In Europa will man doch soooo fortschrittlich sein und oeffnet Mamnipulationen damit Tor und Tuer. Dazu kommt, das der Fahrer, alle 5 Jahre unnoetig Geld aufwenden mussum seinen Job machen zu koennen... mal ganz davon abgesehen, von dem Aerger, wenn man die Karte mal verliert.
Imso rueckstaendigen Nordamerika braucht man sowas nicht. Ich logge mich mit meinem von der Firma vorgegebenen Username und Passwort ins System ein. Dieses System, e-Log genannt gbt es in USA seit etwa 1989 und wurde seit dem laufend ueberarbeitet und natuerlich auch verbessert.
Es gibt viele Moeglichkeiten dieses System zu nutzen, vom Kommunikationssystem Quallcomm ueber Peoplenet (sind wohl die meist verwendeten) geht es auch mit dem smartphone und einer entsprechendem app. Dazu muss nur ein Teil dazugekauft werden, welches ueber die Diagnosesteckdose mit dem Fahrzeugsteuergeraet verbunden wird.
Das Quallcomm, oder Peoplenet ist ueber vorgefertigte Kabel schon mit dem Fahrzeugsystem verbunden. Inzwischen ist die Antenne fuer die GPS Daten nicht mehr sichtbar.
Ich als Fahrer brauche kene Zeit umzustellen, das geht jedes Jahr automatisch, auch die Bedienung ist relativ einfach und Computerkenntnisse und spezielle Einweisungen sind nicht noetig. Dazu ist es vorgeschrieben, dass eine Kurzbeschreibung zur Bedienung in jedem Fahrzeug vorhanden sein MUSS... ist Bestandteil der Fahrzeugpapiere und wird auch kontrolliert, ob die Beschreibung mit dem jeweiligen Heraet uebereinstimmt.
Benutzt man das smartphone, muss auch die app zugelassen sein.
Mene Aufgabe als Fahrer isty der Einlogvorgang, der meistens innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen ist. Dazu muss ich manuell nur noch Pause, Arbeitszeit und Sleeperzeit einstellen.. fahren geht automatisch, spaetestens wenn ich schneller als 4 mph fahre.
Bewege ich das Fahrzeug auf einem Parkplatz, oder beim Kunden, oder auch im yard, muss ich nicht mit unter 4 mph schleichen, sondern habe die option von "privat use" und dort gebe ich in die Taetigkeit den vorgegebenen Text "move truck" ein und kann men Fahrzeug von der Rampe auch auf demn Parkplatz fahren, oder im Truckstop den Parkplatz wechseln, ohne meine Pause zu unterbrechen.
Dispatch kann jederzeit meinen Standort, ob ich fahre oder stehe und welchen Status ich benutze abrufen. Auch meine Reststunden kann er kontrollieren. Darf natuerlch nicht ausgenutzt werden... in USA waere das eine Straftat. Aber es kann unnoetige Fragen vermeiden.
Das System zeigt auch mir alle Daten an. Wieviele Stunden bis zur naechsten Pauuse, wieviele Stunden fuer den Tag, die Woche.... welche Stunden ich in zwei Tagen zurueckbekomme, wieviele am naechsten Tag.
Fahre ich an meine max. Stunden, werde ich 60min. 30... min. 15 min... und dann nochmal 5 Min vorher gewarnt... beachte ich das nicht, kommt ein rotes Licht und zeigt mir an, das ich das Geasetz uebertreten habe... natuerlich kann auch der kontrollierende Officer das sehen.
Auslesen muss ich nix. Ich kann jederzeit (im Stand) meine gesamten Stunden und auch meine gefahrenen Meilen abrufen. Wenn ich kontrolliert werde, kann der Officer mir seine e-Mail, oder Fax Nummer geben, dann hat er die erforderlichen Daten innerhalb von Sekunden an seinem Schreibtisch, oder im Fahrzeug.
Ich schicke mir jede Woche meine Stundemn als e-mail und kann die Daten bis zu 6 Monate aus derE-log Website runterladen... wichtig fuer die Steuer!
Vergesse ich mal, mich im Truck abzumelden, kann ich das selbst auf der website tun, oder die Safetyabteilung der Firma kann das tun.
Sollte ich mal einen Fehler machen.. z.B. vergessen von Arbeitzeit auf Pause zu stellen, kann ch das innerhalb von 3 Tagen selbst korrigieren. Jede Korrektur muss schriftlich begruendet sein. Das Einzige, was ich nicht koprrigieren kann, ist der Bereich " fahren"... aber das kann auch von der Firma korrigiert werden... natuerlich nur mit Begruendung und ich muss das dann bestatigen... alles natuerlich sehr einfach durch bestaetigen mit o.k.
Faehrt waehrend meiner Abwesenheit irgendjemand mit "meinem" Truck und loggt sch nicht ein, dann muss ich mit "hometime", oder "shopwork" bestaetigen... dann ist die Firma fuer diese Fahrzeit verantwortlich.
Seit einigen Jahren ist fuer ALLE Fahrzeuge, welche in USA bewegt werden e-log vorgeschrieben... auch fuer Fahrzeuge aus Canada, oder Mexico. Ausnahmen gibt es, aber nur fuer bestimmte Fahrzeuge und Nahververkehr bis 160mls.
In Canada darf noch bis naechstes Jahr Juni, mit handgeschriebenem Logbuch gefahren werden.
Manipulationen sind natuerlich auch hier moeglich, aber sehr erschwert... wer gibt schon seinen Username freiwillig fuer jemanden anderen her... und uebernimmt dann die Verantwortung fuer alles was derjenige tut... ansonsten befinden sich Strafen dafuer im mind. 4 stelligen Berich... nach oben, kaum Grenzen.
