Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fast 1,5 Meter breit: Mercedes baut Monsterbildschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fast 1,5 Meter breit: Mercedes baut Monsterbildschirm



    Mercedes-BenzIst größer auch besser? Mercedes hat den Hyperscreen für den EQS vorgestellt.



    Sie meinen, Teslas 15-Zoll-Touchscreen ist groß? Dann haben Sie noch nicht den Hyperscreen gesehen: Ein gigantischer Bildschirm, der sich quer durch das E-Flaggschiff von Mercedes Benz, den EQS, erstreckt. 56 Zoll misst er in der Diagonalen.

    Mercedes hat den Hyperscreen für seine elektrische Flaggschiff-Limousine EQS vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen 56 Zoll großen Bildschirm, der sich von der linken bis zur rechten A-Säule zieht und so gut wie alle physischen Knöpfe und Schalter ersetzt. Zur Verdeutlichung: Das sind 1,42 Meter! Unter knapp anderthalb Metern geschwungenem Glas und einer Gesamtfläche von 2.432 Quadratzentimetern sitzen drei einzelne Bildschirme und zwölf Unwuchteinheiten, die auf Berührung ein haptisches, vibrierendes Feedback geben.

    Die drei Bildschirme sind nach Funktionen aufgeteilt: einer dient als Tachoeinheit, einer als Mittelbildschirm und einer ist für den Beifahrer bestimmt. Hinzu kommen ein Head-Up-Display und ein 3D-Effekt für den Tacho, der sich auf Wunsch auch abschalten lässt.

    Der Hyperscreen wird zusammen mit dem Mercedes-eigenen Betriebssystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) seine Premiere im Luxus-Stromer EQS feiern, der ab Ende 2021 produziert werden soll. Eine spezielle Beschichtung auf dem 56-Zoll-Bildschirm soll Spiegelungen verhindern und die Reinigung vereinfachen. Das MBUX-System soll auch per Sprachbedienung funktionieren



    Der beeindruckende Bildschirm ist allerdings nur die physisch-digitale Ausprägung des eigentlichen Herzstücks im EQS: Das überarbeitete MBUX-System soll mit künstlicher Intelligenz (KI) und einfacher Bedienbarkeit glänzen: "Dank des sogenannten Zero-Layer muss der Nutzer weder durch Untermenüs scrollen noch Sprachbefehle geben", verspricht Mercedes in einer Pressemitteilung. "Die wichtigsten Applikationen werden immer situativ und auf den Kontext bezogen auf der obersten Ebene im Blickfeld angeboten."

    Die KI im EQS soll dazulernen und anschließend automatisch auf bestimmte Situationen reagieren können. Wer beispielsweise dienstagabends auf dem Nachhauseweg immer einen bestimmten Freund anruft, bekommt einen entsprechenden Anruf künftig an diesem Wochentag und zu dieser Uhrzeit vorgeschlagen. Dabei erscheint eine Visitenkarte mit dessen Kontaktinfos, und – wenn hinterlegt – dessen Bild. Alle Vorschläge von MBUX sind an das Profil des Nutzers gekoppelt. Fährt an einem Dienstagabend jemand anderes den EQS, unterbleibt dementsprechend auch die Empfehlung.

    Verwendet der Fahrer im Winter regelmäßig die Massagefunktion, soll das System dazulernen können und die Komfortfunktion bei winterlichen Temperaturen automatisch vorschlagen. Auch an die aktuelle Fahrzeugposition gebundene Aktionen sollen automatisierbar sein: So kann das Fahrwerk des EQS angehoben werden, um mehr Bodenfreiheit bei Fahrbahnschwellen oder Garageneinfahrten zu bieten. MBUX soll sich die GPS-Position, an der der Nutzer Gebrauch von der „Vehicle-Lift-Up“-Funktion gemacht hat, merken können, und die Anhebung selbstständig vorschlagen, wenn das Fahrzeug sich dem Standort der Fahrbahnschwelle oder der Einfahrt nähert.

