Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überblick - Herstelleraktivtäten - alternative Lkw-Antriebsformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Volta bringt sich wieder ins Gespräch:

    E-Lkw von Volta Trucks kommt
    Gekühlter Stromer zum Mieten von Petit Forestier


    Neue Informationen sehe ich eher nicht, gegenüber einer vorhergehenden "Vorstellung" in Beitrag #11.

    Man schreibt von einem ersten Volta-Kühl-Lkw, der 2021 getestet werden soll, bevor die Produktion in 2022 startet.
    Gegenüber solchen Zeitplänen bin ich sehr zurückhaltend.
    Weder über Fahrzeug, Firma noch über Vorerfahrung im Fahrzeugbau stehen fundierte Daten zur Verfügung.
    Das wirkt ziemlich "windig" auf mich.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #32
      der 2021 getestet werden soll, bevor die Produktion in 2022 startet.
      Ist wie mit Impfstoffen, schon vor dem Test wird von Produktion gesprochen... was ist, wenn der Test nnegativ ausfaellt... dann "testet" der Verbraucher auf eigene Kosten.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #33
        Ob wir den Bericht schon im Forum haben? Ich weiß es nicht - der "GenH2 Truck" blieb trotz Suchfunktion verborgen:

        Mercedes GenH2 Truck: Wasserstoff-Lkw mit 1.000 km Reichweite

        Daneben setzt Mercedes mit eActros und eActros Long Haul auch auf Batterie-LKWs

        Mercedes stellt den GenH2 Truck vor, einen Brennstoffzellen-Lkw mit einer Reichweite von bis zu 1.000 Kilometer und mehr. Dabei wird flüssiger Wasserstoff als Energieträger eingesetzt. Noch ist der Laster eine Designstudie, aber 2023 soll er in die Kundenerprobung gehen, ein Serienstart ist für die zweite Hälfte des Jahrzehnts geplant.
        ...
        Artikel lesen: https://de.motor1.com/news/444425/me...offzellen-lkw/
        Der Artikel beschäftigt sich auch mit den akkuelektrischen Fahrzeugen aus dem Daimler-Konzern.

        Aber es wird auch ein Aggregat gezeigt, das die Brennstoffzelleneinheit zeigt oder zeigen soll.

        Ein Artikel von Diamler gibt dazu viele geplante Einzelheiten bekannt.

        Technologiestrategie für Elektrifizierung: Weltpremiere des Mercedes-Benz Brennstoffzellen-Konzept-Lkw

        U.a. sind Tanks für Flüssigwasserstoff geplant, also tiefkalten Wasserstoff.

        Langsam sieht es so aus, als können bald alle traditionellen Lkw-Ersteller akku-elektrische Lkw, praxistauglich anbieten, zumindest für den Bereich Nahverkehr.
        Es wird spannend, was den Fernverkehr anbelangt, ob da Tesla beim Lkw nicht doch noch ins Hintertreffen gerät

        Gruß
        Klaus
        Zuletzt geändert von hobbylenker; 15.02.2021, 16:52.

        Kommentar


        • #34
          Nun bringt "jemand" wieder Wasserstoffverbrennungsmotoren ins Spiel. Diese "reife" Technik gibt es länger als eine reife Brennstoffzellentechnik. Was im Artikel wieder mal anklingt, die Gewinnung des Wasserstoffes. Und da wird angesprochen, den Wasserstoff aus Erdgas zu gewinnen...

          Schwerlastverkehr: Mit Wasserstoffverbrennung aus der Klimakrise?

          AVL und Westport legen ein Whitepaper vor, das den Wasserstoff-Verbrennungsmotor als den kostengünstigsten Weg zur Vermeidung von CO2-Emissionen im Straßenfernverkehr präferiert.

          Artikel lesen: https://transport-online.de/news/sch...ise-43968.html
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #35
            Ist doch klar, das sich da so mancher Hiterbaenkler ins Gespraech bringen will.... ist ja kostenlose Werbung.
            Inzwischen weiss man doch schon, dass man die dreifache Menge an Wasserstoff braucht um die gleiche Stecke, wie mit Diesel zurueck zu legen.
            Dazu kommt, dass die Herstellung von Wasserstoff auch drei Mal so teuer ist, wie die Dieselherstellung. Mal ganz davon abgesehen, wie aufwaendig der Transport on Wasserstoff ist.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #36
              Die folgende Verknüpfung stelle ich nicht ein aufgrund der Umfrage + Gewinnmöglichkeit, sondern aufgrund einer Bilderserie.

              eurotransport.de hat aktuell angebotene Lkw mit alternativen Antriebsarten zusammen gestellt.

              Bildergalerie: alle Elektro-Lkw im Überblick

              Dabei kommen auch die Anbieter zum Zuge, die nicht zu den großen Fahrzeugherstellern zählen.

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #37
                Eine weitere Firma, startup Xos, möchte im Markt der akkuelektrischen Lkw mit mischen, ich deute mal, vorrangig im US-Markt.
                Doch auch bei dieser Firma bleibt zunächst unklar, was bisher tatsächlich vorhanden ist. Know how, Beschäftigte, Fertigungsmöglichkeiten?
                Hauptsache... an die Börse...

                Börsengang von Xos : Jetzt kommt der nächste Tesla-Herausforderer

                Aus dieser Überschrift entnehme ich, daß der Schreiberling keinen Realitätsbezug hat.

