Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei einer Gasversorgungskrise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
    https://vm.tiktok.com/ZMLKsAqjU/?k=1

    Houston, wir haben ein Problem!
    Allerdings glaube ich, daß in der Betrachtung noch ein Fehler sein könnte.
    Die Dichte von verflüssigtem Erdgas ist höher als die Dichte von Druckgas. Schaue ich im Internetz herum, finde ich ein paar Eckdaten. Die 55Mrd m³ pipeline-(Druck)-Gas scheinen m³ unter Normalbedingungen zu sein. Das verlüssigte Erdgas in Tankschiffen hat etwa die 600-fache Dichte. Damit schrumpft die Zahl der erforderlichen Flüssiggastanker natürlich deutlich.

    Gruß
    Klaus


    PS: ...wird auch in den Kommentaren zum Video behandelt....
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 24.05.2022, 17:20.

    Kommentar


    • Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen

      Wir werden warme Kleidung brauchen, einen hoffentlich deutlichen, globalen Temperaturanstieg oder Bürger die bereit sind sich gegen politiodische Verbrechen zur Wehr zu setzten.

      Gruß
      Klaus




      Ja, und wie das funktioniert, können wir aus diesem Video lernen, leider nur auf Englisch gefunden:

      Kommentar


      • „Jeder sollte 1500 Euro da haben für Nachzahlungen“

        Entweder Geld bereit legen oder aktiv werden...

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • Werde meine Rechnung im Halb-Jahresmodus begleichen und die Mon. Abschläge erhöhen.


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • Hier mal zwei sehr interessante Leserbriefe zur Gas und Oelkrise!

            Sehr geehrtes Nachdenkseiten-Team,

            es bleibt mir ein ewig Rätsel: Wie kann es sein, dass sich die gesamte politische Elite dieses Landes, allen voran die Grünen, derart einseitig von transatlantischer Gesinnung bestimmen lässt? Allein die ganz simple Weisheit, die man bereits Kindern vermittelt, man solle immer alle Seiten bedenken, müsste sie diese Einseitigkeit erkennen und relativieren lassen. Doch sie tun es nicht, obwohl sie damit unser Land an die Wand fahren. Warum? Sind sie wirklich so vernagelt, dass sie an all das glauben und gar nicht wahrnehmen, wie manipuliert sie sind? Werden sie, wie auch immer subtil, erpresst? Oder gar, wie auch immer subtil, gekauft?

            Im Fall von „vernagelt“ bleibt nur die Frage: Wie können hierzulande derart tumbe Menschen an politische Macht gelangen? Im Fall von „erpresst“ oder „gekauft“ stellt sich die Frage: Was denkt sich etwa der „grüne Sarrazin“, wenn er abends für sich allein das von ihm angerichtete Desaster und seine Doppelbödigkeit überdenkt? Oder wenn Frau Baerbock, die sich vor ihrer Wahl für Assange stark machte und sich nun wegduckt, an die Auslieferung Assanges denkt? Hier ist die Doppelbödigkeit offensichtlich, sie müsste eigentlich Beklemmungen bekommen.

            Oder ist es einfach nur Wohlstandsverwahrlosung, die aus dem „gut beheizten Home Office im Eigenheim“, wie Jens Berger schreibt, hervorquillt, sich über die Realität ergießt, sie verschwinden lässt, sodass die tatsächlichen politischen Notwendigkeiten gar nicht mehr erkannt werden – von unserer politischen Elite?

            Fragen über Fragen …

            Dr. Petra Braitling

            Sehr geehrte Redaktion,

            es mutet schon etwas seltsam an, ein zutiefst politisches Thema vorrangig auf wirtschaftlich-organisatorischer Ebene zu behandeln. Das unausgesprochene Eingangsversäumnis, nicht nur der deutschen Politik, besteht nun einmal in der kritiklosen Übernahme der Standpunktes der USA, sich einer diplomatischen Klärung der von Russland empfundenen Bedrohungslage durch die USA und der NATO schlichtweg zu verweigern. Mit Hilfe des bekannten Verweises auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine will die Politik einschließlich weiter Teile der Medienlandschaft in erster Linie von einer Mitschuld, die in der geübten mangelnden kritischen Distanz zu den USA besteht, ablenken. Nicht umsonst verschweigt man der Bevölkerung, dass fast drei Viertel der UNO-Mitgliedsstaaten den USA und ihren engsten Verbündeten eine Unterstützung der Sanktionen versagen. Da lesen sich schon die Worte des Vertreters der Linken etwas eigentümlich. Sie lassen mehr den Geist eines Burgfriedens als den eines souveränen, demokratischen Streiters für die Wahrheit erkennen.