    Die beiden Bildschirme in der Mitte und für den Beifahrer sind OLED-Schirme, der Tacho-Bildschirm ist aufgrund des 3D-Effekts ein spezieller TFT-Schirm. Der Beifahrerbildschirm funktioniert nur bei besetztem Beifahrersitz – ist dieser frei, zeigt der Bildschirm lediglich einen Mercedes-Stern. Die Stereokamera der Fahrerüberwachung soll auch bei besetztem Beifahrersitz dafür sorgen, dass der Fahrer nicht vom Bildschirm abgelenkt wird. So soll das System Video-Wiedergaben pausieren können, wenn der Fahrer in die Richtung blickt.

    Das MBUX-System wurde bereits 2018 eingeführt, die neue Version des MBUX soll allerdings nicht erst im EQS, sondern schon in der neuen S-Klasse seinen Einstand feiern. Der Hyperscreen soll allerdings zunächst nur dem EQS vorbehalten sein.

    Quelle

    Sie meinen, Teslas 15-Zoll-Touchscreen ist groß? Dann haben Sie noch nicht den Hyperscreen gesehen: Ein gigantischer Bildschirm, der sich quer durch das...
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Na mal abwarten, ob der genau so Probleme hat, wie unsere Bildschirme in den Neuen Actrossen...

    Ansonsten, nett sieht es ja aus

    Kommentar


    • #3
      Dieses große Bedienfeld muß enorm zuverlässig sein. Andernfalls würde das kein Spaß...
      Alle Bedienelement als berührempfindliche Flächen auszuführen finde ich nicht gut. Damit habe ich keine gute und sinnvolle Erfahrung gemacht.

      Zitat von usekevin Beitrag anzeigen
      Na mal abwarten, ob der genau so Probleme hat, wie unsere Bildschirme in den Neuen Actrossen...

      Ansonsten, nett sieht es ja aus
      usekevin,
      was für Probleme mit den "MP5"-Bildschirmen treten bei Euch auf?

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Falscher Thread

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen

          usekevin,
          was für Probleme mit den "MP5"-Bildschirmen treten bei Euch auf?

          Gruß
          Klaus
          Allerlei. Von totalausfällen (Beide Displays fallen aus, dementsprechend auch alle Systeme wie ABS, Toter Winkel Assistent, Abstatdstempomat...), über nicht reagierenden Touch, nicht funktionierendem Navi (lädt nicht) und bestimmt noch einiges mehr wenn ich die kollegen mal Frage. Mercedes hat aber seit Monaten kein Plan woran es liegt. Abhilfe schafft (offizielle aussage!!!) 15min Batterie Abklemmen :D

          Kommentar


          • #6
            Das ist ja interessant usekevin.
            D. h., bei Euch sind mehrere "MP5" im Fuhrpark und mehrere sind von ähnlichen Fehlern betroffen?
            Weißt Du, ob auch Fahrzeuge in anderen Firmen solche Fehler haben?
            Bisher habe ich noch nicht viel gehört, aber gerade über die Flachbildschirm-Instrumente und -Bedienung nur Gutes.
            Dabei zähle ich mich zu ein paar wenigen, die diese Lösung(en) nicht (pauschal) befürworten.
            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              Wir haben 4 Stück Aktuell, und alle mit diesen Fehlern. Der eine etwas weniger anfällig, der andere dafür etwas mehr. Bei meinem z.B. hängt sich alle 2 Tage "nur" das Navi weg, und der Touch reagiert manchmal nicht. Bei nem Kollegen fallen dafür alle 2 Tage alle Displays aus.

              Ich weiss von einem Fahrer von einer Firma, welche auch bei uns Lädt (Holländer), dass diese auch Probleme haben. Betrifft das Baujahr 2018, und auch 2019.

              Die Bedienung ist ansich, wenn denn alles funktioniert 1A. Wenn auch vieles Versteckt in untermenüs ist, aber das sind dann dinge die man nur selten einstellt. Ich finds Grundsätzlich auch besser als beim MP4 mit den ganzen Knöpfen, aber es sollte halt funktionieren bei dem was so ne Kiste Kostet finde ich. Gerade wir brauchen das Touch Display gefühlt 100x am Tag für den Nebenantrieb (Kompressor an / aus)
              Zuletzt geändert von usekevin; 13.01.2021, 23:56.

