Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überblick - Herstelleraktivtäten - alternative Lkw-Antriebsformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Scania "werkelt" an einer etwas größeren Aufgabe.

    Scania baut E-Truck für Holztransporte

    In Schweden arbeiten der Nfz-Hersteller und das Holzverarbeitungsunternehmen SCA an der Entwicklung des ersten elektrifizierten 80-Tonnen-Holz-Lkw. Der Einsatz ist für nächstes Jahr geplant.
    ..
    Artikel lesen: https://www.profi-werkstatt.net/de/n...rte-95677.html
    Bin gespannt, wie diese Lösung aussehen wird...

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #47
      Auch Wasserstoff-Verbrennungsmotoren können weiterhin als Antriebsalternative gezählt werden, in diesem Fall auf Basis Ford F-Max mit zwei Kraftstoffen, Wasserstoff und Diesel:

      CMB-Tech Ford F-Max
      Diesel-Wasserstoff-Hybrid im Einsatz

      Das belgische Wasserstoff-Unternehmen CMB-Tech hat Mitte 2021 neben einer H2-Tankstelle in Antwerpen auch einen eigenen H2-Lkw präsentiert. Jetzt ist der Prototyp im Praxiseinsatz bei Van Moer Logistics.
      ...
      Artikel lesen: Das belgische Wasserstoff-Unternehmen CMB-Tech hat Mitte 2021 neben einer H2-Tankstelle in Antwerpen auch einen eigenen H2-Lkw präsentiert. Jetzt ist der Prototyp im Praxiseinsatz bei Van Moer Logistics.
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #48
        Harry hat einen sehr interessanten Artikel über einen akkuelektrischen DAF auf der brummionline-Startseite verknüpft:

        https://www.brummionline.com/daf-ele...leistungstest/

        Ein Sattelzug mit einer DAF-Zugmaschine fuhr u.a. über die Großglockner Hochalpenstraße.
        Beachten darf man, nach der Fahrt hatte der Akku nur noch 15% seiner Kapazität. Das gibt ein bißchen ein Gefühl für den Unterschied - Dieseltank - Akku - als Energieträger, zumal der Sattelzug "nur" 26t Gesamtmasse hatte.

        Spannend finde ich solche Unternehmungen allemal.
        Holger berichtete z.B. vor Jahren von den Versuchen der Fa. Tesla mit akkuelektrischen Sattelzügen über die rocky mountains. Um die Tesla-Zugmaschinen ist es allerdings sehr ruhig geworden...

        Gruß
        Klaus
        Zuletzt geändert von hobbylenker; 07.07.2022, 16:12.

        Kommentar


        • #49
          Ich kenne die Strecke da rauf quasi auswendig, bin die glaub ich sicher an die 1.000 x gefahren :D
          Finde es toll dass die da rauf gefahren sind und wieder runter. Aber ehrlich gesagt, rein technologisch ist das jetzt keine Meisterleistung mehr. Das wäre es vor 5 oder 6 Jahren gewesen, aber inzwischen gibt es Serienfahrzeuge die das jeden Tag schon machen. Ein Entsorgungsbetrieb in der Nähe hat inzwischen fast die gesamte Flotte elektrisch, auch alles Fz bis 26t. Auch die fahren mehrmals am Tag über nen kleineren Pass. Reichweitenverlust dabei fast nichts... was auf der einen Seite raus geht, geht auf der anderen wieder rein, zumindest zu fast 85%. Wenn der also mit 200km Reichweite über den Pass los fährt und nach 60 km ankommt, so stehen dann 180 km oder so als Restreichweite drauf. Beim Diesel sind da einfach mal 60 Liter weg... die kommen nicht wieder.

          Kommentar


          • Buster
            Buster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Interessant, hätte nicht gedacht das Rekuperation so gut funktioniert.

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        176968 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 176938.

        Mit 176.969 Benutzern waren am 29.03.2024 um 15:50 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X