Gruss Holger
Imso rueckstaendigen Nordamerika braucht man sowas nicht. Ich logge mich mit meinem von der Firma vorgegebenen Username und Passwort ins System ein. Dieses System, e-Log genannt gbt es in USA seit etwa 1989 und wurde seit dem laufend ueberarbeitet und natuerlich auch verbessert.
Es gibt viele Moeglichkeiten dieses System zu nutzen, vom Kommunikationssystem Quallcomm ueber Peoplenet (sind wohl die meist verwendeten) geht es auch mit dem smartphone und einer entsprechendem app. Dazu muss nur ein Teil dazugekauft werden, welches ueber die Diagnosesteckdose mit dem Fahrzeugsteuergeraet verbunden wird.
Das Quallcomm, oder Peoplenet ist ueber vorgefertigte Kabel schon mit dem Fahrzeugsystem verbunden. Inzwischen ist die Antenne fuer die GPS Daten nicht mehr sichtbar.
Ich als Fahrer brauche kene Zeit umzustellen, das geht jedes Jahr automatisch, auch die Bedienung ist relativ einfach und Computerkenntnisse und spezielle Einweisungen sind nicht noetig. Dazu ist es vorgeschrieben, dass eine Kurzbeschreibung zur Bedienung in jedem Fahrzeug vorhanden sein MUSS... ist Bestandteil der Fahrzeugpapiere und wird auch kontrolliert, ob die Beschreibung mit dem jeweiligen Heraet uebereinstimmt.
Benutzt man das smartphone, muss auch die app zugelassen sein.
Mene Aufgabe als Fahrer isty der Einlogvorgang, der meistens innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen ist. Dazu muss ich manuell nur noch Pause, Arbeitszeit und Sleeperzeit einstellen.. fahren geht automatisch, spaetestens wenn ich schneller als 4 mph fahre.
Bewege ich das Fahrzeug auf einem Parkplatz, oder beim Kunden, oder auch im yard, muss ich nicht mit unter 4 mph schleichen, sondern habe die option von "privat use" und dort gebe ich in die Taetigkeit den vorgegebenen Text "move truck" ein und kann men Fahrzeug von der Rampe auch auf demn Parkplatz fahren, oder im Truckstop den Parkplatz wechseln, ohne meine Pause zu unterbrechen.
Dispatch kann jederzeit meinen Standort, ob ich fahre oder stehe und welchen Status ich benutze abrufen. Auch meine Reststunden kann er kontrollieren. Darf natuerlch nicht ausgenutzt werden... in USA waere das eine Straftat. Aber es kann unnoetige Fragen vermeiden.
Das System zeigt auch mir alle Daten an. Wieviele Stunden bis zur naechsten Pauuse, wieviele Stunden fuer den Tag, die Woche.... welche Stunden ich in zwei Tagen zurueckbekomme, wieviele am naechsten Tag.
Fahre ich an meine max. Stunden, werde ich 60min. 30... min. 15 min... und dann nochmal 5 Min vorher gewarnt... beachte ich das nicht, kommt ein rotes Licht und zeigt mir an, das ich das Geasetz uebertreten habe... natuerlich kann auch der kontrollierende Officer das sehen.
Auslesen muss ich nix. Ich kann jederzeit (im Stand) meine gesamten Stunden und auch meine gefahrenen Meilen abrufen. Wenn ich kontrolliert werde, kann der Officer mir seine e-Mail, oder Fax Nummer geben, dann hat er die erforderlichen Daten innerhalb von Sekunden an seinem Schreibtisch, oder im Fahrzeug.
Ich schicke mir jede Woche meine Stundemn als e-mail und kann die Daten bis zu 6 Monate aus derE-log Website runterladen... wichtig fuer die Steuer!
Vergesse ich mal, mich im Truck abzumelden, kann ich das selbst auf der website tun, oder die Safetyabteilung der Firma kann das tun.
Sollte ich mal einen Fehler machen.. z.B. vergessen von Arbeitzeit auf Pause zu stellen, kann ch das innerhalb von 3 Tagen selbst korrigieren. Jede Korrektur muss schriftlich begruendet sein. Das Einzige, was ich nicht koprrigieren kann, ist der Bereich " fahren"... aber das kann auch von der Firma korrigiert werden... natuerlich nur mit Begruendung und ich muss das dann bestatigen... alles natuerlich sehr einfach durch bestaetigen mit o.k.
Faehrt waehrend meiner Abwesenheit irgendjemand mit "meinem" Truck und loggt sch nicht ein, dann muss ich mit "hometime", oder "shopwork" bestaetigen... dann ist die Firma fuer diese Fahrzeit verantwortlich.
Seit einigen Jahren ist fuer ALLE Fahrzeuge, welche in USA bewegt werden e-log vorgeschrieben... auch fuer Fahrzeuge aus Canada, oder Mexico. Ausnahmen gibt es, aber nur fuer bestimmte Fahrzeuge und Nahververkehr bis 160mls.
In Canada darf noch bis naechstes Jahr Juni, mit handgeschriebenem Logbuch gefahren werden.
Manipulationen sind natuerlich auch hier moeglich, aber sehr erschwert... wer gibt schon seinen Username freiwillig fuer jemanden anderen her... und uebernimmt dann die Verantwortung fuer alles was derjenige tut... ansonsten befinden sich Strafen dafuer im mind. 4 stelligen Berich... nach oben, kaum Grenzen.
Gruss Holger
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