              Kommentar


              • #8
                Ansich find ich solche Displays ja ganz gut. Müssen einfach zuverlässig funktionieren. Mein alter MP2 Actros hatte da ja gar nix... der Scania jetzt hat so ein Mini-Display fürs Navi. Gut bis jetzt :D
                Im Auto hab ich nen 17" Touch-Screen, den will ich nicht mehr missen. Vor allem für Navi (rennt mit Google-Maps-Darstellung) is es genial. Bin am Überlegen mir auch sowas im LKW irgendwie einzurichten.

                Aber ob man jetzt gleich ein so grosses Display da ins Auto baut.. da muss die Zuverlässigkeit schon sehr hoch sein. Sonst biste ja nur noch am Wechseln von dem Zeug.

                Kommentar


                • #9
                  Da wären mir mehrere kleinere lieber, in Hinsicht auf Kosten bei defekt. So lang das alles noch in der Garantie passiert wäre es ja Wurst aber danach wird so ein Monsterdisplay wahrscheinlich ein Vermögen kosten.
                  Ich bin da eher etwas altmodisch. Mir sind Knöpfe und Schalter lieber als Touchscreens, die funktionieren auch mit Handschuhen oder eiskalten Pfoten und sind günstiger zu ersetzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke usekevin, ein "Montagsauto" kann man dann wohl ausschließen. Mal sehen, ob sich dazu etwas im Markt herum sprechen wird.
                    Daß touchscreens nicht mehr reagieren, oder ein Navi "aussteigt", kannte ich bisher nur vom IVECO Stralis - also Mercedes ---> IVECO? Nicht gut...


                    Zitat von spike78 Beitrag anzeigen
                    ....
                    Ich bin da eher etwas altmodisch. Mir sind Knöpfe und Schalter lieber als Touchscreens, die funktionieren auch mit Handschuhen oder eiskalten Pfoten und sind günstiger zu ersetzen.
                    Das möchte ich gar nicht altmodisch nennen. Für mich ist das funktional wichtig.
                    Ich möchte direkt schreiben, ich hasse es, wenn eine einstufig erreichbare Funktion durch "moderne Bedienung" zwei oder dreistufig wird.
                    Eine Taster für eine Funktion erreiche ich mit einem Vorgang. Oft hat der Taster noch eine Griffmulde, so daß der Finger geführt ist, die richtige Position unbewußt erkannt wird. Schon das fehlt bei den allermeisten berührungsempfindlichen Bildschirmbedienungen.
                    Muß ich dann erst ein Menu aufrufen, um darin die gewünscht Funktion zu erfummeln, dann hat das mit altmodisch nix zu tun sondern ist mir auf einem schmierwisch-Phone verboten.
                    Zur Bedienung eines Tasters bedarf es in den meisten Fällen nur eines kurzen Blickes. Will ich auf einem touchscreen etwas erreichen, muß ich die ganze Zeit hin schauen.
                    Sowas geht gar nicht!

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                      Danke usekevin, ein "Montagsauto" kann man dann wohl ausschließen. Mal sehen, ob sich dazu etwas im Markt herum sprechen wird.
                      Daß touchscreens nicht mehr reagieren, oder ein Navi "aussteigt", kannte ich bisher nur vom IVECO Stralis - also Mercedes ---> IVECO? Nicht gut...
                      Kein Thema :) Hab nur erfahrung mit Benz, daher kann ich zu anderen keine Aussage Treffen. Wobei IVECO und Renault die letzten wären mit denen ich auch nur 1m Fahren würde :D

                      Mercedes (Werkstatt) sind die Probleme alle bekannt, von daher denke ich nicht, dass nur wenige Probleme damit haben. Die Kiste hat leider noch so einige andere "Kinderkrankheiten", welche aber nix mit den Displays zutun haben, weswegen ich diese mal nicht aufzähle.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      59891 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 59876.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X