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Haftung Container

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  • Haftung Container

    Hier auf der A27 wurde letztens ein LKW von der Polizei angehalten, weil er durch unsichere Fahrweise auffiel. Passanten hatten die Polizei informiert.

    Der LKW wurde auf den nächsten Parkplatz begleitet und kontrolliert. Der LKW zog einen Container der mit Aluminium beladen war. Die Ladung war anscheinend verrutscht, die LaSi war entweder nicht vorhanden oder hatte sich verabschiedet. Dem Fahrer wurde eine Anzeige geschrieben.


    Wie ist in solchen Fällen die Haftung/Verantwortung?

    Ich lade einen Container, versiegelt(!) düse los, dann wäre doch aus meiner Sicht der Verlader in der Haftung?

  • #2
    AW: Haftung Container

    Wenn ein Lkw durch unsichere Fahrweise auffällt, dann ist wohl anzunehmen, dass der Fahrer in irgendeiner Weise etwas bemerkt haben muss. Bei einer solchen Ignoranz die da lautet, Augen zu und durch, würde ich die Verantwortung beim Fahrer genauso sehen wie beim Verlader. Die Anzeige ist zu Recht ergangen.
    Das ist jetzt aber eine Aussage, die ich nach dem gesunden Menschenverstand getätigt habe ohne jede Rechtssicherheit. Ich denke aber, die Justiz wird das genauso sehen.

    Viele Grüße

    Ramaanda

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    • #3
      AW: Haftung Container

      ..und Container muss auch nicht zwangsläufig Überseecontainer sein.

      Habe früher oft Fahrer gesehen die bei Container Leerfahrten noch "eine Tour" mit dem Ding gefahren sind um nicht leer zurück zu eiern.

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      • #4
        AW: Haftung Container

        Das ist nicht so ganz einfach.
        Beim Container ist der Container die Ladung. Heißt: Die Ladungssicherung ist mit den 4 Verschlüssen an der Ecke erledigt.
        Aber selbst mein letzter Chef hat uns immer wieder gesagt: Wenn ihr Schlagseite habt oder da irgendwas drin rollt dann stehen bleiben und anrufen. Außerdem sollte man selbst so viel Verstand besitzen um zu sagen das geht nicht.
        Kein Container ist so wichtig das man sich oder andere gefährden muß.
        Ungefähr so wird es vermutlich auch jeder Polizist sehen.
        Gruß Kai
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

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        • #5
          AW: Haftung Container

          Im Hafen auch beliebt, der Kollege neben dir lädt einen 20er hinten, fährt aus der Spur raus, lenkt ein, und fährt aber geradeaus weiter :rofl2[1]:


          Wer so raus fährt hat sie nicht mehr alle.

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          • #6
            AW: Haftung Container

            Ja, aber wenn das am Check auffällt hast Du einen längeren Aufenthalt, weil Du nicht rauskommst. Da sind die mittlerweile echt hart geworden.
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

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            • #7
              AW: Haftung Container

              Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
              Das ist jetzt aber eine Aussage, die ich nach dem gesunden Menschenverstand getätigt habe ohne jede Rechtssicherheit. Ich denke aber, die Justiz wird das genauso sehen.


              Sehe ich ähnlich, selbst wenn der Container verplombt ist.
              Fällt mir als Fahrer (heute "Fahrender*" >Lach!<)
              vom Fahrverhalten her eine Unregelmäßigkeit auf,
              muss ich reagieren, denn ich habe gewisse Sorgfaltspflichten,
              die ich nicht auf Zweite oder Dritte übertragen kann.

              Wäre ähnlich, als wenn ich nach einem Reifenplatzer
              (am besten auf der Lenkachse) einfach Vollgas weiter reise.
              Vor Fahrtantritt war schließlich nix und wenn doch was passiert,
              sind der Spediteur und die Werkstatt schuld.

              Auf unvorhersehbare Dinge muss man gewiss nicht
              vorbereitet sein, aber wenn sich während der Fahrt
              oder bei Fahrtantritt eine plötzlich eintretende
              Unregelmäßigkeit deutlich bemerkbar macht,
              muss sofort reagiert werden,
              ansonsten sitzt man als BKF haftungsmäßig mit im Boot.

              Man stelle sich umgekehrt mal vor, es würde gesetzlich
              nicht so gehandhabt und jeder würde immer alles auf
              alle Anderen abwälzen können...ein rechtliches Chaos.



              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

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              • #8
                AW: Haftung Container

                Das taucht immer wieder auf.
                Ja es gibt dieses Gesetz, dass den Fahrer von der Haftung einer ungesicherten Ladung befreit, wenn das FZ Verblombt ist.
                Gilt aber eher für eine Kontrolle, wo also mangelnde Lasi festgestellt wird.
                Aber auch hier bekommt der Fahrer meist einen mit eingestielt. Es ist richtig, dass eine äussere Inaugenscheinnahme reicht, allerdings haben die eine Hintertür eingebaut.

                Bei Übernahme der Ladung, oder Fahrzeug, bei dem man die Ladung nicht kontrollieren kann, muss sich der Fahrer, durch Fahr- Brems- Lenkmanöver, davon überzeugen, dass ein gefahrloser Transport möglich ist. Fällt unter Sorgfaltspflicht.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

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                • #9
                  AW: Haftung Container

                  Exakt, wenn es sich komisch fährt dann muss ich das erkennen, kann ja auch nicht wenn er Brennt sagen, nicht mein Bier.


                  Genauso wenn unten irgendetwas rausläuft, da muss ich dann was machen.

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                  • #10
                    AW: Haftung Container

                    Als das thema bei der modulschulung dran war ist der kollege wohl kurz eingenickt...kann ja mal vorkommen...

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                    • #11
                      AW: Haftung Container

                      Wobei es meistens so abläuft.

                      Trainer: Was fahrt ihr denn so?
                      Fahrer: Alle Kipper!
                      Trainer: Ok, dann legen wir darauf den Fokus!

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                      • #12
                        AW: Haftung Container

                        Wir hatten mal einen radladerfahrer, der hat immer alles auf eine seite geladen. Alle bitten doch mehr mittig zu laden verliefen sprichwörtlich im sande. Er war halt schlichteren gemütes...sprich, ich mußte ihm das zeug zweimal auf die füße kippen bis er es gelernt hat.

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