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Ich finde 10% für nicht so abwägig. Sieht man sich nur mal PKW an. Mein erster war ein VW 1300, ein Käfer. Unter 10 Liter konnte man den Verbrauch nicht bekommen. Heute verbrauchen PKW um die 5-6 Liter auf 100km im Durchschnitt.
          Beim LKW sind 10% Ersparnis rund 2,7 Liter auf eben 100 km. Das kann ich mir schon vorstellen, zumal der Hecksog eines Fahrzeugs entscheidend ist.

          Kommentar


          • #6
            Da ein Video dabei ist, wo der Auflieger in Aktion gezeigt wird, gehe ich nicht von einem Scherz aus, das wäre wohl etwas viel Aufwand. Ob da nun wirklich 3,0 Liter auf 100Km weniger nur vom Auflieger kommen stelle ich aber auch etwas in Frage.

            Kommentar


            • #7
              Den Auflieger gibt es. Der Startbeitrag stammt ja bereits vom Januar 2021. Daß derartige Auflieger in England schon eine Weile benutzt werden ist ebenso bekannt.
              Mit den dortigen Fahrzeugen muß sich ja dann die gleiche Kraftstoffverbrauchsreduzierung "erfahren" lassen. Davon gelesen, habe ich bisher nicht, auf jeden Fall nicht von -10%.
              Gruß
              Klaus

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              96976 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 96957.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X