Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte gezogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrerkarte gezogen

    Hallo
    wenn ein Fahrer auf der Tour die Fahrerkarte zieht und den LKW kurz bewegt.
    ?
    Ist das dann eine Ordnungwidrigkeit oder Straftat ?

    In wie weit ist mein Chef mit dran ? Er hat es allerdings nicht angeordnet, es ist ihm aber auch noch aufgefallen . Wahrscheinlich weil immer nur die Fahrerkarten kontrolliert werden...

  • #2
    Zitat von j123 Beitrag anzeigen
    Hallo
    wenn ein Fahrer auf der Tour die Fahrerkarte zieht und den LKW kurz bewegt.
    ?
    Ist das dann eine Ordnungwidrigkeit oder Straftat ?


    In wie weit ist mein Chef mit dran ? Er hat es allerdings nicht angeordnet, es ist ihm aber auch noch aufgefallen . Wahrscheinlich weil immer nur die Fahrerkarten kontrolliert werden...
    Wie wäre es denn mal mit ner kurzen Vorstellung ?
    Nur damit man weiß mit wem man es zu tun hat .
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #3
      Zitat von j123 Beitrag anzeigen
      Hallo
      wenn ein Fahrer auf der Tour die Fahrerkarte zieht und den LKW kurz bewegt.
      ?
      Ist das dann eine Ordnungwidrigkeit oder Straftat ?

      In wie weit ist mein Chef mit dran ? Er hat es allerdings nicht angeordnet, es ist ihm aber auch noch aufgefallen . Wahrscheinlich weil immer nur die Fahrerkarten kontrolliert werden...
      Es kommt darauf an, was du unter "kurz bewegen" verstehst. Dieser Begriff ist relativ. Das können einige Meter sein oder auch ein paar Kilometer.
      Eine Straftat ist es aber bei weitem nicht. Wenn überhaupt, kommt nur ein geringes Bußgeld in Frage. Es kommt auf die Umstände an und auf die Geschichte, die du den Kontrollbeamten erzählst.

      Dein Chef hat gar nichts damit zu tun. Er hat die Karte ja nicht gezogen.

      Gruß

      McFly

      Kommentar


      • #4
        Es bleibt eben immer Fahren ohne Karte und dementsprechend wird es kosten.
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #5
          Also für mich gibt es (eigentlich) keinen Grund warum man unterwegs auf die Idee kommen sollte die Fahrerkarte zu ziehen.
          Wurde nach dem ziehen der Fahrerkarte wenigstens ein ordnungsgemässer Nachtrag gemacht?
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            Moin,
            wo ist die F-Karte denn gezogen worden? Auf einem Ver / Ladeplatz, Betriebshof, Werkstatt? Ist denn wenigstens auf OUT gestellt worden? Dann ist es nämlich erlaubt.
            Gruß
            Christian
            Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

            Kommentar


            • #7
              nee beim Kunden auf dem Hof , weil ich an die Rampe musste .... Auf out habe ich nicht gestellt.

              Kommentar


              • #8
                is ja gut, dann ist doch sicher ein Angestellter vom Kunden gefahren und hat vergessen auf OUT zu stellen. So ein Trottel :-(
                Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

                Kommentar


                • #9
                  Ist sehr fragwürdig ob man damit in einer Kontrolle durchkommt......
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    :-) STIMMT, alles andere aber auch. :-)

                    Mann kann aber auch zu seinen Fehlern stehen.

                    Gruß
                    Christian
                    Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hin und wieder kommt es in unserer Firma vor,das man nach einem Wochenende in seinen Laster steigt und feststellt......menno....Fahrt ohne Karte!Da kann es sein,das unsere Werkstatt den Laster auf die Grube geholt hat oder aus Platzgründen das Fahrzeug gerückt wurde.Es nützt auch nichts,wenn ich als Fahrer wohl weiß,das ich bei jeglicher Art von Fahrt die Karte zu stecken habe,wenn es die Werkstatt z.B. nicht tut.
                      Ich werde einen Teufel tun und hier einen Nachtrag machen,da ich mir dadurch höchstwahrscheinlich durch eine nicht von mir gemachte Fahrt,die Wochenendruhe versaue.Bei einer Kontrolle sag ich dann auch genauso wie es war.Da gibt es ja nix zu erfinden.Bin ja nicht verpflichtet,das Fahrzeug am WE im Auge zu behalten,während der Schlüssel in der Firma ist.

                      Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

                      LG Marion

                      Kommentar


                      • #12
                        Ihr müsst unterscheiden zwischen den Daten im Massenspeicher des Gerätes und denen auf der Fahrerkarte.
                        Wenn der Fahrer zu Schichtbeginn die Karte einlegt, werden dieser aus dem Massenspeicher weder anonyme Daten (Fahren ohne Karte) noch Daten anderer Fahrer zugeordnet. Wenn der Fahrer nun manuell RZ nachträgt, landet nur die auf der Karte.
                        Wird nun bei Kontrollen die Fahrerkarte und (!) der Massenspeicher ausgelesen, besteht Klärungsbedarf hinsichtlich der Aufzeichnung "Fahren ohne Karte". Wenn die Aufzeichnungen auf der Fahrerkarte an sich plausibel sind, gibt es keinen Grund, hier einen Verdacht gegen den Fahrer zu haben oder ihn gar zu sanktionieren.
                        Gibt es mehrere unplausibele Aufzeichnungen oder wurden sogar erhebliche Wegstrecken zurückgelegt wird eine Meldung für das zuständige GAA geschrieben. Die müssen sich das dann ggf. Im Rahmen einer Betriebsprüfung näher ansehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin Marion,
                          ich mache den Nachtrag auf meiner Karte. Den Nachtrag mache ich ja auch wennich nach dem Wochenende nicht mein Auto sondern (aus welchen Gründen auchimmer) ein anderes mitnehmen muß.
                          Das KFZ darf zu deinen beschriebenen Zwecken bewegt werden, dazu muß dasKontrollgerät auf OUT gestellt werden. Damit wird in dem Gerät auf dessenMassenspeicher gespeichert, das eine Fahrt gemacht worden ist die nichtKartenpflichtig ist. Eine Probefahrt nach einer Reifenerneuerung z.B.
                          Wenn nicht auf OUT gestellt wird, hat der Unternehmer glaubhaft zu beweisen,warum das KFZ bewegt worden ist. Ganz dumm ist es natürlich, wenn ich meine Karte nicht gezogen habe und die Fahrt auf meine Karte aufgezeichnet ist. Damit ist meine Wochenruhezeit im A.., nein Eimer.
                          Gruß
                          Christian

                          Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

                          Kommentar


                          • #14
                            hmmmm, Bigfoot und ich haben wohl gleichzeitig geschrieben.
                            Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke Bigfoot und Christian 95.....ich ziehe meine Karte am WE auf jedem Fall,auch wenn ich ihn mal zu hause stehen habe.Will natürlich hoffen,das ich es mal nicht doch vergesse.Ist einem Kollegen von mir in der Firma mal so ergangen.....peng,war die Wochenendruhezeit im Eimer.Unsere Werkstatt schaut da auch nicht hin und umstellen schon mal gar nicht.
                              Ich hatte bisher auch bei Kontrollen nie ein Problem damit und es handelte sich dabei auch immer nur um einen minutiösen Zeitrahmen und die Erklärung dazu war demzufolge plausibel und wurde auch nicht angefochten.

                              Leben ist das was passiert,
                              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                              .....

                              LG Marion

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              103614 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 103593.

                              Mit 103.614 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:19 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X