                Firmenseite: https://xostrucks.com/

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #38
                  Auf der Hauptseite ist ein interessanter Gedankengang zu finden:

                  Bei bis zu minus 25 Grad sind die Waren tiefgefroren, mit denen die Kühllaster der Spedition Brüssel und Maass aus Bremerhaven durch ganz Europa kurven.


                  Ein Unternehmer macht sich Gedanken über die Verwendung von Wasserstoff als Antriebslösung in seinem Tätigkeitsfeld.
                  Neben dem Lkw-Antrieb betrachtet er auch den Antrieb seiner Kühlaggregate.

                  Richtig konkret wird es aber nicht. Für Kühlaggregate scheint es sowieso noch wenig "Wasserstoff-Angebote" zu geben. Für den Lkw-Antrieb sind die Kosten noch recht utopisch.

                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #39
                    Noch ein sehr interessanter Artikel auf der Hauptseite, der nicht übersehen werden sollte:

                    Erster weiterentwickelter Prototyp des Mercedes-Benz GenH2 Truck seit Ende April auf Teststrecke unterwegs Breite Versuchsreihen als weiterer Meilenstein auf dem Weg zum Serienprodukt Tests auf


                    Ein paar zusätzliche Bilder gibt es hier, aber ohne mehr Aufschluß über die Technik.

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #40
                      VOLTA hatten wir schon einmal...
                      https://www.brummionline.com/forum/f...023#post350023

                      E-Lkw Volta Zero zeigt sich in Italien

                      Unklar bleibt für mich, wer wo die Lkw baut, die Ende 2021 ausgeliefert werden sollen?!?!

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #41
                        Nun soll "der VOLTA" auch in München und Frankfurt "vorgestellt" werden:

                        Volta Trucks gibt Termin für Deutschland-Premiere des vollelektrischen Volta Zero bekannt.

                        Wie man sich für diese Vorstellung anmelden kann, blieb mir noch verborgen...?!

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Klaus,
                          auf der Volta Seite gibt es den Link zur Buchung für die Vorstellungen in München und Frankfurt:



                          Grüße
                          Tom

                          Kommentar


                          • #43
                            Volta Trucks enthüllt das endgültige Design des vollelektrischen Volta Zero

                            Auf der Internetpräsenz von Volta - https://voltatrucks.com/de/
                            findet man u.a. auch Daten zum Fahrzeug:
                            https://voltatrucks.com/de/volta-zer...-69fe688a-75d8
                            So soll der 16t-er ab 8,6t Nutzlast verfügbar sein, was ich mit dem kleineren Akku verbinde. Mit dem größeren Akku schätze ich die Nutzlast kurz unter 8t ein.

                            Nun kann ich den typischen Wirkungskreis solcher Verteilefahrzeuge nicht gut einschätzen, 150km-200km dürften gerade so grenzwertig sein.
                            Interessanterweise hat Mercedes den eActros deutlich aufgestockt, um bis 400km erreichen zu können.

                            Bei dem vorgestellten Volta-Fahrzeug fällt die niedrige, bequeme Einstiegshöhe für den Fahrer auf. Das ist ein Punkt, den einige Forumsmitglieder quasi als Erwartung/Wunsch für Verteiler-Lkw äußerten. Kürzlich erst schreib jemand über das ECONIC-Fahrerhaus.

                            Gruß
                            Klaus
                            Zuletzt geändert von hobbylenker; 04.11.2021, 10:49.

                            Kommentar


                            • #44
                              Ein weiterer "Mitspieler" im Bereiche alternativer, elektrische angetriebener Lkw streckt seinen Fühler aus - mit chinesichen Wurzeln? So genau klar wird mir das nicht...

                              Elektrischer Homtruck: Küche, Badezimmer - dieser LKW umgarnt seinen Fahrer

                              Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Firma Farizon kündigt einen neuen Elektro-LKW für den europäischen Markt an. Assistenzsysteme und Ausstattung des "Homtruck" lassen aufhorchen.
                              ...
                              Artikel mit Bildern: https://www.netzwelt.de/news/195545-...m_medium=feed& utm_campaign=Feed%3A+netzwelt+%28netzwelt.de+-+Aktuelle+News%29
                              Die Aussichten erscheinen mal wieder äußerst optimistisch. Allerdings, projeziere ich die chinesische Tatkraft, dann sollte man vielleicht aufmerksam sein...

                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar


                              • #45
                                Das wird sicher interessant:

                                Erster Wasserstoff-Lkw soll an Rallye Dakar teilnehmen

                                Das französische Unternehmen Gaussin hat einen Truck mit Brennstoffzellen-Antrieb vorgestellt, der 2022 an der berühmten Rallye teilnehmen soll.
                                ...
                                Artikel lesen: https://www.heise.de/news/Erster-Was...n-6264267.html

                                Die Behauptung in Artikel:
                                Es handele sich um den weltweit ersten Wasserstoff-Truck, teilte Gaussin mit.
                                halte ich für falsch.

                                Es dürfte aber ziemlich anspruchsvoll sein, einen Brennstoffzellenkomplex einer Tortur auszusetzen, wie ihn eine Wüstenrally darstellt. Sowohl mechanische als auch thermische Belastungen schätze ich als enorm hoch ein.

                                Gruß
                                Klaus

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                156314 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 156285.

                                Mit 156.314 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X