Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

    Hallo!
    Ich habe versucht im internet eine Antwort auf meine Frage zu erhalten, was allerdings nicht wirklich geklappt hat.
    Mein Freund hat vor 2 Jahren den CE Führerschein gemacht und bei der IHK eine Prüfung abgelegt (beschleunigte Grundqualifikation).
    Ich weiß dass es Fahrere gibt welche den LKW-Führerschein z.B. vor 30 Jahren gemacht haben, dass es eine richtige Ausbildung zum Kraftfahrer gibt und dann diese beschleunigte.
    Meine Frage diesbezüglich ist nun: gilt man mit dieser beschleunigten Grundqualifikation und IHK-Prüfung als gelernter Kraftfahrer? Oder darf man sich nur mit der 3,5 jährigen Ausbildung gelernt/ausgebildet nennen?

  • #2
    AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

    Hey,
    man hat dadurch natürlich keine Ausbildung absolviert.
    Ist auch eine Prüfungsfrage bei der IHK !

    Kommentar


    • #3
      AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

      Sagt doch schon der Name Grundqualifikation!

      Da der Beruf inzwischen sehr komplex ist, hat man alle Themenbereiche die sich auf die Tätigkeit des Fahrens mal kurz angerissen! Nicht mehr, eher weniger! Der Lehrerin des BKF umfasst auch Lager, Werkstatt und die Dispo!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

        Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
        Sagt doch schon der Name Grundqualifikation!

        Da der Beruf inzwischen sehr komplex ist, hat man alle Themenbereiche die sich auf die Tätigkeit des Fahrens mal kurz angerissen! Nicht mehr, eher weniger! Der Lehrerin des BKF umfasst auch Lager, Werkstatt und die Dispo!
        Richtig. Man kann sich aber den "Berufskraftfahrer" Titel geben lassen bzw. anerkennen lassen als "gelernter" Beruf.

        Hierbei muss man glaube ich X Jahre in dem Beruf arbeiten und was weiß ich. Soweit mir bekannt.

        Kommentar


        • #5
          AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

          Genau...und du darfst dich auch ohne bedenken pilot nennen. Auch wenn du soviel ahnung vom fliegen hast, wie eine kuh. Aber nicht luftfahrzeigführer.

          Kommentar


          • #6
            AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

            Wenn es bei den Piloten genauso viele Leute gibt die alles wissen und können wie bei uns Fliege ich nie wieder.

            Kommentar


            • #7
              AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

              Wenn die piloten in jogginghosen und sandalen auftreten, nimm lieber die nächste maschine...

              Kommentar


              • #8
                AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

                Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                Wenn die piloten in jogginghosen und sandalen auftreten, nimm lieber die nächste maschine...

                :rofl2[1]:

                Kommentar


                • #9
                  AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

                  Man sollte geschultes Fachpersonal nicht immer nur nach Äußerlichkeiten bewerten, es kann nämlich durchaus sein, dass jemand in Jogginghose und
                  Aldiletten ein hervorragender Pilot ist, eben nur mit der Auswahl des Arbeitgebers
                  ein bisschen Pech hatte und deshalb im Dumping Lohn Segment der christlichen Luftfahrt angelangt ist, so was gibt es laut Presseberichten
                  dieser Woche nämlich auch schon; und dort ist dann eine schnieke Uniform,
                  sowie auch die Krankenversicherung für Flugzeugführer halt nicht vorgesehen
                  ...so what!

                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

                    Lach....hast ja recht, mpu....aber du kennst ja meine meinung über jogginghosen im dienst. Ein anständiges beinkleid und ein paar gescheite schuhe sollten doch drin sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

                      Hi...Auch wenn es Bissl spät kommt aber ich mache auch gerade die grundquali und hab mich erkundigt!Du musst 4 Jahre in dem Beruf tätig sein und eine weitere Prüfung ablegen,nach bestehen bist du dann anerkannter berufskraftfahrer!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

                        Hi...Auch wenn es Bissl spät kommt aber ich mache auch gerade die grundquali und hab mich erkundigt!Du musst 4 Jahre in dem Beruf tätig sein und eine weitere Prüfung ablegen,nach bestehen bist du dann anerkannter berufskraftfahrer!
                        mmmhhh.....irgendwie war bisher keine Weiterbildung so undurchsichtig, wie die BKF Weiterbildung, die ich gerade mache.

                        Von dieser Regelung mit den 4 Jahren Berufserfahrung habe ich noch nichts gehört.

                        Stattdessen hat ein Dozent bei uns behauptet, dass man mit der beschleunigten Weiterbildung kein Berufskraftfahrer ist (gemäß offizieller Berufsbezeichnung).

                        Zwei weitere Dozenten und mehrere andere Kollegen, die die in dem Job arbeiten, hingegen meinten, dass man dann sehr wohl offiziell ein Berufskraftfahrer ist und gleichgestellt der 3 Jährigen Ausbildung ist.

                        Als Grundlage zur Erklärung dient hier (angeblich) die Berufsunfähigkeitsrente:

                        Als ungelernter ohne offiziellen anerkannten Ausbildungsberuf hat man keinen Anspruch auf eine Berufsunfähigkeitsrente.

                        Als Kraftfahrer mit einer beschleunigten Grundquali aber, hat man diesen Anspruch.

                        ............was nun Tatsache ist, und was nicht, habe ich bisher selbst noch nicht durchblicken können.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

                          Nur mit der grundqualifikation hast du diesen anspruch nicht. Du darfst dich auch nicht berufskraftfahrer nennen. Das ist auch eine prüfungsfrage. Könnte also als frage auftauchen.
                          Ich könnte jetzt was zum thema dozenten schreiben. Ich lass es lieber. Aber diese qualifizierungsmaßnahmen sind eng gestrickt. Da bleibt nicht viel übrig, für den veranstalter. Es könnte ja sein, das ist jetzt von mir eine reine spekulation, daß sich das auch auf die qualität der dozenten niederschlägt. Jedenfalls sind die dozenten nicht unfehlbar.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

                            Du darfst dich auch nicht berufskraftfahrer nennen
                            Genau das hatte der eine Dozent gesagt, und die beiden anderen hingegen das Gegenteil.

                            Naja, zu den Dozenten kann man genauso so viel sagen, wie zu den offiziellen Prüfungsfragen (die ich gerade in allen Varianten fleißig übe):

                            Gefühlte 90 % alles gut, und 10 % davon ist irreführend, oder gar falsch.
                            Habe jetzt bereits drei Fragen in den Prüfungsvorbereitungen gefunden, deren Musterantworten falsch sind.

                            Zudem eine weitere Tatsache aus einem Lehrbuch, die laut Dozent falsch ist.

                            Dieses Wirrwar ist eine zwangsläufige Folge davon, wenn man eine einfache Sache zu kompliziert gestaltet, wie es eben im Güka der Fall ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: IHK-Prüfung=ausgebildeter Kraftfahrer?

                              Mach dir keinen kopf. Die prüfung machst du mit links. Selbst wenn du eine frage nicht weist, einfach raten. 50:50.... was soll da schief gehen.
                              Später, wenn du kraftfahrer bist (ob du dich so nennen darfst ist erstmal wurscht), dann kommts drauf an. Aber dann solltest du was drauf haben. So wie du schreibst mach ich mir da bei dir keine sorgen. Hau rein und viel glück.....

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              114995 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 114977.

                              Mit 114.995 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:40 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X