Folgendes Zitat aus dem Thema https://www.brummionline.com/forum/s...444#post229444 liefert mit ein gutes "Stichwort":
Früher, beim Fahren mit Gliederzug hat man den Bremsschlauch oder die Duomatic ab gemacht, die Anhängerbremse gelöst, wenn man die Anhängerhöhe mit der Luftfederung verändern wollte.
Beim Sattelzug ist das eher unüblich. An den Bremsschlauch kommt man schlechter dran. So wird die Aufliegerluftfederung mit blockierter Bremse bewegt (Ausnahme Volvo). Be- und Entladung erfolgen ebenfalls bei "Bremse zu".
Das führt zu recht unschönen Effekten und sieht ziemlich "ungesund" aus.
Was bleibt? Mehrmals ins Fahrerhaus und die Aufliegerbremse lösen...
Den Einfluß, den event. elektrisch übertragene "Bremssignale" haben, überblicke ich gar nicht.
Wie handhabt Ihr das?
Gruß
Klaus
Zitat von Ralimann
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Beim Sattelzug ist das eher unüblich. An den Bremsschlauch kommt man schlechter dran. So wird die Aufliegerluftfederung mit blockierter Bremse bewegt (Ausnahme Volvo). Be- und Entladung erfolgen ebenfalls bei "Bremse zu".
Das führt zu recht unschönen Effekten und sieht ziemlich "ungesund" aus.
Was bleibt? Mehrmals ins Fahrerhaus und die Aufliegerbremse lösen...
Den Einfluß, den event. elektrisch übertragene "Bremssignale" haben, überblicke ich gar nicht.
Wie handhabt Ihr das?
Gruß
Klaus
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