Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Entwicklung zum Thema +90cm für Kabinen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktuelle Entwicklung zum Thema +90cm für Kabinen?

    So, mein erster "normaler" Beitrag in diesem Forum...

    Seit 1. September 2020 dürfen ja LKW-Kabinen nach neuer EU-Richtlinie 90cm länger werden - v.a. für Aerodynamik, Knautschzone und mehr Komfort. Doch wenn man sich bei MAN, Mercedes, Scania, DAF, etc. umsieht, dann scheint es da noch nicht wirklich viel Bewegung zu geben, dass hier bald wirklich entsprechende Zugmaschinen mit entsprechend längerer Kabine auf den Markt kommen.

    Ist das wirklich so oder haben die schon was in der Pipeline, was bald auf den Markt kommt? Danke schonmal.

  • #2
    Ginge es um mehr Zuladung oder mehr Stauraum hätte der Fahrzeugbau
    s o f o r t mit neuen Konzepten reagiert.
    Beim Thema Komfort inform von mehr Raum für das Fahrpersonal...................................


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Zumal die große Woe-Pause eh nicht im FH verbracht werden darf. Also wozu dieser Aufwand?


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        Das einzige Plus, dass die Speditionen dabei hätten, wäre eben die Treibstoffeinsparung wegen der besseren Aerodynamik. Doch ob der Vorteil so groß ist, dass die wirklich anbeißen, wird die Frage sein. Für mehr Komfort für die Fahrer werden nur die allerwenigsten Speditionen zahlen wollen - wenn es keine gesetzliche Vorgabe ist.

        Kommentar


        • #5
          Vor dem Plus steht zuerst das große Minus: Rahmenverlängerungen, längerer Radstand, erschwerte Ranggierfähigkeit, größerer Wendekreis....


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • #6
            Zumal bessere Aerodynamik eher vorne gemacht wird, einfach die Kabine zu verlängern ist nicht Sinn der Grundlage nehme ich an. Was man dafür weg bringen muss is die Senkrechte Wand. Und wenn es vorne um 90 cm länger werden kann..
            Wobei einen Vorteil hätte das Ganze schon, mit längeren Autos würde endlich das parken längs hinten den Parkplätzen aufhören, dann könnte man auch die ganzen freien Plätze mal nutzen die auf die Art permanent blockiert werden :(

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
              Vor dem Plus steht zuerst das große Minus: Rahmenverlängerungen, längerer Radstand, erschwerte Ranggierfähigkeit, größerer Wendekreis....
              Nicht unbedingt, denn wenn es nur um die Aerodynamik geht, dann könnte dies prinzipiell einfach durch ein vorne angebrachtes "spitzeres" Frontmodul geschehen, ohne dass dafür was an der Struktur der Zugmaschine geändert werden muss. Und wenn dieses Frontmodul dann auch noch eine erweiterte Knautschzone darstellt, ist das ja auch ein Plus an Sicherheit für den Fahrer.

              Und mal generell konkret gefragt: MAN z.B. hat ja in dem Zusammenhang einen Prototypen gebaut, wo die Vorderachse nach vorne rückt, so dass der Aufstieg dann nicht mehr vor sondern hinter dem Vorderrad ist und dazu noch breiter für leichteres Einsteigen. Und etwas längerer Radstand ist doch eigentlich gut für mehr Fahrstabilität. Welcher Faktor wiegt also schwerer - sehr eng fahrbare Kurvenradien mit kürzerem Achsstand oder bessere Fahrstabilität durch etwas längeren Achsstand?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
                Zumal bessere Aerodynamik eher vorne gemacht wird, einfach die Kabine zu verlängern ist nicht Sinn der Grundlage nehme ich an. Was man dafür weg bringen muss is die Senkrechte Wand. Und wenn es vorne um 90 cm länger werden kann..
                Letztlich wird es wohl auf einem Mix aus beidem hinauslaufen, also etwas aerodynamischere Front inkl. flacherer Schiebe und etwas mehr Platz in der Kabine.

                Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
                Wobei einen Vorteil hätte das Ganze schon, mit längeren Autos würde endlich das parken längs hinten den Parkplätzen aufhören, dann könnte man auch die ganzen freien Plätze mal nutzen die auf die Art permanent blockiert werden :(
                Naja, soviel machen die +90cm auch nicht aus. Da bleibt hinten immer noch genug Platz zum längs hinstellen.

                Kommentar


                • #9
                  Die Spediteure werden das letzte Wort ihrer Transporte gerecht haben, den Herstellern ihre Vorstellungen mitteilen.


                  Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                  ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                  Kommentar


                  • #10
                    Hat da schon jemand irgendwelche Plaene gesehen???

                    90cm mehr Rahmen wiegen auch ein bischen mehr.

                    noch eine erweiterte Knautschzone darstellt,
                    ist auch mit Mehrgewicht verbunden. Dann haette man das Mehrgewicht auch neutralisieren muessen.

                    Man zeige mir bitte Eine Einzige Arbeit der EU, die ausgegoren ist.

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      [QUOTE][ Für mehr Komfort für die Fahrer werden nur die allerwenigsten Speditionen zahlen wollen - wenn es keine gesetzliche Vorgabe ist./QUOTE]



                      Wenn der Nachwuchs in der Branche immer weiter abnimmt,
                      wird sich das eventuell ändern...



                      Gruß!
                      M.P.U
                      Zuletzt geändert von M.P.U; 23.12.2020, 14:53.
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      68062 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 68043.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X