Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daimler und Torc Robotics - Lkw-Test Autonomiestufe 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daimler und Torc Robotics - Lkw-Test Autonomiestufe 4

    Die Entwicklung schreitet voran...

    Was ist SAE Autonomiestufe 4?
    Viertes Level: Vollautomatisiertes Fahren

    • Der Fahrer kann die Fahrzeugführung komplett abgeben und wird zum Passagier
    • Das Fahrzeug bewältigt Fahrten auf bestimmten Strecken (z.B. Autobahn, Parkhaus) völlig selbstständig. Es darf dann auch ohne Insassen fahren
    • Die Passagiere dürfen schlafen, ihr Smartphone verwenden oder Zeitung lesen
    • Das System erkennt seine Grenzen so rechtzeitig, dass es regelkonform einen sicheren Zustand erreichen kann
    • Die Passagiere haften während der vollautomatisierten Fahrt nicht für Verkehrsverstöße oder Schäden

    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...hren-5-stufen/
    und: https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren

    Daimler und Torc Robotics führen nun weitere Erprobungsfahrten mit einem entsprechenden Lkw auf öffentlichen Straßen in den USA durch.

    Daimler Trucks bringt ersten hochautomatisierten Lkw auf die Straße

    Daimler Trucks und sein Tochterunternehmen Torc Robotics beginnen mit der Entwicklung und Erprobung hochautomatisierter Lkw (SAE Level 4) auf definierten Strecken im öffentlichen Verkehr.

    Zunächst findet der Einsatz des Testträgers im Südwesten Virginias statt, wo sich auch der Firmensitz von Torc Robotics befindet. In dieser ersten Phase werden zwei Personen an Bord des Fahrzeugs sein: ein Entwicklungsingenieur, der das System überwacht, sowie ein von Daimler Trucks und Torc Robotics zertifizierter Sicherheits*fahrer. Der Einsatz auf öffentlichen Straßen folgt einer monatelangen Erprobung auf abgesperrten Strecken.

    Artikel lesen: https://blog.mercedes-benz-passion.c...f-die-strasse/
    Noch eine Quelle:



    Es wird immer schwerer realistisch einzuschätzen, wann genau Berufskraftfahrer in welchen Bereichen abgelöst werden.
    Und ich schreibe bewußt abgelöst.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Daimler und Torc Robotics - Lkw-Test Autonomiestufe 4

    Kaum wundere ich mich im Rahmen zweier anderer Themen darüber, daß über "autonomen Langstrecken-Lkw" gerade nicht berichtet würde... schon findet man unverhofft....
    Auch hier - ziemlich genau nach einem Jahr mal wieder...?
    Aber richtig neue Information vermisse ich.

    Daimler Trucks: Erprobung autonomer Lkw zieht an

    Die Corona-Pandemie zwang die Partner Daimler Trucks und Torc Robotics zum Ausweichen in virtuelle Simulationen. Mittlerweile rollen die Fahrzeuge aber wieder - und ein neues Testzentrum soll die Entwicklung beschleunigen.


    Daimler Trucks und der Kooperationspartner beim autnomen Fahren Torc Robotics haben das einjährige Bestehen ihrer Zusammenarbeit gefeiert. Seitdem ist das US-Unternehmen Teil der Autonomous Technology Group Daimler Lkw-Tochter. Ziel der Zusammenarbeit ist es, hochautomatisierte Lkw (SAE Level 4) bis Ende der Dekade in Serie auf die Straße zu bringen.

    Aktuell bereite die Autonomous Technology Group die Ausweitung der Erprobung der hochautomatisierten Lkw nach New Mexico vor, teilte der Hersteller weiter mit. Dafür richte die Einheit ein zusätzliches Testzentrum in der größten Stadt des US-Bundesstaates, Albuquerque, ein. Die Daten, die in dieser neuen Umgebung gewonnen werden, sollen auch bei der Erprobung von Fahrzeugen mit weiterentwickelten Systemen ab Herbst einfließen.