            Eine weitere Merkwürdigkeit strahlt diese Veranstaltung ab, nämlich das Unvermögen, woher denn nun die Ersatzmengen an Rohöl und Erdgas kommen sollen, auch zu benennen. Schließlich muss man erst einmal den Rohstoff besitzen, um diesen dann zu transportieren. An dieser Stelle verstummt jedes Mal Herr Dr. Habeck auffallend. Er vertröstet auf zukünftige und langfristige Zusammenarbeit mit Förderländern. Irgendwann einmal, aber das Embargo muss sofort her !

            Allen wirtschaftlich-organisatorischen und technischen Aspekten der Vorschläge des Herrn Dr. Habeck sowie der Beraterstäbe seines Ministeriums haftet ein entscheidender Mangel an, sie vermelden weder eine konkrete Machbarkeit noch deren zeitlich exakte Einordnungen.

            Wenn sich aktuell Frau Merkel für ihre Entscheidungen mit damaligen Forderungen der Mineralöl- und Gaswirtschaft rechtfertigt, sollte man ein ganz anderes Engagement der Verantwortlichen dieses Wirtschaftszweiges erwarten. Immerhin dürften wohl nicht alle mit Frau Merkel in den Ruhestand gegangen sein. Interessant, wenn auch widersprüchlich, sprach jüngst Frau Merkel auch den Stellenwert der deutschen Wirtschaft in der Welt an. Ein Umstand, den beispielsweise die Funktionäre der Grünen so gar nicht betrachten. Wer am Ende die Zeche bezahlt interessieren weder einen Dr. Habeck, einen Herrn Merz und schon gar nicht eine Frau von der Leyen. Der berühmte kleine Mann auf der Strasse dürfte sich ganz schnell in dieser Rolle wiederfinden.

            Nun zur Kernfrage, wie will man denn eigentlich der Ukraine mit diesem Embargo helfen? An Stelle Deutschlands übernehmen China und Indien die Ausfall- bzw. Embargomengen an Energieträger. Russland nimmt also keinerlei Schaden. Hier sägt jemand am Ast, auf dem er sitzt. Worin besteht denn nun die Unterstützung für die Ukraine? Was hat die Ukraine von einem solidarischen Rohöl- und Erdgasembargo Westeuropas?

            Direkt nichts. Einzig und allein, die Gewissheit, dass hier eine Staatengemeinschaft existiert, die bereit ist, riesige finanzielle Opfer aus nationalen Steuermitteln für die Ukraine zu erbringen. Gleichzeitig der ungeheure Vorteil für die mächtigen Oligarchen der Ukraine, dass niemand, weder in Westeuropa noch in Übersee, die Verwendung der verschenkten Mittel kontrolliert. Da fehlen einem normalgebildeten und mit einem zertifizierten Schulabschluss gesegneten Mitbürger die Worte. Der Krieg in der Ukraine verkürzt sich deshalb nicht um eine Nanosekunde. Die Forderung kann doch nur lauten, hört auf mit der Embargopolitik und beendet so schnell als möglich den Krieg in der Ukraine, holt die versäumten diplomatischen Klärungen nach, die am Ende ohnehin mit Sicherheit kommen werden.

            Wie schrieb E. M. Remarque: “Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen”. Wie zum Hohn wird mal wieder der Osten Deutschlands von einer unreifen und ungelehrigen Politikerelite zu ihrer persönlichen Spielwiese missbraucht.

            MfG
            Manfred Heyn
            Ich für meinen Teil, kann den beiden Leserbriefschreibern nur zustimmen.
            Die Aufgabe der vom Deutschen Volk gewählten Regierung ist es, Schaden vom Deutschen Volke abzuwenden.
            Zum Wohle des Deutschen Volkes! Nicht das sich die Familie wieder wie zu Kaisers Zeiten in Decken gehüllt in der Küche, im einzig beheizten Raum aufhalten muss. Es wird ja schon gemunkelt, dass unser olivgrüner Wirtschaftsminister überlegt, die gesetzlich garantierte Mindesttemperatur in Wohnräumen zu senken.

