Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Strassenbelag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Strassenbelag

    Wunderbeton verschluckt Tausende Liter Wasser

    Ein neuartiger, durchlässiger Beton soll Pfützen und überschwemmten Straßen ein Ende bereiten. Laut seinen Erfindern ist der Straßenbelag fähig, mehrere Tausend Liter Wasser aufzusaugen.



    Diese Bilder faszinieren nicht nur Straßenbau-Fans: Ein Betonmischer schüttet massenhaft Wasser auf einen betonierten Platz. Doch anders als erwartet, bildet sich keine Wasserlache, sondern die Flüssigkeit versickert in Sekundenschnelle.

    Doch bei diesem Video handelt es sich nicht um ein Fake. Laut "Daily Mail" ist das scheinbar von Zauberhand verschwundene Wasser auf einen neuartigen Beton zurückzuführen. Den Erfindern von "Topmix Concrete" zufolge ist der absorbierende Straßenbelag in der Lage, mehr als 3330 Liter Wasser in nur einer Minute aufzusaugen. Dies funktioniere durch einen durchlässigen Belag, der das Wasser durch eine darunter liegende Matrix aus relativ großen Kieselsteinen und einer Basis aus Schutt ableitet.

    Die Idee könnte womöglich zu bahnbrechenden Entwicklungen führen. Durch den absorbierenden Belag könnte man beispielsweise in Hochwassergebieten Überschwemmungen vermeiden. Auch ein Einsatz zur Bekämpfung von Pfützen auf Gehsteigen wäre denkbar.

    Gleichzeitiger Kühleffekt

    Auch erwärme sich der Straßenbelag bei hohen Temperaturen nicht so stark wie normaler Asphalt, heißt es von Topmix Concrete. "In Zeiten von steigenden Temperaturen wird das im System gespeicherte Wasser wiederum genutzt, um einen Kühleffekt zur Reduzierung der Oberflächentemperaturen zu erreichen", verspricht das in Miami (Florida) ansässige Unternehmen.

    Durchlässiger Beton an sich ist keine Neuheit. Bereits seit 60 Jahren wird er beispielsweise unter gepflasterten Flächen eingesetzt. Eine Nutzung als Straßenbelag, der vor allem der Belastung der Fahrzeuge standhält, wäre aber ein enormer Fortschritt.

    (Quelle: Welt)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

62465 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 62448.

Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X