Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vera, der LKW ohne Kabine schlägt zu.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vera, der LKW ohne Kabine schlägt zu.

    Vera, der LKW ohne Kabine schlägt zu.

    Volvo Trucks und die dänische Reederei DFDS arbeiten gemeinsam daran, innerhalb weniger Jahren eine effiziente autonome Transportlösung zu entwickeln. Zur Zeit werden Tests unter reelen Bedingungen ausgeführt, um die Eigenschaften von Vera, dem vom Hersteller entwickelten Elektrofahrzeug, zu erproben.


    Wiederholte Fahrten zwischen einem Logistikzentrum und Hafenterminal

    Die zwei Unternehmen haben entschlossen, Vera die erste Mission anzuvertrauen. Dieses Fahrzeug soll den Transport von Frachtcontainern zwischen einem Logistikzentrum und Hafenterminal übernehmen. Um dies zu erreichen, muss er sich mit den anderen Fahrzeugen, die mit der selben Mission betraut wurden, verständigen und das richtige Terminal entsprechend ihrer Fähigkeiten aussuchen.



    Theoretisch sind diese autonome und elektrische Fahrzeuge perfekt für diese Art von wiederholenden Aktivitäten angepasst. Während diesem Test ist die Geschwindigkeit auf 40 km/h begrenzt und die eventuellen Strecken sind Vera bereits bekannt. Ein Operator, der sich in einem Kontrollturm befindet, überwacht auf Distanz die verschiedenen Vorgänge. Bei Bedarf kann er auch eingreifen.


    Und danach?

    Laut Volvo wird dieser Test zur Entwicklung der autonomen Elektro-Fahrzeugen beitragen. Der Hersteller ist der Ansicht, dass sie in Zukunft aufgrund ihrer schwachen Schadstoffemissionen und des geringen Geräusches für die Logistikbranche erforderlich werden.


    Die ersten Erfahrungsrückmeldungen zeigen bereits die noch zu realisierenden technologischen Fortschritte. Die aktuellen Infrastrukturen müssen ebenfalls geändert werden. Dennoch deuten alle Hinweise daraufhin, dass diese Lösung in die gewünschte Richtung geht. Volvo Trucks hat seinen Einsatz bereits an anderen Standorten in den nächsten Jahren bestätigt.


    Quelle
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Vera, der LKW ohne Kabine schlägt zu.


    So sah das mal 1965 aus...

    Büssing LU 5/10 Decklaster

    Büssing erprobte einen Decklaster „Supercargo 22–150“ (LU 5/10), der in Zusammenarbeit mit der Firma Rationorm in Zürich entwickelt wurde. Der Dreiachser mit zwei gelenkten Vorderachsen war über die gesamte Lkw-Länge als Ladefläche benutzbar, hatte eine sehr niedrige Unterflur-Fahrerkabine und Servolenkung, Luftfederung sowie ein hydraulisches Wandlergetriebe. Die Nutzlast betrug 14,7 Tonnen bei einem Eigengewicht von 7,3 Tonnen. Das große, hohe Büssing & Sohn Holzrahmen-Fahrerhaus wurde jetzt mit durchgehender, leicht gewölbte Panorama-Windschutzscheibe und seitlichen Ausstellfenstern als „Commodore U 11 D“ gebaut. Als Ausstattung gab es eine Sitzbank oder einen Beifahrer-Sessel mit Armlehnen sowie Kopfstützen und die Ruheliegen wurden auf 68 cm verbreitert. Die gesamte Innenausstattung wurde mit hochwertigen Holz verarbeitet und verkleidet, so dass dieses Fahrerhaus bis in die heutige Zeit ein Vorbild für alle Lkw-Produzenten wurde. In Westdeutschland gab es 25.932 Genehmigungen für den gewerblichen Güterfernverkehr, die mit dem Fahrgestell und der Lkw-Zulassung verbunden waren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerhaus




    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      AW: Vera, der LKW ohne Kabine schlägt zu.

      Ich wollte doch meinen-diese Sache ist ein alter Hut,hat sich aber nie so richtig durchgesetzt...
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
      Jean Jacques Rousseau

      Kommentar


      • #4
        AW: Vera, der LKW ohne Kabine schlägt zu.

        Ja aber hier gibt es keine Fahrer das Ding fährt autonom. Alles über Computer
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Vera, der LKW ohne Kabine schlägt zu.

          Daimler hat sowas schon seit etwas 20 Jahren laufen, zwar mit Fahrerhaus (zwei Actros, mit Diesel, eben). Laufen dort ohne Fahrer... ohne Kontrollturm, auch ohne Schleifen im Boden. Komplett autonom. Fahren im Firmengelaende von Lager zu Lager.... Firma ist in Ulm... heisst UZIN.

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            AW: Vera, der LKW ohne Kabine schlägt zu.

            Der Büssing Decklaster hatte einen Motor vom Typ U7/150. Deswegen gehörte er zur mittelschweren Motorengruppe, die sonst in den "Supercargo" eingebaut wurden. Wenn ich mich nicht irre, gab es nur zwei Stück und Fehrenkötter hat einen restaurieren können. Der andere schräge Vogel war der Steinwinter-Sattelschlepper. Der hatte auch eine Unterflur-Kabine und einen bis zur Nase reichenden Koffer von den Cargobulls. Von Lastverteilung hatte man seinerzeit nun mal keine Ahnung und wunderte sich, warum das Ding so eiernd fuhr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Vera, der LKW ohne Kabine schlägt zu.

              Steinwinter-Sattelschlepper. Der hatte auch eine Unterflur-Kabine
              Das beste bei dem war doch das Armaturenbrett von der S-Klasse.

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #8
                AW: Vera, der LKW ohne Kabine schlägt zu.

                Die "Vera" ist schon vor ziemlich genau einem Jahr mal aufgetaucht.

                Manches mal hat man Schwierigkeiten für ein Thema ein passendes Forum zu finden, jetzt bietet sich die Möglichkeit solche Threads in dieses Forum einzustellen.
                Moderator: Alle Moderatoren


                Als Außenstehender stelle ich eher schleppende Fortschritte fest. Das paßt auch zu Wilhelms Einschätzung hier: https://www.brummionline.com/forum/s...hlight=autonom

                Auch lesen wir seit vielen Jahren von autonomen Sattelzügen, die bereits Kontinente "durchpfügen".
                Um die scheint es im Moment aber eher wieder ruhiger geworden zu sein.

                Gruß
                Klaus

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                176074 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 176043.

                Mit 176.079 Benutzern waren am 29.03.2024 um 15:35 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X