            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

            In der internationalen Politik geht es
            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
            Es geht um die Interessen von Staaten.
            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
            Geschichtsunterricht erzählt.
            Egon Bahr

            Kommentar


            • Ich kann dem nicht zustimmen.
              Ich sehe nur unrealistische Forderungen.

              und beendet so schnell als möglich den Krieg in der Ukraine, holt die versäumten diplomatischen Klärungen nach
              JA Jungs, dann macht mal, ich bin gespannt.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar





              • Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • Was soll man dazu noch sagen, da fällt einem nichts mehr zu ein. "Unsere Bestatter" treiben uns mit wehenden Fahnen in den Abgrund und lügen das blaue vom Himmel.
                  Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                  Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                  In der internationalen Politik geht es
                  nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                  Es geht um die Interessen von Staaten.
                  Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                  Geschichtsunterricht erzählt.
                  Egon Bahr

                  Kommentar


                  • Na ja, unser MP, der grüne Khmer Kretschmann, hat sich auch geäußert bezüglich der Gaskrise. Wie bekannt sollen ja Kohlekraftwerke hoch gefahren werden damit weniger Gas verstromt werden muss in den Gaskraftwerken.
                    Eine Laufzeitverlängerung der drei letzten AKW's lehne er aber strikt ab. Begründung: Man habe eine Gaskrise, keine Stromkrise!

                    Da stellt sich mir die Frage: Wie hohl darf man sein um Politiker zu werden?
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar


                    • Was wird denn aus den Beiträgen #112, #113 und #114 deutlich?

                      Verfolgen maßgebliche Politioden das Wohl von uns Bürgern?

                      Je mehr Leute erkennen, was "gespielt" wird, wie wir Menschen geschädigt werden, desto mehr Bürger werden sich klar machen: Wir werden nicht nur in Energie- und Ukraine-Fragen belogen!!

                      Die Politioden belügen uns in praktisch allen Feldern. Die (deutschen) Politioden führen Krieg gegen uns Bürger. Es liegt nicht (nur) an Unfähigkeit - es ist geplant und wird aktiv betrieben!

                      Erkennen - sich eingestehen, daß... - HANDELN!

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar



                      • Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat am 23.06.2022 die Alarmstufe des Notfallplans in Deutschland ausgerufen (FAQ des BMWK zum Notfallplan Gas). Die Alarmstufe folgt auf die am 30.03.2022 ausgerufene Frühwarnstufe.

                        Lagebericht (Stand 28.06.2022; 12 Uhr)
                        • Das BMWK hat die Alarmstufe nach Notfallplan Gas ausgerufen. Die Bundesnetzagentur beobachtet die Lage sehr genau und steht in ständigem Kontakt zu den Unternehmen der Gaswirtschaft.
                        • Die Lage ist angespannt und eine Verschlechterung der Situation kann nicht ausgeschlossen werden. Die Gasversorgung in Deutschland ist im Moment aber stabil. Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist derzeit weiter gewährleistet.
                        • Auch Gas wird weiterhin im Saldo eingespeichert. Seit 27. Juni wird der Gasspeicher in Wolfersberg (Bayern) befüllt. Die aktuellen Füllstände der Speicher in Deutschland liegen bei 60,26 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 16,59 %.
                        • Die Gasflüsse aus der Nord Stream 1 liegen derzeit bei etwa 40 % der Maximalleistung. Sollten die russischen Gaslieferungen über Nord Stream 1 weiterhin auf diesem niedrigen Niveau verharren, ist ein Speicherstand von 90 % bis November kaum mehr ohne zusätzliche Maßnahmen erreichbar. Von der Reduktion ist die Weitergabe von Gas in andere europäische Länder wie zum Beispiel Frankreich, Österreich und Tschechien betroffen.
                        • Die von den ausbleibenden Lieferungen betroffenen Unternehmen können diese Mengen zurzeit zu deutlich höheren Preisen anderweitig am Markt beschaffen.
                        • Die Großhandelspreise sind in Folge der Lieferreduzierung spürbar gestiegen und haben sich zuletzt auf höherem Niveau eingependelt.
                        • Derzeit wird im Saldo weiterhin Gas eingespeichert. Die aktuellen Füllstände der Speicher in Deutschland liegen bei 60,26 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 16,59 %.
                        • Unternehmen und private Verbraucher müssen sich auf deutlich steigende Gaspreise einstellen. Die Bundesnetzagentur unterstützt ausdrücklich die Aufforderung, so viel Gas wie möglich einzusparen.
                        https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/start.html



