Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NORWEGEN: 1000 WASSERSTOFF-LKW BIS 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NORWEGEN: 1000 WASSERSTOFF-LKW BIS 2023

    In Norwegen werden 1000 LKW mit Wasserstoffantrieb angeschafft um eine Tankstellen Kette für Brennstoffzellen kostengünstig zu betreiben. In Deutschland werden gerade Hochspannungs-Trassen für LKW auf Autobahnen gebaut. Was für ein Konzept ist wohl umweltverträglicher? Müssen wir tatsächlich soviel Geld ausgeben um ganz sicher festzustellen das diese Konzept nicht funktioniert, nicht funktionieren kann?

    NikolaOne_1920 (1).jpg

    https://www.verkehrsrundschau.de/nac...3-2206477.html

    Um ein Netz von Wasserstofftankstellen rentabel zu betreiben, müssten laut einer Studie in Norwegen 500 Wasserstoff-Lkw fahren. Ein Verband plant daher, 1000 Lkw in den Markt zu bekommen.

    Oslo. Der norwegische Verband für Wasserstoff (NHF) will dafür sorgen, dass in 2023 mindestens 1000 mit Wasserstoff betriebene Lkw in Norwegen fahren. Das kündigte NHF-Generalsekretär Kristian E. Vik auf der in Norwegen populären politischen Sommermesse Arendalsuka an. Vorbild für die Umstellung auf Wasserstoff-Lkw sei in Europa die Schweiz, wo die Lebensmittelkette Coop dabei sei, eine Wasserstoff-Lkw-Flotte für eine CO2-freie Auslieferung der Waren in 2023 aufzubauen.

    NHF hat für die Pläne eine Machbarkeitsstudie zusammen mit dem Forschungsinstitut Greensight der Universität Bergen entwickelt. Demnach seien ungefähr 500 Wasserstoff-Lkw nötig, um die Rentabilität einer Tankstellen-Infrastruktur in Norwegen zu gewährleisten. NHF ruft die Politik dazu auf, die nötigen Anreize für Unternehmen zu schaffen, um in Wasserstoff-Lkw zu investieren.

    Ab 2025 keine Autos mehr mit Verbrennungsmotor

    Norwegen besitzt mit dem Unternehmen Nel ein weltweit führendes Unternehmen für den Bau von Wasserstoff-Tankstellen. Nel ist Partner des US-amerikanischen Start-up-Lkw-Herstellers Nikola Motors, der Ende 2016 einen schweren, rein mit Wasserstoff betriebenen Lkw vorgestellt hatte. Zusammen mit Nel ist Nikola dabei, ein nationales Netz von Wasserstoff-Tankstellen in den USA aufzubauen.

    In Norwegen sollen Autos mit Verbrennungsmotoren per Gesetz ab 2025 nicht mehr zugelassen werden. Schon im vergangenen Jahr lag der Anteil der neu zugelassenen Autos mit Elektro- oder Hybridantrieben über 50 Prozent. Norwegen gilt damit weltweit als das Land mit dem größten Anteil von Autos mit alternativen Antriebtechnologien. (kw)

  • #2
    AW: NORWEGEN: 1000 WASSERSTOFF-LKW BIS 2023

    Das Problem an Wasserstoff ist dass es zwar Umweltfreundlich ist, jedoch die Herstellung extrem viel Energie benötigt, daher gibt es auch praktisch keine PKW.

    Für LKW dagegen wo Akku eher nicht funktioniert kann es sicherlich eine Lösung sein, besser zumindest als E-Technik, wenn auch im vergleich schlechter.


    Eine richtige Lösung, also für dauerhaft, ist es imho nicht. (Als Dieselersatz)

    Kommentar


    • #3
      AW: NORWEGEN: 1000 WASSERSTOFF-LKW BIS 2023

      In Norddeutschland werden bereits Personenzüge ich glaube es sind zwei Stück ausschließlich mit Windkraft betrieben. Die Windkraft füllt die Brennstoffzellen die dann in den Zügen verbraucht werden. Also fahren die Züge komplett umweltneutral mit Windkraft. Es ist tatsächlich gar nicht so schwer Wasserstoff und Sauerstoff zu erzeugen wenn man über ausreichend Windkraft verfügt.
      Wie ich allerdings aus dem Verkehrsministerium weiß hat die Bundesrepublik sehr viel Geld bereitgestellt um die Klimaziele zu erreichen . Aber die Länder oder die einzelnen Kommunen rufen diese Gelder nicht ab.
      Man überlegt wohl zurzeit gerade ob man E-Bikes staatlich subventionieren soll

      Kommentar


      • #4
        AW: NORWEGEN: 1000 WASSERSTOFF-LKW BIS 2023

        Wie gesagt, für genau so etwas ist dies sicherlich vorstellbar, aber für PKW solche Mengen, unmöglich!

        Kommentar


        • #5
          AW: NORWEGEN: 1000 WASSERSTOFF-LKW BIS 2023



          Niedersachsen investiert 81,3 Millionen in iLint-Züge

          Darin waren sich alle Beteiligten bei der Vertragsunterzeichnung am Donnerstag in Wolfsburg einig: Der Zug der Zukunft wird von Wasserstoff angetrieben, fährt komplett emissionsfrei und wird zuerst in Niedersachsen den Personenverkehr aufnehmen. Produziert wird der „Coradia iLint“ vom Schienenfahrzeugbauer Alstom für die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG).

          Alstom-First-contract-signature-1-e1510224873146.jpg

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          50840 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 50824.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X