    Daimler Trucks und Torc arbeiten eigentlich bereits seit Frühjahr 2019 zusammen. Im September letzten Jahres haben die Partner erste Fahrten auf öffentlichen Straßen im Südwesten Virginias durchgeführt, wo sich Torcs Hauptsitz befindet. Zuvor testeten die Teams das System ausgiebig auf einer abgesperrten Teststrecke von Daimler Trucks im US-Bundesstaat Oregon. Im Februar 2020 kündigte man an, die Tests auf weitere Standorte und neue öffentliche Highway-Routen in den USA auszuweiten.

    Corona bremst die Tests nur kurz aus

    Dies musste auf Grund der globalen COVID-19-Pandemie jedoch zunächst verschoben werden, wie der Hersteller mitteilt. Die Teams mussten ihre Tests unter entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen fortführen. Dennoch habe man etwa mit Hilfe von Software-Simulationen signifikante Fortschritte erzielt. Die Straßentests konnten unter strengen Sicherheits- und Hygienevorschriften im Juni 2020 in Virginia wieder aufgenommen werden. Das Team in Oregon entwickelt dabei Fahrzeug-Sicherheitssysteme für hochautomatisierte Lkw, die heutigen und künftigen höchsten Ansprüchen genügen sollen.

    Ziel ist, ein Lkw-Chassis zu bauen, das sich perfekt für hochautomatisiertes Fahren eignet – insbesondere aufgrund der Redundanz von Systemen, die nötig ist, um maximale Zuverlässigkeit und Sicherheit zu gewährleisten, so der Hersteller weiter.

    „Durch die Partnerschaft mit Torc haben wir ein einzigartiges und noch leistungsfähigeres Experten-Team geschaffen. Wir bauen weiter auf diese Zusammenarbeit und konzentrieren uns konsequent auf das gemeinsame Ziel, hochautomatisierte Lkw zur Serienreife zu bringen", erklärte Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck AG und Mitglied des Vorstands der Daimler AG.

    2015 erhielt Daimlers Freightliner Inspiration Truck die Straßenzulassung als erstes teilautomatisiertes Nutzfahrzeug überhaupt. Auch „Asimov“, Torcs System für automatisiertes Fahren, wurde bereits auf öffentlichen Straßen getestet. Die Partner hätten aufgrund ihrer Testerfahrung einen umfassenden Validierungsansatz und Sicherheitsprotokolle für das automatisierte Fahren entwickelt. Grundlage sind die US-amerikanischen Bestimmungen für die Erprobung sowie Zertifizierung von hochautomatisierten Lkw. Bei allen Fahrten auf öffentlichen Straßen bleiben immer zwei Personen an Bord des Lkw, ein Entwicklungsingenieur, der das System überwacht, sowie ein von Daimler Trucks und Torc Robotics zertifizierter Sicherheitsfahrer, wie der Hersteller versichert.

    Prognose: Steigende Gütermenge erfordert Automatisierung

    Nach Angaben der US-Transportbehörde sei die in den USA mit Lkw beförderte Gütermenge in den letzten zehn Jahren um 56 Prozent gestiegen und soll sich in den nächsten 25 Jahren nahezu verdoppeln. Diese Entwicklungen werden nach dem Dafürhalten von Daimler Trucks den Bedarf an sicheren, zuverlässigen und effizienten Transportlösungen erhöhen – etwa durch hochautomatisierte Lkw, glaubt man bei den Stuttgartern.

    Quelle: https://transport-online.de/news/dai...eht-37887.html
    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Daimler und Torc Robotics - Lkw-Test Autonomiestufe 4

      Wenn ich mir die Probleme der digitalen Helferlein im PKW bei vergleichsweise übersichtlichen Funktionen angucke, schätze ich das dauert noch ne ganze Weile, bis man autonome LKWs akzeptabel auf die Straße bekommt. Fahr seit ca 6 Jahren Autos mit Schnickschnack wie Stauassistent und Citynotbremsfunktion. Die Assistenten schlagen einen durchschnittlich begabten und aufmerksamen Autofahrer ab 2,8 Promille. Vorher ist der biologische Lenker klar im Vorteil.
      Das geht bis zur Vollbremsung wegen genau garnix. Deswegen dürfen die bei mir auch nur noch Alarm machen und die Bremse spitz machen, selber bremsen übernehme ich denn lieber selber.
      Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      111703 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 111684.

      Mit 111.703 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:54 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X