                        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                        Kommentar



                        • Schon in zwei Wochen könnte Wladimir Putin Deutschland das Gas endgültig abdrehen. Dann droht der Republik der Ausnahmezustand.

                          Es gibt ein Datum, an dem sich entscheidet, ob es schlimm wird in Deutschland oder sehr, sehr schlimm. Das Datum ist der 22. Juli, ein Freitag, das Wochenende beginnt, der Großteil der Republik ist dann in den Sommerferien, manche am Meer.

                          Auch Olaf Scholz und Robert Habeck werden sich an diesem Tag mit der Ostsee beschäftigen. Doch wenn es so kommt, wie viele im politischen Berlin befürchten, dann ist sie für den Kanzler und den Wirtschaftsminister ganz und gar kein Ort der Entspannung.

                          In der Ostsee nämlich, tief unten auf dem Meeresgrund, müsste eigentlich ab dem 22. Juli wieder Gas aus Russland nach Deutschland fließen. Zwei Rohre verbinden dort auf 1.224 Kilometern das russische Wyborg mit dem mecklenburg-vorpommerischen Lubmin: die Gas-Pipeline Nord Stream 1.

                          Russland pumpt schon seit einigen Wochen nur noch rund 40 Prozent der Mengen durch die Rohre, die eigentlich durchpassen würden. Aus politischen Gründen, da ist man sich in der Bundesregierung sicher, wegen der deutschen Hilfe für die Ukraine. Doch am 11. Juli wird der Gasfluss ganz versiegen. Es stehen reguläre Wartungsarbeiten an, die zehn Tage dauern, in normalen Zeiten keine große Sache.

                          Doch normal ist gerade kaum noch etwas. Und deshalb fragt man sich in Berlin hinter vorgehaltener Hand schon seit Wochen: Was, wenn auch am 22. Juli kein Gas strömt? Wenn Russland sagt, huch, da ist etwas schiefgegangen, da fehlt uns noch eine Schraube, das wird dauern, da können wir leider gar nichts machen?

                          "Superüberraschend", sagte selbst Wirtschaftsminister Robert Habeck gerade erst leicht ironisch, käme ein solches Szenario nicht. Was so viel heißt wie: Es wäre der perfekte Vorwand für Wladimir Putin, das Gas ganz abzudrehen.

                          Und damit wäre es auch ein Tag der Entscheidung für Deutschland. Denn sollte das passieren, dann sind die Folgen kaum abzusehen. Und was abzusehen ist, das ist dramatisch. Der Staat müsste wohl nicht nur selbst dafür sorgen, dass Krankenhäuser noch mit Energie versorgt werden. Er müsste auch darüber entscheiden, welche Unternehmen oder sogar Industriezweige abgeschaltet werden.

                          Deutschland würde auf eine Art Kriegswirtschaft zusteuern. Und die Antworten der Politik auf die Krise, über die gerade noch heftig gestritten wird, die paar Milliarden Euro für weitere Entlastungen – diese Antworten würden auf einmal lächerlich klein anmuten. Viel zu klein für die riesengroßen Probleme.
                          Die verzweifelte Suche nach Energie

                          Wie groß die Probleme wären, wenn kein Gas mehr durch Nord Stream 1 flösse, das hat nach gutem deutschen Brauch gerade erst eine Behörde berechnet. Was in der Corona-Krise das Robert Koch-Institut ist, also die hochoffizielle Kassandra, das ist in dieser Energiekrise die Bundesnetzagentur. Der Lothar Wieler heißt dort Klaus Müller.

                          Das Referat 623 in Klaus Müllers Haus hat kürzlich eine Powerpoint-Präsentation erstellt. Sie trägt den nicht sonderlich griffigen Titel "Gas-Mengengerüst von 06/22 bis 06/23". Sie könnte aber auch "Robert Habecks Albträume" heißen. Denn von den Szenarien, die sie für die Gasversorgung der nächsten Monate darstellt, ist keines so richtig gut, die meisten sind sogar richtig schlecht. Und das sind auch noch die realistischeren.

                          Damit es im Fall des Nord-Stream-Stopps nicht zu einem Gasmangel kommt, müssen gleich drei Voraussetzungen erfüllt sein, die allesamt kompliziert sind. Deutschland müsste den Export von Gas weiter reduzieren, was auf einem europäischen Markt wie dem für Energie eigentlich keine gute Idee ist. Deutschland müsste darüber hinaus seinen Gasverbrauch insgesamt um ganze 20 Prozent senken, was selbst Ampelpolitiker für ein ziemlich ambitioniertes Ziel halten. Und es müssten schließlich bis Ende des Jahres gleich zwei der schwimmenden LNG-Terminals fertig werden, deren Bau gerade auch nicht wirklich rund läuft.
                          Eben meldet NTV das es arge Probleme geben wird mit der ausreichender Anzahl an Gastankern, die benötigt wird.

                          Flüssiggas soll zur Energieversorgung beitragen, so will es die Bundesregierung. Doch Experten haben erhebliche Bedenken, dass dies gelingt. Denn die Zahl der Schiffe ist begrenzt und die Nachfrage weltweit hoch.

                          Die deutschen Reeder haben Zweifel an der Umsetzbarkeit der Pläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck für einen raschen Import von Flüssiggas (LNG) als Ersatz für russisches Erdgas geäußert. "In der deutschen Handelsflotte gibt es keine Gastanker, die LNG über Langstrecken transportieren können", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands deutscher Reeder, Martin Kröger, der "Bild"-Zeitung. "Weltweit stehen insgesamt knapp 500 LNG-Tanker zur Verfügung, allerdings ist die Nachfrage aus anderen Regionen der Welt hoch."

                          Der Energieökonom Andreas Fischer vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln sagte der "Bild"-Zeitung: "Die Flüssiggasmengen müssen auf dem Weltmarkt verfügbar sein und es braucht entsprechende Tanker, die größtenteils bereits über Langfristverträge gebunden sind." Zudem sei "nur eines der drei geplanten Terminals bisher genehmigt". Das Bundeswirtschaftsministerium erklärte gegenüber "Bild", die "Frequenz und die Anzahl von Tankern, die das LNG-Gas zu den Standorten transportieren, lässt sich derzeit nicht beziffern".

                          Hier geht es weiter.....
                          Ich befürchte, es könnte ein kalter Winter werden.............
                          Werde den Winter über einfach durcharbeiten. Im LKW ist es warm. Zumindestens solange es noch Diesel gibt................
                          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                          In der internationalen Politik geht es
                          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                          Es geht um die Interessen von Staaten.
                          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                          Geschichtsunterricht erzählt.
                          Egon Bahr

                          Kommentar


                          • Paleraider
                            Paleraider kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Jetzt schalten wir erstmal zum Jahresende unsere letzten drei Akw's ab und dann sehen wir weiter!

                        • habeck ist ,nicht nur von den linken,aufgefordert worden,umgehend die sanktionen zu beenden,da sie völlig wirkungslos verpuffen und nicht putin,sondern massivst uns treffen,nordstream 2 zu öffnen und die laufzeit der AKW`szu verlängern

                          Kommentar


                          • 17Std. ·
                            Gewerkschaftschefin Fahimi:
                            "Durch "Durch die Beschneidung russischer Erdgaslieferungen könnten ganze Branchen in Deutschland zusammenbrechen.
                            - Deutschlands oberster Gewerkschaftsfunktionär sagte, dass ganze Industrien aufgrund von Russlands Erdgaskürzungen zusammenbrechen könnten.
                            - Die größte europäische Volkswirtschaft ist in hohem Maße von Erdgas aus Russland abhängig.
                            - Eine wichtige Gaspipeline wird vom 11. bis 21. Juli wegen Wartungsarbeiten geschlossen, und es wird befürchtet, dass die Lieferungen danach nicht wieder aufgenommen werden können.
                            Ganze Industriezweige in Deutschland könnten wegen der Unterbrechung der Erdgaslieferungen aus Russland zusammenbrechen, sagte Yasmin Fahimi, die oberste Gewerkschaftsfunktionärin des Landes.
                            "Ganze Branchen drohen wegen der Gas-Engpässe dauerhaft zusammenzubrechen: Aluminium, Glas, die chemische Industrie", sagte die DGB-Chefin der Bild am Sonntag. "Ein solcher Einbruch hätte massive Folgen für die gesamte Wirtschaft und die Arbeitsplätze in Deutschland."
                            Die chemische Industrie ist mit rund 346.000 Beschäftigten nach Angaben der Investitionsförderungsgesellschaft Germany Trade & Invest die drittgrößte Branche in Deutschland.
                            Deutschland - die größte Volkswirtschaft Europas - ist auf Erdgas aus Russland angewiesen, das 35 % seiner Einfuhren ausmacht. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums importiert das Industrieland fast sein gesamtes verbrauchtes Erdgas, das etwa ein Viertel des gesamten Energiemixes des Landes ausmacht.
                            Die Energiekrise des Landes treibe die Inflation bereits auf Rekordhöhen, was die soziale Stabilität bedrohe, sagte Fahimi gegenüber Bild am Sonntag.
                            Der staatliche russische Gasriese Gazprom hat die Gaslieferungen nach Deutschland über die wichtige Nord Stream 1-Pipeline bereits um 60 % gegenüber dem Vormonat gekürzt und begründet dies mit einem Ausrüstungsstopp in Kanada infolge der Sanktionen wegen des Krieges in der Ukraine.
                            Berlin befürchtet, dass sich die Situation nach der geplanten Abschaltung der Pipeline für Wartungsarbeiten vom 11. bis 21. Juli noch verschärfen könnte. Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck sagte letzte Woche, dass die Erdgasflüsse nach den geplanten Arbeiten möglicherweise nicht wieder aufgenommen werden können, was sich wiederum auf die Brennstofflagerung vor dem Winter auswirken würde, wenn die Nachfrage ansteigt.
                            "Wir haben es nicht mit erratischen Entscheidungen zu tun, sondern mit einem Wirtschaftskrieg, der völlig rational und sehr klar ist", sagte Habeck am Samstag auf einer Veranstaltung, wie Bloomberg berichtete.
                            Deutschland - Europas größte Volkswirtschaft - ist im vergangenen Monat in die zweite Phase seines dreistufigen Gasnotstandsplans eingetreten, nachdem Russland die Gaslieferungen an das Land verlangsamt hatte. Sollte sich die Situation verschlimmern, könnte das Land in der letzten Phase des Drei-Phasen-Plans mit der Rationierung von Erdgas beginnen, wie das deutsche Wirtschaftsministerium mitteilte.
                            Der Notfallplan des Landes sieht vor, dass die Industrie als erste von den Lieferkürzungen betroffen ist. Der Schritt könnte die Wirtschaft ruinieren und zu Arbeitsplatzverlusten führen, sagten deutsche Wirtschaftsführer und Gewerkschaften.
                            Habeck sagte laut Bloomberg, dass die Rationierung von Erdgas wahrscheinlich zuerst Fabriken treffen würde, die nicht an die Haushaltsnetze angeschlossen sind.
                            Die niederländischen Erdgas-Futures haben sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt."
                            Übersetzung Deepl com
                            Quelle: businessinsider com/germany-faces-entire-industries-collapse-russia-natural-gas-supply-cuts-2022-7?r=US&IR=T

                            Kommentar



                            • Ein Artikel von: Albrecht MüllerEine interessante Übersicht bei Bloomberg zeigt, wie die Gaspreise in Europa, in Asien und zum Vergleich in den USA zwischen 2020 und 2022 gestiegen sind. So wird man Konkurrenten los. Und unsere Regierung und auch die Verantwortlichen in Brüssel machen das alles mit.

                              Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                              Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                              In der internationalen Politik geht es
                              nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                              Es geht um die Interessen von Staaten.
                              Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                              Geschichtsunterricht erzählt.
                              Egon Bahr

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              59372 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 59356.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X